InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mediengruppe RTL Deutschland präsentiert Programm-Highlights für TV-Saison 2018/19 bei den Screenforce Days 2018 - Eigenproduktionen weiterhin im Fokus

ID: 1622933


(ots) - Das Kölner Coloneum ist am 20. und 21. Juni 2018 der
"Place to be" für die Medienbranche. Die Gattungsinitiative
Screenforce veranstaltet gemeinsam mit den 12 Vermarktungshäusern die
Screenforce Days 2018.

Am ersten Veranstaltungstag präsentierte u. a. die Mediengruppe
RTL Deutschland die top Programm-Highlights der TV-Saison 2018/19;
auch im kommenden Jahr liegt der Fokus ganz klar auf
Eigenproduktionen.

"Wir sind bei der Mediengruppe RTL der festen Überzeugung, dass
wir uns mit unseren exklusiven Inhalten, einer stringent auf
Konvergenz ausgerichteten Verbreitung und einem durchgängigen
Qualitätsanspruch wesentliche Wettbewerbsvorteile im deutschen
Bewegtbildmarkt schaffen. Daher stehen exklusive Eigenproduktionen,
die nur auf unseren eigenen Sendern und Online-Angeboten zu finden
sind, auch in der kommenden Saison bei uns im Mittelpunkt", so Anke
Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland, bei
den Screenforce Days 2018. "Wir haben einen klaren Führungsanspruch
bei lokal produzierten Inhalten, denn sie zahlen sowohl auf unsere
starken Sendermarken als auch auf unser VOD-Angebot TV NOW ein."

"Das Portfolio der Mediengruppe RTL ist bestens aufgestellt im
Wettbewerb um die Zuschauer - linear wie non-linear - und wir als
Vermarkter verfolgen die klare Strategie, "Total Video" gleichermaßen
im Werbemarkt zum Erfolg zu führen. Wir bieten Werbekunden die
Möglichkeit, ihre Konsumenten zu jeder Zeit und an jedem Ort in
Umfeldern mit garantierter Brand Safety zu erreichen. Das ist unser
größter Vorteil im Wettbewerb", ergänzt Matthias Dang,
Geschäftsführer IP Deutschland.

Die Format-Highlights der Mediengruppe RTL Deutschland in der
Übersicht:

RTL investiert massiv in eigenproduzierte Fiction und neue
Primetime-Shows, exklusive Live-Sportrechte sowie in eine neue




Daytime mit studiobasierten Shows und einer weiteren, täglichen
Serie. Der Anteil an eigenen, selbst produzierten Inhalten von
aktuell bereits 80 Prozent in der Primetime soll somit weiter
wachsen. Mit insgesamt rund 40 neuen Formaten in der Pipeline geht
der Sender daher in die kommende Saison.

Nach der jüngsten Fiction-Offensive, die mit diversen
Serien-Fortsetzungen, der neuen Primetime-Serie "Die Klempnerin" und
der Verfilmung des Bestsellers "Passagier 23" von Autor Sebastian
Fitzek ausgebaut wird, liegt ein weiterer Schwerpunkt der
Neuentwicklungen auf dem Showbereich. Hier bringt RTL allein sechs
neue Formate on air: Beauty, Style und Glamour versprechen "Sylvies
Dessous Models", denn die erfolgreiche Businessfrau & Moderatorin
Sylvie Meis sucht jetzt das neue Gesicht für ihre Dessous- und
Wäschekollektion. Barbara Schöneberger, Günther Jauch und Thomas
Gottschalk werden in ihrer neuen gemeinsamen Show ins eiskalte Wasser
springen, "Denn sie wissen nicht, was passiert": Erst zu Beginn der
Sendung entscheidet sich, wer die aktuelle Ausgabe ihrer Show
moderiert. Max Giermann präsentiert die neue Familienshow "Einstein
Junior - Deutschlands cleverste Kids". In "Sing mit mir", der
Adaption des britischen Erfolgsformats "All Together Now", treten
Gesangstalente nicht vor eine Jury, sondern einen Chor aus 100
professionellen Sängern, um diesen zu begeistern - und im besten Fall
zum Mitsingen zu bewegen. Gänsehaut garantiert! Mit "Showdown - Die
Wüsten-Challenge" interpretiert RTL den Trend der Physical Challenge
Shows neu: Erstmals müssen sich die Kandidaten unter knallharten
Bedingungen im heißen Wüstensand beweisen. "Jenke Über Leben" wird
den Extrem-Reporter Jenke von Wilmsdorff und einen Prominenten in
tiefster Wildnis an ihre physischen und psychischen Grenzen bringen,
gleichzeitig aber auch Erkenntnisse darüber, was wirklich zählt im
Leben. In der schlagfertigen Impro-Show "Hotel Verschmitzt" müssen
Comedian Ralf Schmitz und sein Ensemble den Anweisungen von
Spielleiter Frank "Buschi" Buschmann spontan und originell Folge
leisten.

