Bestens gerüstet für die Herausforderungen der Transport-Zukunft - Mercedes-Benz Lkw zeigt sich beim FutureLab in Wörth als Vorreiter und Technologieführer (AUDIO)
(ots) -
Hochkarätige Experten geben exklusive Einblicke in die
Entwicklungsarbeit
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Voll Automatisiert, voll vernetzt und möglichst emissionsfrei -
wie das Auto der Zukunft aussehen wird, darüber herrscht weitgehend
Einigkeit. Wie aber wird der Lkw von morgen aussehen? Und wie
intensiv wird daran eigentlich heute schon gearbeitet? Die Antworten
darauf liefert heute (26.06.) das "FutureLab" von Mercedes-Benz
Trucks in Wörth. Rund 100 internationale Fachjournalisten hatten dort
in diversen Workshops die Gelegenheit, einen exklusiven Blick hinter
die Kulissen der Entwicklungsarbeit des Stuttgarter Lkw-Herstellers
zu werfen. Ein interessanter Termin, denn der Erfinder des Lkw will
auch weiterhin der Taktgeber bleiben, was die Weiterentwicklung der
leichten und schweren Nutzfahrzeuge betrifft. Stefan Buchner,
Mitglied des Bereichsvorstands Daimler Trucks & Leiter Mercedes-Benz
Lkw:
O-Ton Stefan Buchner
Auf drei Themen konzentrieren wir uns dabei ganz besonders. Denn
auf die kommt es beim Lkw ganz besonders an: Effizienz, Sicherheit
und Verfügbarkeit. Dabei kommt man an der Vernetzung im Zukunftslabor
Lkw nicht vorbei. Sie spielt die entscheidende Rolle für den Lkw der
Zukunft. Denn sie wirkt, wie wenige Technologien zuvor, als massiver
Beschleuniger für Effizienz, Sicherheit und Verfügbarkeit eines Lkw.
(0:31)
Egal ob Navigation, Tourenplanung, Dokumentation der Standzeiten,
Analysen des Kraftstoffverbrauchs, Wartungsmanagement, Steuerung der
Fahrerassistenzsysteme und vieles mehr: Digitalisierung und Telematik
sind für den Fuhrpark eines Transportunternehmens zu unverzichtbaren
elektronischen Helfern geworden. Genau das wurde heute in Wörth mehr
als deutlich - die Welt des internationalen Warentransports erlebt
aktuell einen tiefgreifenden Umbruch. Mercedes-Benz Trucks bereitet
sich darauf mit immensem Aufwand vor. Und zwar auf allen Ebenen,
erläutert Steffen Kaup, Leiter des Teams Zukunftsforschung Transport
und Logistik der Daimler AG. Platooning ist hier eines der
Schlüsselworte für die Zukunft:
O-Ton Steffen Kaup
Das sind Fahrzeuge, die sich aneinanderreihen und miteinander
kommunizieren, um auch hier einen Effizienzgewinn zu erzeugen. Aber
nicht nur die Fahrzeuge kommunizieren miteinander sondern auch die
Waren selbst. Das heißt, die könnten künftig in der Lage sein, sich
modular auf den Aufliegern dieser Fahrzeuge zusammen zu fügen, um
hier entsprechende Leerfahrten zu vermeiden und ein Höchstmaß an
Auslastung zu erzeugen. (0:27)
Ganz entscheidend für die Entwicklung neuer Systeme und
Technologien ist für Mercedes-Benz Trucks dabei aber immer der enge
Dialog mit Kunden und Fahrern. Mit "RoadEfficiency 2030" setzten die
Stuttgarter dabei auf eine Strategie, die konsequent den Kundennutzen
durch niedrige Gesamtkosten, hohe Sicherheit, größtmögliche
Entlastung des Fahrers und maximale Fahrzeugverfügbarkeit in den
Mittelpunkt stellt. Und natürlich arbeitet Mercedes-Benz mit
Hochdruck daran, die Truckflotte mit dem Stern in Zukunft noch
sauberer und effizienter zu machen.
O-Ton Stefan Buchner
Natürlich denken wir im Zukunftslabor auch an alternative
Antriebe: Den Hybrid-Lkw sehen wir dort nach wie vor allerdings
nicht. Denn wir sind mit unseren Dieselantrieben durchaus im Bereich
einer ähnlichen Kraftstoff- und CO2-Einsparung. Rein wirtschaftlich
rechnet sich das für unsere Kunden viel mehr. Wir konzentrieren uns
deshalb voll auf den elektrischen Lkw. Damit werden unsere Kunden
Kraftstoff sparen. Das ist gut für die Umwelt und für das Geschäft
unserer Kunden. (0:33)
Ein weiteres wichtiges Kernfeld für Mercedes-Benz Truck ist das
Thema Sicherheit. Auch hier ist Mercedes-Benz seit Jahrzehnten
Vorreiter, was Sicherheits- und Assistenzsysteme, betrifft. Und diese
Pionierarbeit zahlt sich für uns alle aus, denn nahezu alle heute
gängigen Sicherheitssysteme für Lkw feierten ihre Premiere in einem
Fahrzeug von Mercedes-Benz. So zum Beispiel auch der
Abbiege-Assistent. Es ist das erste von einem Hersteller lieferbare
Assistenzsystem, das Fußgänger und Radfahrer in Abbiegesituationen
von Lkw effektiv schützen kann. Und auch der zeitgleich eingeführte
Active Brake Assist 4 hat sich als Segen für die
Straßenverkehrssicherheit erwiesen. Er ist der erste
Notbremsassistent in einem Lkw, der das Risiko von Unfällen mit
Fußgängern deutlich reduzieren kann. Doch damit geben sich die
Ingenieure noch lange nicht zufrieden. Bei Mercedes-Benz Trucks wird
mit Hochdruck daran gearbeitet, die Vision vom unfallfreien Fahren
Realität werden zu lassen, so Stefan Buchner:
O-Ton Stefan Buchner
Wie können wir den schwächsten Teilnehmer im Straßenverkehr - den
Mensch - noch besser schützen? Und wie können wir - gerade im
Fernverkehr - den Fahrer auf langen, monotonen Strecken entlasten und
dadurch die Sicherheit weiter steigern? (0:18)
Abmoderation:
In Wörth am Rhein konnte heute ein Blick in die Zukunft geworfen
werden! Mercedes-Benz Lkw zeigte sich beim FutureLab in Wörth damit
einmal mehr als Vorreiter und Technologieführer der Branche.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Florian Martens, 0711 17 41525
Mercedes-Benz, Ulrike Burkhart, 0711 17-5 87 74
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
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Datum: 26.06.2018 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
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