Neuer Ford Focus: Innovative "Schlagloch-Erkennung" reduziert störende Wirkung von Fahrbahnunebenheiten
(ots) -
- Schlaglöcher sorgen vielerorts in Europa für getrübtes
Fahrvergnügen, alleine die Stadt Köln verzeichnete in diesem Jahr
mehr als 6.000 Schlaglöcher
- Beim neuen Ford Focus reduziert ein interaktives Fahrwerkssystem
mit adaptiver Dämpferregelung (Wunschausstattung) die störende
Wirkung von Schlaglöchern
- Das System für mehr Fahrkomfort wurde auf einer Teststrecke mit
Simulationen der schlimmsten Straßenoberflächen der Welt optimiert
Die Autofahrer in vielen Regionen Europas stehen in diesem Jahr
vor einer regelrechten "Schlaglochkrise", die im zurückliegenden
Winter durch Kälte und Nässe verschärft wurde. So wurden
beispielsweise in Köln mehr als 6.000 Schlaglöcher* gemeldet. In der
italienischen Hauptstadt Rom versprach die Stadtverwaltung im Zuge
einer gerichtlichen Klage zu Anfang des Jahres sogar, 50.000
Schlaglöcher** zu reparieren. Und in England und Wales wurde im
vergangenen Jahr alle 21 Sekunden ein Schlagloch repariert***.
Schlaglöcher machen nicht nur die Fahrt unangenehm: Harte Stöße durch
starke Fahrbahnunebenheiten können auch Schäden an Rädern, Reifen und
Federung eines Fahrzeugs verursachen, was zu hohen Reparaturkosten
für den Autobesitzer führt.
Für den neuen Ford Focus ist erstmals ein interaktives
Fahrwerkssystem mit adaptiver elektronischer Dämpferregelung CCD
(Continuously Controlled Damping) verfügbar. Das System ist als
Wunschausstattung für die 5-türigen Limousinen mit
Multilink-Hinterachse erhältlich. CCD setzt im
Zwei-Millisekunden-Rhythmus die Informationen der Federung, der
Lenkung und der Bremse um und passt das Ansprechverhalten der
Stoßdämpfer zugunsten des bestmöglichen Federungskomforts
entsprechend an. Dabei erkennt das System sogar Schlaglöcher auf der
Straße: Überrollt der Reifen die vordere Kante, reagiert der
Stoßdämpfer entsprechend und verhindert, dass das Fahrzeug zu tief
eintaucht. An der Hinterachse funktioniert dies noch besser, da die
Federung von der Vorderachse entsprechend "vorgewarnt" wurde und
hierdurch noch frühzeitiger reagieren kann. Entsprechend weicher
fällt der Kontakt mit der hinteren Schlaglochkante aus.
Ein Video zu dieser Technologie finden Sie hier:
https://youtu.be/1cKSDwERViE
"Unsere Ingenieure sind stets auf der Suche nach Möglichkeiten, um
die Federung unserer Fahrzeuge bis ans Limit zu testen, aber immer
öfter bemerken wir große Schlaglöcher auch auf ganz normalen
Straßen", sagte Guy Mathot, Ford Focus Vehicle Dynamics Supervisor.
"Mit unserer fortschrittlichen Fahrwerkstechnologie reduzieren wir
beim neuen Ford Focus die negativen Auswirkungen solcher eklatanten
Fahrbahnmängel".
Ford prüft neue Baureihen bereits im Entwicklungsstadium auf einer
1,9 Kilometer langen Rüttel- und Holperstrecke auf dem Lommel Proving
Ground in Belgien, wo einige der schlimmsten Schlaglochpisten der
Welt zu Testzwecken realistisch nachgebildet wurden.
Ingenieure verfeinern die Systeme in hunderten von Teststunden für
den Einsatz auf typisch europäischen Straßen und überwachen
Belastungen mit einer Ausrüstung, wie sie in ähnlicher Form auch von
Seismologen zur Untersuchung von Erdbeben verwendet wird.
* http://www.radiokoeln.de/koeln/rk/1498691/news/koeln
** http://ots.de/lClkPs
*** http://ots.de/5QzQu0
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert.
Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie
bitte www.ford.de.
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Datum: 25.06.2018 - 09:58 Uhr
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