Und nach der Fußball-WM - ist vor der EM: In der kommenden Saison
(ab März 2019) überträgt RTL insgesamt acht bis zehn
Qualifikationsspiele der deutschen Nationalelf zur EM 2020 (abhängig
vom Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft in der Nations
League). Der neue TV-Vertrag beinhaltet auch die Exklusiv-Rechte an
einzelnen Freundschaftsspielen der DFB-Elf. Auftakt dazu ist am 9.
September die Begegnung gegen Peru. Am 15. November trifft die
deutsche Mannschaft auf Russland. Zudem überträgt RTL ab dem 20.
September zusammen mit NITRO insgesamt 15 Spiele der UEFA Euro
League. Doch damit nicht genug Spitzen-Fußball im Free TV: Bereits am
5. August zeigt RTL live und exklusiv das Freundschaftsspiel zwischen
Rekordmeister Bayern München vs. Manchester United. Ein Highlight ist
am 28. August das Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger vom FC
Bayern München. RTL hat sich die exklusiven TV-Rechte am
Aufeinandertreffen des amtierenden deutschen Meisters gegen
Schweinsteigers aktuellen Verein, Chicago Fire, gesichert.

Weiterer Entwicklungsschwerpunkt des Senders war zuletzt die
Daytime: Hier startet im Verlauf der kommenden Saison neben der
täglichen Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht" um 17 Uhr eine neue
Generation von studio-basierten Shows wie u. a. die Trödelshow "Die
Superhändler - 4 Räume, 1 Deal" und die Erfindershow "Hol Dir die
Kohle". Für das Wochenende ist u. a. "Ran an den Rasen - Das
Gartenduell" mit Comedienne und Hobby-Gärtnerin Ilka Bessin (auch
bekannt als "Cindy aus Marzahn") und Landschaftsarchitekt Bernd
Franzen geplant.

Mit einer Mischung aus neuen und bereits etablierten Programmen
und einer noch größeren Bandbreite an Themen ist VOX auch für die
Season 2018/19 bestens aufgestellt: So erweitert der Kölner Sender
sein Portfolio im Bereich Non-Fiction um das Genre Comedy. Dafür
sorgen "True Story" - eine bisher noch nie dagewesene Kombination aus
Fiction und authentischen Geschichten - mit Comedian Michael
Mittermeier und Starkoch Roland Trettl sowie das ungewöhnliche
Versteckte-Kamera-Format "Did You Get The Message?" mit Lutz van der
Horst. Ein besonderes Highlight erwartet auch Fans von Mode und Guido
Maria Kretschmer mit der neuen Primetime-Sendung "Guidos
Masterclass". In der Design-Competition ist der
VOX-Zuschauer-Liebling ganz in seinem Element und wählt mit
hochkarätiger Unterstützung aus der Mode-Branche aus 12 talentierten
Jungdesignern seinen Meisterschüler aus. Außerdem ermöglicht VOX
wieder ganz neue und einzigartige Einblicke: So ist es für "Unsere
Schule" erstmals gelungen, den Alltag an einer deutschen
Sekundarschule über einen längeren Zeitraum zu dokumentieren - vom
Klassenzimmer über den Schulhof bis zum Lehrerzimmer. Darüber hinaus
berichten in der neuen Personality-Doku "7 Töchter" Sprösslinge
prominenter Eltern ganz offen und ehrlich über ihre Kindheit mit
großem Namen. In der Beziehungs-Doku "Eine Nacht mit dem Ex" nutzen
drei Ex-Paare die Chance, sich nach ihrer Trennung auf neutralem
Boden noch einmal richtig auszusprechen. Und in der Weiterentwicklung
"Die geheimnisvolle Welt der Kinder" bekommen die Zuschauer erneut
einen Einblick in das Miteinander und die Entwicklungsstadien von
Kindergartenkindern.

