Wachstumsfinanzierung soll stationären Händlern Kundenanalysen wie im Online-Handel ermöglichen
Berlin, 26. Juni 2018 – Der Hardware- und Datenlieferant für Kundenzählung und -analyse, Pyramics startet am 28. Juni seine Crowdfunding- Kampagne auf Seedmatch. Der Berliner Experte für die Zielgruppenanalyse des stationären Handels will mit insgesamt 500.000 Euro, die über private Investoren akquiriert werden sollen, sein Produktlager für den bundesweiten sowie europäischen Vertrieb erweitern und die Softwarefunktionalitäten weiter ausbauen.
(IINews) - Kenne deine Kunden – während dieses Wissen im Bereich des E-Commerce bereits eine Selbstverständlichkeit ist, die zielgruppenspezifische Segmentierungen, gezieltes Marketing sowie die Identifizierung von umsatzstarken Käuferstrukturen und vieles mehr ermöglicht, fehlt es bisher größtenteils im stationären Handel. Kundenkarten, Verkaufszahlen, Ghost-Shopper sowie manuelle Besucher-Zählungen ließen bisher nur ein unvollständigen und sehr interpretativen Rückschluss auf die eigenen Kunden zu. Auch durch die unzureichende Kundenanalyse müssen immer mehr Einzelhändler Umsatzeinbußen durch den Online-Handel und digitale Marktplätze in Kauf nehmen: Anders als im stationären Verkauf können den Besuchern online aufgrund ihrer soziodemografischer Merkmale, ihrer Suchverläufe und ihres digitalen Einkaufsverhaltens gezielt Angebote und Rabatte offeriert werden, die den Umsatz pro Kunde erhöhen.
Einzigartige Technologie bietet neue Erkenntnisse
Pyramics stellt nun erstmals durch seine Komplettlösungen zur Erfassung und Auswertung anonymisierter Kundendaten dem Retailer auch offline entscheidendes Wissen über seine Kunden zur Verfügung. Kernstück der Technologie ist ein vom
Unternehmen entwickelter optischer Sensor. Dieser verwendet eine unternehmenseigene Gesichtserkennungssoftware, um das Alter und Geschlecht von Personen zu ermitteln, deren Blickkontakte zu qualifizieren, die Blickdauer zu quantifizieren und Attribute wie Brillen, Bärte, Make-up oder Kleidungsstile zu erkennen. Einzelne Werbeaktionen und Sonderverkaufsflächen können so besser getrackt, demografische Besucherzählungen mit Kassenumsätzen verglichen, umsatzstarke Kundengruppen identifiziert und Filialen erstmals detaillierter gerankt werden. Da sämtliche Bilddaten direkt auf der Sensorebene verarbeitet und lediglich Metadaten im System übermittelt werden, erfüllt Pyramics dauerhaft alle Anforderungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Eine Speicherung von personenbezogenen Daten oder Bildern findet zu keinem Zeitpunkt statt.
Kampagne soll auch Retailer erreichen
Für eine schnellere Versorgung auch ganzer bundesweiter und europäischer Handelsketten mit einem großen Filialnetz will die Pyramics GmbH ihren Warenbestand sowie die Lagerkapazitäten ausbauen und den Vertrieb internationalisieren. Der für dieses Wachstum nötige Kapitalbedarf in Höhe von 500.000 Euro soll nun ab dem 28. Juni über private Kleinanleger im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne bei Deutschlands erster Plattform für Unternehmensfinanzierungen, Seedmatch, gedeckt werden. „Wir sehen in dieser öffentlichen Form der Kapitalbeschaffung den großen Mehrwert, eine Vielzahl von Einzelhändlern dafür zu sensibilisieren, dass sie dank modernster Technologie und dem damit gewonnenen neuen Wissen um ihre Kunden einen großen Wettbewerbsnachteil gegenüber dem Online-Handel überwinden können“, so Pyramics-Gründer und Geschäftsgründer Thomas Fehn über die Unternehmensentscheidung, sich bei Seedmatch zu finanzieren.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Pyramics
Pyramics hilft stationären Einzelhändlern, ihre Kunden besser kennenzulernen und so von Potenzialen, die bisher dem Online-Handel vorbehalten waren, zu profitieren.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, ein verbessertes Kundenverständnis auch in die reale Welt zu bringen - Big Data für den stationären Handel. Neben dem Erkenntnisgewinn für unsere Kunden und den damit einhergehenden Umsatzsteigerungen liegt uns besonders die Wahrung der Privatsphäre der Verbraucher am Herzen. Als Vorreiter im Bereich Datenschutz, der nach den strengen Regeln der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) arbeitet, wollen wir auf dem weltweit wachsenden Markt für Gesichtsanalyseanwendungen langfristig europäische Datenschutzstandards etablieren.
www.pyramics.com
Über Seedmatch
Als Deutschlands erste Plattform für Crowdinvesting demokratisiert Seedmatch seit 2011 die Investitionsmöglichkeiten in junge Startups und Wachstumsunternehmen. Bereits ab 250 Euro können nun auch private Anleger vom wirtschaftlichen Wachstum und der Verjüngung der deutschen Unternehmenslandschaft profitieren. Dabei entscheiden die Investoren individuell, welche Geschäftsideen sie fördern. Gemeinsam konnte so über 38 Millionen Euro an innovative Ideen und aufstrebende Entrepreneure vermittelt werden.
www.seedmatch.de
Pyramics GmbH
Thomas Fehn
Bismarckstraße 10-12
D-10625 Berlin
p: +49 30 / 208 4797 - 51
m: t.fehn(at)pyramics.com
Pyramics GmbH
Thomas Fehn
Bismarckstraße 10-12
D-10625 Berlin
p: +49 30 / 208 4797 - 51
m: t.fehn(at)pyramics.com
Datum: 26.06.2018 - 08:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1624559
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ines Becker
Stadt:
Dresden
Telefon: 0351-31776513
Kategorie:
Geldanlage
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 162 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wachstumsfinanzierung soll stationären Händlern Kundenanalysen wie im Online-Handel ermöglichen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Seedmatch GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).