Smart Cycling: Die Zukunft des Drahtesels
(IINews) - Die TAITRA-Pressekonferenz auf der diesjährigen Eurobike-Messe wird ganz im Zeichen der ausverkauften und erweiterten Taipei Cycle Show 2018 stehen. Denn mit 1.170 Ausstellern, knapp 3.450 Ständen und bis zu 50.000 erwarteten Besuchern wird die jährlich in der Hauptstadt Taiwans stattfindende Messe größer denn je. Mit ihrer Verschiebung in den Herbst (31.Oktober – 3.November 2018) fällt sie nicht nur für Produktmanager terminlich günstiger, sondern wartet auch mit der Erweiterung um einen zweiten Standort, einer brandneuen IoT-Zone sowie einem Start-Up-Pavillon auf.
Einen Vorgeschmack auf das Kommende lieferte bereits die abschließende, internationale Pressekonferenz einer Pre-Show Media Tour in Taipeh. Hier erklärte Walter Yeh (Präsident und CEO von TAITRA), als Veranstalter der Taipei Cycle Show, dass man auf eine Transformation zur Industrie 4.0 hinarbeite, die sich vordergründig durch eine effizientere Produktion auszeichnet. Diese soll durch einen vernetzten Produktionsablauf im Zusammenhang mit Digital Design, Digital Manufacturing und intelligenter Software erreicht werden. Auch in Taiwan selbst sollen Fahrräder – allen voran: E-Bikes – populärer gemacht werden. Durch die Verbindung mit dem Internet soll das E-Bike zum Bike e+ weiterentwickelt werden, um zum beweglichsten Verkehrsmittel in smarten Städten heranzuwachsen. Das Thema Smart Cycling (wie Social-Media-Anwendungen und Sicherheitsüberwachung in Echtzeit) bekommt auf der diesjährigen Taipei Cycle Show einen neu eingerichteten Ausstellungsbereich, der als Taipei Cycle Plus vorgestellt wurde.
Was die Taipei Cycle Show Taiwan bedeutet
Taiwan ist mit 64 Millionen Euro Importwert nicht nur der drittwichtigste Lieferant für Deutschland, sondern auch einer der größten Fahrrad-Hersteller und vor allem der größte Fahrradexporteur der Welt. Kein Wunder also, dass Taiwans Staatspräsidentin Tsai Ing-wen zur Eröffnung der vergangenen Taipei Cycle Show 2017 das Fahrrad als den „Stolz Taiwans“ feierte.
Der rasche Aufstieg Taiwans zum größten Fahrradexporteur der Welt hängt vor allem mit der halbstaatlichen Handelsförderungsorganisation, dem Taiwan External Trade Development Council (TAITRA) zusammen. TAITRA stärkt taiwanesische Unternehmen in ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit und integriert sie in ausländische Märkte. Ihr Taiwan Excellence Award gilt heute als die höchstmögliche Auszeichnung taiwanesischer Innovationsprodukte und soll international auf die hohen Qualitätsstandards in Taiwan aufmerksam machen. So auch in Deutschland, wo zeitgleich zur Eurobike-Fachmesse und dem Fußballsommer 2018 eine Imagekampagne unter dem Motto „Innovationen für dein Spiel“ läuft. Taiwan Excellence will im Rahmen dieser Kampagne auf die Vielfalt und Qualität ihrer prämierten Produkte aufmerksam machen und deutsche Kunden für die Herkunft ihrer Produkte sensibilisieren. Neben Facebook zeigt sich die Kampagne vor allem im Fernsehen auf Sport 1. Auch auf der diesjährigen Eurobike ist Taiwan mit über 270 Ausstellern vertreten. Die Eurobike-Fachmesse, die jährlich knapp 40.000 Besucher nach Friedrichshafen lockt, bietet auch dieses Jahr knapp 1.400 Ausstellern aus aller Welt die Möglichkeit, sich der Fachwelt zu präsentieren.
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E-Mail: melanie.meier(at)itms.com
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Datum: 27.06.2018 - 14:36 Uhr
Sprache: Deutsch
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