Im Bereich Fiction steht mit "Milk & Honey" in der neuen TV-Season
ein absolutes Highlight für Serienfreunde in den Startlöchern: In der
zweiten fiktionalen Eigenproduktion nach dem Riesenerfolg von "Club
der roten Bänder" nimmt VOX erneut die Herausforderung an, eine
besondere Geschichte lebensfroh, einfühlsam und menschlich zu
erzählen. Dieses Mal stehen vier Freunde im Fokus, die einen
Escortservice gründen - mit turbulenten Folgen. Bei "Take Two", einem
neuen Crime-Procedural, das von der Mediengruppe RTL koproduziert
wurde, löst hingegen ein ungleiches Team, bestehend aus
Privatdetektiv und Schauspielerin, Kriminalfälle. Eine frische
Drama-Serie von "Dr. House"-Schöpfer David Schore zeigt VOX mit "The
Good Doctor": Der u. a. in den USA und Frankreich erfolgreichste
Serienneustart der letzten Season handelt vom jungen Chirurgen Shaun
Murphy, der als Autist besondere Stärken, aber auch Schwächen hat.
Neue Folgen gibt es darüber hinaus natürlich u. a. von den beliebten
VOX-Dauerbrennern "Kitchen Impossible", "Die Höhle der Löwen", "Sing
meinen Song - Das Tauschkonzert", "6 Mütter", "Grill den Profi
Sommer-Specials", "Ewige Helden" sowie erstmals auch "Ewige Helden -
die Winterspiele".

Männlich, markant, echt: Auch in der neuen Season geht es bei
NITRO wieder richtig rund. Nicht nur "100% Bundesliga - Fußball bei
NITRO" startet mit Neuerungen in die Saison, sondern auch die UEFA
Europa League kommt zum erfolgreichen Männersender. Exklusiv im frei
empfangbaren Fernsehen übertragen NITRO und RTL ab der Saison 2018/19
pro Saison 15 Live-Spiele des europäischen Vereins-Wettbewerbs. Mit
"Kobras - Die Mofagang" heftet sich NITRO in zehn Folgen an den
kultigen Mofa-Club aus dem Ruhrgebiet auf dem Weg zu neuen
Abenteuern. Mit der eigenproduzierten Doku bringt NITRO das
Lebensgefühl der urigen Straßen-Cowboys auf den Schirm. Im
unterhaltsamen Docutainment-Format "Die Abenteuer des Florian Lukas"
(AT) wird der Berliner Schauspieler zur Vorbereitung auf neue Rollen
auf spannende Missionen geschickt. Außerdem wird es neue Staffeln der
spektakulären Physical-Challenge-Show "Amercian Ninja Warrior" sowie
des weltweit größten Auto-Magazins "Top Gear" als Deutschland- bzw.
Free TV-Premiere geben.

RTLplus startet mit exklusiven Eigenproduktionen und starken
Klassikern in die neue Season. Los geht''s am 18. Juli mit der neuen
Makeover-Show "Wer macht mich schön?" mit Motsi Mabuse. Der Tanzprofi
und Modefan lädt pro Folge zwei Top-Stylisten zum Mode-Duell. Motsi
hat dabei nur ein Ziel - nämlich zwei mit ihrem Look unzufriedene
Kandidatinnen glücklich zu machen. Im Winter bringt RTLplus die
erfolgreichste Schlagerparty-Reihe Deutschlands ins Fernsehen. In
"Die Schlagernacht 2018" präsentiert Inka Bause einen ganzen Abend
lang das Beste, was der deutsche Schlager zu bieten hat.

Anfang 2019 feiern wir ein großes Jubiläum: 35 Jahre RTLplus.
Angela Finger-Erben und Wolfram Kons blicken in einer abendfüllenden
Show gemeinsam mit vielen Gästen auf die einmalige Erfolgsgeschichte
des Senders zurück und zeigen die schönsten TV-Momente der letzten 35
Jahre.

Und wenn im Januar 2019 bei RTL "Ich bin ein Star - Holt mich hier
raus!" startet, ist auch RTLplus wieder mit dem täglichen Talk-Event
"Die Stunde danach" dabei. Angela Finger-Erben und ihre Gäste
diskutieren die Ereignisse im Camp und liefern exklusive Einblicke in
den gefährlichsten Dschungel der Welt. Die erste Staffel bescherte
RTLplus Rekordquoten. Und natürlich gibt es auch in der neuen Season
ein Wiedersehen mit starken RTL-Klassikern. Neu im Programm sind u.
a. "Sinan Toprak ist der Unbestechliche" mit Erol Sander, "Matchball"
mit Howard Carpendale sowie "Die Cleveren" und "Die Sitte". Außerdem
stehen die Real Life Hits "Das Jenke Experiment" und "Undercover
Boss" auf dem Programm.

