InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

PLMA: Albaad trifft mit Hydrofine den Messetrend

ID: 1622833

Nachhaltigkeit und Plastikverzicht sind treibende Messethemen /Ökologisches Basismaterial für feuchtes Toilettenpapier / Trendwende bei Trägermaterial für Feuchttücher möglich


(PresseBox) - Die Themen Nachhaltigkeit und Plastikverzicht bestimmten die Gespräche auf der PLMA im Allgemeinen und am Messestand der Albaad Deutschland GmbH im Besonderen. Vor dem Hintergrund der EU-Initiative gegen Plastikmüll bei Einwegprodukten gibt Albaad mit seiner Eigenentwicklung Hydrofine die Antwort auf die Plastik-Frage für den Feuchttuchmarkt. Das innovative Basismaterial für feuchtes Toilettenpapier ist vollständig biologisch abbaubar sowie frei von synthetischen Fasern und chemischen Bindern. Da Albaad die Festigkeit des Werkstoffes gezielt aussteuern kann, ist Hydrofine auch für andere Warengruppen wie Baby- und Kosmetiktücher geeignet.

Hydrofine wurde ursprünglich für den Zielmarkt feuchtes Toilettenpapier entwickelt. ?Dafür hat die Albaad-Gruppe in einer weitsichtigen Entscheidung über 50 Millionen Euro in die Hand genommen und ein eigenes Werk gebaut?, sagt Albaad-Deutschland-Geschäftsführer Wolfgang Tenbusch und ergänzt. ?In dem Papier aus Zellulose und Viskose stecken 5 Jahre Forschungs- und Entwicklungsarbeit.? In Deutschland wurden die feuchten Toilettenpapiere im vergangenen Jahr unter den Eigenmarken von Drogerie- und Handelsketten erfolgreich in den Markt eingeführt.

Die Zerfallsfähigkeit von Hydrofine ist so ausgesteuert, dass sich das Toilettenpapier innerhalb kurzer Zeit in der Kanalisation auflöst. ?Mit unserem Know-how und technischen Möglichkeiten können wir die Festigkeit von Hydrofine weiter hochfahren, sodass mit diesem Basismaterial auch andere gebrauchsfähige Produkte wie Haushalts-, Kosmetik- und Babytücher hergestellt werden können, die bisher nur auf Polyester-Viskose- und damit Kunststoffbasis möglich waren. Das wäre nicht weniger als ein Paradigmenwechsel am Feuchttuchmarkt!?, sagt Tenbusch. Feuchttücher zur Babypflege, Haushaltsreinigung und für Kosmetikanwendungen müssen über den Hausmüll entsorgt werden. Damit stellen sie im Gegensatz zu feuchtem Toilettenpapier nicht die Ansprüche rasche Auflösbarkeit und Pumpbarkeit an das festere Material. Die Fasern in Hydrofine sind nach den Standards des Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert.





Die Albaad Deutschland GmbH ist mit 250 Millionen produzierten Packungen jährlich kontinentaleuropäischer Marktführer für Feuchttücher und feuchtes Toilettenpapier. Das Unternehmen mit Sitz im münsterländischen Ochtrup beliefert zahlreiche Einzelhandelsketten, Markenhersteller und Drogeriemärkte. Sein Produktportfolio umfasst neben feuchtem Toilettenpapier auch Feuchttücher zur Haushaltsreinigung, für Kosmetik, Körperpflege und Babypflege sowie medizinische Anwendungen. Das Unternehmen ist Teil der Albaad-Gruppe mit Stammsitz in Tel Aviv. 2002 übernahm die Albaad-Gruppe die Feucht-Hygiene-Werk GmbH (FHW) in Ochtrup und gliederte diese als Albaad Deutschland GmbH ein. Die Gruppe hat weitere Niederlassungen in den USA, den Niederlanden und Polen. Die Albaad Deutschland GmbH erwirtschaftet mit 480 Mitarbeitern rund 200 Millionen Euro Umsatz (Geschäftsjahr 2017) und trägt damit einen Großteil zum Konzernergebnis der Albaad-Gruppe von 500 Millionen Euro bei.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Albaad Deutschland GmbH ist mit 250 Millionen produzierten Packungen jährlich kontinentaleuropäischer Marktführer für Feuchttücher und feuchtes Toilettenpapier. Das Unternehmen mit Sitz im münsterländischen Ochtrup beliefert zahlreiche Einzelhandelsketten, Markenhersteller und Drogeriemärkte. Sein Produktportfolio umfasst neben feuchtem Toilettenpapier auch Feuchttücher zur Haushaltsreinigung, für Kosmetik, Körperpflege und Babypflege sowie medizinische Anwendungen. Das Unternehmen ist Teil der Albaad-Gruppe mit Stammsitz in Tel Aviv. 2002 übernahm die Albaad-Gruppe die Feucht-Hygiene-Werk GmbH (FHW) in Ochtrup und gliederte diese als Albaad Deutschland GmbH ein. Die Gruppe hat weitere Niederlassungen in den USA, den Niederlanden und Polen. Die Albaad Deutschland GmbH erwirtschaftet mit 480 Mitarbeitern rund 200 Millionen Euro Umsatz (Geschäftsjahr 2017) und trägt damit einen Großteil zum Konzernergebnis der Albaad-Gruppe von 500 Millionen Euro bei.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Reiniger für die Lebensmittelindustrie
Bauteilrückverfolgung beim Automobilzulieferer
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.06.2018 - 11:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1622833
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Ochtrup


Telefon:

Kategorie:

Industrietechnik


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 93 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"PLMA: Albaad trifft mit Hydrofine den Messetrend
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Albaad Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Albaad Deutschland GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 289


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.