MDR gewinnt German Brand Award 2018
(ots) - Die neue Markenarchitektur überzeugt: Der
Mitteldeutsche Rundfunk gewinnt für seine Markenstrategie den German
Brand Award 2018 als "Winner" in den Kategorien "Brand Extensions of
the Year" sowie "Excellence in Brand Strategy, Management and
Creative". Mit einer Special Mention wird der TV-Trailer zur
MDR-Sendung "Sport im Osten" gewürdigt.
"Der Medienmarkt ist fragmentierter und gesättigter als je zuvor.
Hinzu kommt der grenzenlose Wettbewerb um Aufmerksamkeit mit starken
und immer wieder neuen Anbietern. Gleichzeitig ändert sich das
Mediennutzungsverhalten der nachwachsenden Generationen grundlegend",
beschreibt MDR-Marketingleiter Michael Gentsch das Neudenken der
Marke "MDR".
Das Ergebnis heißt "neue MDR-Markenstrategie". Mit dieser wurde
zwischen 2014 und 2017 der Weg von einem klassischen Rundfunksender
zu einem modernen Multimediahaus markenstrategisch umgesetzt. Dabei
galt es, innerhalb der vielfältigen MDR-Inhalte durch starke Marken
Orientierung und kanalübergreifende Nutzerbindung zu schaffen, die
Dachmarke zu aktualisieren und zur Legitimation des gemeinsamen
freien Rundfunks beizutragen.
MDR-Markenstrategie setzt Zeichen
"Wir haben die gesamte MDR-Markenarchitektur überarbeitet - und
zwar von vertikalen Kanalmarken wie MDR FERNSEHEN, MDR.DE oder MDR
SINFONIEORCHESTER zu kanalübergreifenden Marken wie MDR AKTUELL, MDR
KULTUR, MDR THÜRINGEN, MDR SACHSEN-ANHALT, MDR SACHSEN oder MDR
KLASSIK. Diese horizontal ausgedehnten Fernseh-, Radio-, Online-,
Event-Marken bilden eine neue Kategorie und sind ein Novum im Markt
der deutschen TV- und Radiosender", erläutert Michael Gentsch die
Entwicklung der Multimedia-Marken, die dem Publikum in der digitalen
Welt Orientierung geben sollen.
Das Ergebnis überzeugt nicht nur beim German Brand Award: Eine
weitere unabhängige Jury zeichnete den MDR beim Markenaward 2018 als
einen von drei Finalisten in der Kategorie "Beste Markendehnung" aus.
Ebenso erhielt der MDR für sein neues Erscheinungsbild, welches
der neuen Markenstrategie folgt, den German Design Award 2018.
Neben der neuen MDR-Markenstrategie ist beim diesjährigen German
Brand Award auch der TV-Trailer zur MDR-Sendung "Sport im Osten"
ausgezeichnet worden - mit einer Special Mention in der Kategorie
"Brand Creation - Movies, Commercials & Virals".
Erst in der vergangenen Woche erhielt "Sport im Osten" für seinen
Programmvorspann im Wettbewerb der weltgrößten Organisation für
Promotion-, Marketing- und Design-Profis in New York den "PromaxBDA
GLOBAL EXCELLENCE AWARD" in Gold in der Kategorie "Sports Program
Bumper".
German Brand Award
Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche
Markenführung in Deutschland, die seit 2016 jährlich vergeben wird.
Dem Wettbewerb haben sich in diesem Jahr rund 1250 Einreichungen
gestellt. Über die Vergabe des German Brand Award entscheidet eine
unabhängige Jury aus Markenexperten unterschiedlicher Disziplinen.
Initiator ist der Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und
Designinstanz. Die Preisverleihung fand am 21. Juni in Berlin statt.
Hinweis für Journalisten:
Die MDR-Logos stehen Ihnen als Download unter
www.mdr.de/presse/logos/index.html kostenfrei zur Verfügung.
Pressekontakt:
MDR, Presse und Information, Katrin Stolle,
Tel.: (0341) 3 00 64 53, E-Mail: presse(at)mdr.de, Twitter: (at)MDRpresse
Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 22.06.2018 - 09:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1623674
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Leipzig
Telefon:
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 285 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"MDR gewinnt German Brand Award 2018
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MDR Mitteldeutscher Rundfunk (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).