Konsumbarometer 2018 - Was Millennials vom stationären Handel erwarten (FOTO)
(ots) -
Was Millennials vom stationären Handel erwarten
- Shopping nach wie vor beliebt - stationär und online
- Digitale Services, Erlebniseinkauf und kürzere Wartezeiten an
den Kassen werden erwartet
Für 57 Prozent der europäischen Millennials ist Shopping ein
wahres Vergnügen. Dabei kaufen nach den Ergebnissen des
Konsumbarometer 2018 von Consors Finanz 78 Prozent der Digital
Natives gerne im Internet ein. Häufig online ordern sie aber nur
bestimmte Produkte, wie etwa Bücher oder Musik. Sie wollen die
physische Erfahrung, die ihnen der stationäre Handel bietet, nicht
missen. 82 Prozent möchten das Produkt vor dem Kauf sehen und
anfassen, 79 Prozent es ausprobieren können. Der Einkaufsbummel in
der realen Welt steht also nach wie vor hoch im Kurs. "Allerdings
unterscheiden sich das Konsumverhalten und die Anforderungen, die die
Millennials an Geschäfte stellen, deutlich von denen der älteren
Generation", analysiert Gerd Hornbergs, CEO von Consors Finanz. "Der
stationäre Handel muss die Erwartungen kennen und erfüllen können, um
die wichtige junge Konsumentengeneration nachhaltig an sich zu
binden."
Die digitale Welt gehört zum Einkaufserlebnis
So wollen die Millennials als Digital Natives etwa die Vorteile
und Annehmlichkeiten, die ihnen die digitale Technik bietet, auch
beim Einkauf nutzen. "Das Einkaufsverhalten der Millennials ist fast
ausschließlich digitalbasiert", sagt Prof. Dr. Gerrit Heinemann,
Leiter des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein. "Ohne
Smartphone, Apps und Social Media läuft gar nichts mehr." 66 Prozent
würden gerne während ihres Einkaufs im Geschäft personalisierte
Angebote in Echtzeit auf ihr Smartphone erhalten. 67 Prozent wünschen
sich, über aktuelle Sonderangebote der einzelnen Abteilungen des
Geschäfts in Echtzeit informiert zu werden. Und 59 Prozent möchten
beim Ausprobieren der Produkte stets auf die neueste Technik
zurückgreifen können.
Erlebnisshopping für Millennials
Millennials sind stets auf der Suche nach dem Besonderen. 80
Prozent der Befragten erwarten, dass die Geschäfte Produkte anbieten,
die sich nirgendwo anders finden lassen. 76 Prozent bevorzugen Shops,
die originell sind und mehr Emotionen wecken. Sie wünschen sich Orte,
an denen sie überraschende Erfahrungen erleben können, die zugleich
spielerisch und sinnlich sind (61 Prozent), wo man sich ausruhen und
entspannen kann (52 Prozent), wo man nicht nur einkauft, sondern auch
andere Freizeitangebote nutzen kann (53 Prozent). Gerne hätten sie in
den Geschäften mehr Platz und spezielle Bereiche, in denen sie
Produkte testen (74 Prozent) oder eine persönliche Einweisung während
des Shoppings erhalten (69 Prozent). "Diesen Bedürfnissen werden
stationäre Händler gerecht, wenn sie einzigartige Angebote schaffen
und diese klar herausstellen", so Hornbergs.
Zeit - wichtiger Faktor für Millennials
Auch bei der jungen Generation spielen Zeit und Zeitersparnis eine
wichtige Rolle. 71 Prozent wünschen sich längere Öffnungszeiten. 40
Prozent empfinden die Wartezeit an den Ladenkassen als zu lang. Das
ist ein Nachteil gegenüber dem Einkauf im Internet. 83 Prozent würden
ein Geschäft sogar häufiger aufsuchen, wenn sie so schnell wie
möglich zahlen könnten. "Um schnellere Prozesse zu schaffen, könnten
Händler verstärkt auf Selbst-Scan-Kassen oder auf kontaktloses Zahlen
via Smartphone setzen", rät Hornbergs. Bereits heute bezahlen 32
Prozent der Millennials mit mobilen Geräten.
Digital Natives bestimmen die Zukunft des stationären Handels
Händler können es sich nicht leisten, die Wünsche der jungen
Generation zu ignorieren. "Die Millennials sind besser über aktuelle
Trends und Produkte aufgeklärt als ihre Vorgängergeneration", weiß
Heinemann. Auch wenn Sie nur 20 Prozent der Bevölkerung ausmachen,
ist ihr Einfluss auf das Kaufverhalten anderer Familienmitglieder
überproportional.
Die vollständige Studie kann abgerufen werden unter
http://studien.consorsfinanz.de
Studien-Newsletter: Erfahren, was Verbraucher erwarten Consors
Finanz erstellt regelmäßig Studien und Umfragen zum Thema Konsum. Der
Studien-Newsletter informiert sechsmal im Jahr über die Ergebnisse,
fasst wichtige Fakten zusammen und zeigt Trends auf. Anmeldung unter
studien.consorsfinanz.de
Über die Studie
Das Konsumbarometer - Europa wird jährlich von Consors Finanz
herausgegeben. Die Verbraucherstudie wurde vom 2. Oktober bis zum 2.
November 2017 in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut
Kantar TNS in den Ländern Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland,
Frankreich, Großbritannien, Italien, Norwegen, Österreich, Polen,
Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Spanien, Tschechische
Republik und Ungarn durchgeführt. Als repräsentative
stichprobenartige Erhebung wurden 13.800 Konsumenten im Alter von 18
bis 75 Jahren sowie innerhalb einer zusätzlichen Befragung 3.400
Konsumenten im Alter von 18 bis 35 Jahren (Millennials) befragt. Die
Befragungen erfolgten auf dem CAWI-System.
Über die Consors Finanz
Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas
Gruppe. Sie gehört zu den führenden Consumer-Finance-Anbietern in
Deutschland. Im Unternehmensfokus steht die Vergabe von
Konsumentenkrediten, insbesondere die Absatzfinanzierung im Einzel-
und Online-Handel sowie in Auto-, Caravan- und Motorradhäusern.
Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite, Kartenprodukte mit
Verfügungsrahmen und endfällige Kredite sowie in Zusammenarbeit mit
Kooperationspartnern ergänzende Versicherungs- und Zusatzprodukte.
Vertriebspartner sind Handelsunternehmen jeder Größe, Banken und
Versicherungen. Als Mitglied des Bankenfachverbandes hat sich Consors
Finanz dazu verpflichtet, den strengen Verhaltensregeln der
verantwortungsvollen Kreditvergabe von Verbraucherkrediten zu folgen.
Über BNP Paribas in Deutschland
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler
Reichweite. Sie ist mit mehr als 192.000 Mitarbeitern in 74 Ländern
vertreten, davon über 146.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP
Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 13 Gesellschaften
erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und
institutionelle Kunden werden von rund 5.000 Mitarbeitern bundesweit
in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit
aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas
entspricht nahezu dem einer Universalbank. www.bnpparibas.de
Pressekontakt:
Consors Finanz
Dr. Stefan Mette
Pressesprecher
Tel.: +49 (0) 89 55 11 3140
E-Mail: presse(at)consorsfinanz.de
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Datum: 21.06.2018 - 10:00 Uhr
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