Der Nachrichtenanbieter n-tv steht auch in der kommenden Season
für die umfangreichste Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung
im deutschen Fernsehen. Im Doku-Bereich setzt n-tv auf den Ausbau des
Labels "Current Affairs", unter dem der Sender seit Herbst 2016
Dokumentationen und Reportagen zu aktuellen und gesellschaftlich
relevanten Themen bündelt. Hier wird der Fokus zukünftig noch stärker
auf Deutschland und Themen, die nah am Lebensalltag der Menschen
sind, liegen. Mit Doku-Reihen wie "Empire Games", "Giganten der
Geschichte" oder "Auto-Biographie" erwarten die Zuschauer zudem
wieder mehrere erstklassige Koproduktionen bei n-tv. Bei den Eigen-
und Auftragsproduktionen werden die erfolgreichen Reihen "Mega
Brands" und "Familiendynastien" fortgesetzt und um die neue
Doku-Reihe "Mega Places" ergänzt. Darüber hinaus gibt es in den
Bereichen Wirtschaft und Wissen mit "Das Geschäft mit ..." und "Wie
macht man eigentlich?" gleich zwei weitere neue Reihen.

Bei SUPER RTL dürfen sich die kleinen Zuschauer auf die zweite
Staffel der Neuauflage vom "Super Toy Club" freuen. Da das Comeback
im vergangenen Jahr extrem erfolgreich verlief, führt Moderator
Florian Ambrosius als "Flommander" pünktlich zur In-Season erneut
durch die legendäre Kinderspielshow. Voller Spaß und Spannung messen
sich Mädchen- und Jungsteams in XXL-Versionen bekannter
Gesellschaftsspiele.

Darüber hinaus kommt das Wissensmagazin "Woozle Goozle und die
Weltentdecker" im Herbst zurück - jedoch mit neuem Partner für die
titelgebende Puppe. Mit Beginn der neuen Staffel übernimmt Simón
Albers die Co-Moderation an Woozles Seite. Außerdem wird die
britische Animationsserie "Dennis & Fletscher - Blämtastisch" ab dem
vierten Quartal beim erfolgreichen Kindersender zu sehen sein.

NOW US, der jüngste Sender der Mediengruppe RTL, lässt auch in der
neuen TV-Saison die Herzen von Serien-Fans höher schlagen: Schon ab
28. Juni feiert die verrückteste Patchwork-Familie aller Zeiten mit
der 7. Staffel "Modern Family" Free-TV-Premiere. Im Verlauf der neuen
Season können sich die Zuschauer außerdem auf die frische 8. Staffel
der Serie freuen. Gute Nachrichten gibt es darüber hinaus für Freunde
von "Suits": Nach Staffel 4 wird NOW US in der neuen Season auch
Staffel 5 der Anwaltsserie als Free-TV-Premiere zeigen. Außerdem
garantiert NOW US unter anderem mit "How to Get Away with Murder",
"Bates Motel", "Marvel''s Agents of S.H.I.E.L.D.", "CSI: Cyber" und
"Once Upon a Time - Es war einmal ..." jede Menge Serienspaß. NOW US
ist exklusiv bei TV NOW, dem Streamingangebot der Mediengruppe RTL,
verfügbar.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Programmhighlights der
Sender finden Sie im Kommunikationsportal der Mediengruppe RTL
Deutschland. Ausführlichere Formatinfos finden Sie ebendort auf den
jeweiligen Senderseiten.



Pressekontakt:
Konstantin von Stechow
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: +49 221-45 67 4239
konstantin.vonstechow(at)mediengruppe-rtl.de

Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  TERRITORY formt mit TERRITORY Influence neue Agenturmarke für Influencer Marketing (FOTO)
OrangeDay im Kloster:Über 300 GSK-Mitarbeiter packen an (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.06.2018 - 13:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1622933
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 101 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mediengruppe RTL Deutschland präsentiert Programm-Highlights für TV-Saison 2018/19 bei den Screenforce Days 2018 - Eigenproduktionen weiterhin im Fokus
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mediengruppe RTL Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mediengruppe RTL Deutschland



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 197


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.