Sparda-Bank Hamburg eG: zufrieden stellendes Geschäftsjahr 2017 / positiver Ausblick auf 2018
(ots) - Im Rahmen der diesjährigen Vertreterversammlung
präsentierte der Vorstandsvorsitzende Oliver Pöpplau vor den
anwesenden Mitgliedervertretern und Gästen die
betriebswirtschaftlichen Zahlen des Jahres 2017. Zudem ging er auf
das Umfeld sowie die Rahmenbedingungen ein und gab einen positiven
Ausblick auf das Jahr 2018.
Die Bilanzsumme stieg um 6,9 Prozent auf insgesamt 3,8 Mrd. Euro.
Ein wesentlicher Wachstumstreiber war mit rund 460 Mio. Euro erneut
das starke Baufinanzierungsgeschäft. Das Kreditgeschäft insgesamt
stieg gegenüber dem Vorjahr um 6,5 Prozent auf 1,9 Mrd. Euro. "Das
Wachstum trägt zur Stabilisierung der Zinserträge und somit zur
Sicherung der nachhaltigen Wirtschaftlichkeit der Genossenschaft
bei", so Pöpplau. Die Einlagen der Bank stiegen trotz
Niedrigzinsphase um 6,9 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro. Aus dem
Jahresüberschuss von 4,5 Mio. Euro wurde die Zahlung einer Dividende
von 1,5 Prozent von den Mitgliedervertretern beschlossen, sodass mehr
als 910.000 Euro an die Mitglieder der Genossenschaft ausgeschüttet
werden und rund 3,6 Mio. Euro in die Rücklagen fließen.
Das Jahresergebnis 2017 ermöglicht eine erhöhte Zukunftsvorsorge
und einen angemessenen Bilanzgewinn. "Insgesamt können wir mit dem
Jahresschluss 2017 auf Vorjahresniveau zufrieden sein", so Pöpplau
weiter.
Für das Jahr 2018 plant die Bank erneut ein positives
betriebswirtschaftliches Ergebnis auf Vorjahresniveau. Das
Kundenkreditgeschäft soll weiter ausgebaut werden. Insbesondere die
Baufinanzierungskompetenz, die zur Auszeichnung der Sparda-Banken als
"Fairster Baufinanzierer" geführt hat, soll weiter umgesetzt werden.
Zusammen mit der Sparda Immobilien GmbH wird ein Rundum-Service vom
Kauf, über die Finanzierung bis zum Verkauf von Immobilien angeboten.
Daneben wird die Bank weiter an der Entwicklung ihrer digitalen
Angebote arbeiten. Seit März bietet die Sparda-Bank Hamburg mit der
Einführung von MeinInvest einen digitalen Anlage-Assistenten, einem
sogenannten Robo-Advisor. Hierüber haben die Kunden Zugang zu einer
zeitgemäßen Geldanlage, die sich aus einem fondsbasierten Portfolio
zusammensetzt und im Rahmen einer Vermögensverwaltung professionell
betreut wird. Ende Juni wird die Bank ihren neuen Internetauftritt
unter www.sparda-bank-hamburg.de live stellen.
Trotz Digitalisierung wird die Bank weiterhin auf Filialen und
deren Mitarbeiter als wesentlichen Anlaufpunkt für den
Beratungsbedarf ihrer Kunden und Mitglieder setzen. Die Einführung
von Kontoführungsgebühren ist weiterhin nicht geplant.
Pressekontakt:
Dieter Miloschik
Leiter Unternehmens- und Markenkommunikation
Sparda-Bank Hamburg eG
Präsident-Krahn-Straße 16-17, 22765 Hamburg
Tel.: 040/ 550055 1910
E-Mail: Dieter.Miloschik(at)Sparda-Bank-Hamburg.de
Original-Content von: Sparda-Bank Hamburg eG, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 21.06.2018 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1623246
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Banken und Versicherungen
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 85 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sparda-Bank Hamburg eG: zufrieden stellendes Geschäftsjahr 2017 / positiver Ausblick auf 2018
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Sparda-Bank Hamburg eG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).