Studie Automobilbarometer 2018 - Autohändler weiter hoch im Kurs (FOTO)
(ots) -
- Servicequalität spielt entscheidende Rolle für Kundentreue
- Händler müssen Erlebnisse rund ums Auto schaffen
Autokäufer zeigen weiterhin eine Verbundenheit zu ihrem
Autohändler und ihrer Werkstatt. Eine entscheidende Rolle dabei
spielen der direkte persönliche Kontakt zwischen Kunden und Verkäufer
vor Ort und dessen Service. Ein Großteil der Autofahrer (87 Prozent)
stellt nach dem aktuellen Automobilbarometer 2018 von Consors Finanz
eine direkte Verbindung zwischen Kundentreue und einer tadellosen
Servicequalität des Händlers her. In Deutschland gaben das sogar 89
Prozent der Befragten an. Für 72 Prozent der Autofahrer (Deutschland
74 Prozent) ist die örtliche Nähe zum Händler relevant.
Händler müssen sich neu erfinden
Im Vorfeld eines Autokaufs klicken sich die meisten Interessenten
zuerst durchs Netz, um sich über Marke und Modelle zu informieren.
Lediglich 31 Prozent nutzen den Händler als Informationsquelle. Erst
sieben von zehn der befragten Autofahrer sind der Meinung, dass die
Händler und Werkstätten das tun, was nötig ist, um ihre Kundschaft zu
binden. In Deutschland sind es lediglich sechs von zehn. Die
Kundenzufriedenheit kann demnach noch weiter gesteigert werden. "Das
Serviceniveau im Internet und bei digitalbasierten Diensten müssen
die gleiche Priorität haben wie der Kundenservice vor Ort. Das ist
unabdingbar für die Händler", weiß Bernd Brauer, Head of Automotive
Financial Services von Consors Finanz. "Sie müssen sich regelrecht
neu erfinden, um den Veränderungen und dem steigenden
Wettbewerbsdruck in Verkauf und Service standzuhalten. Wichtig ist es
vor allem, näher an den Kunden heranzurücken.
Und die Händler reagieren bereits: Autohäuser bieten Services wie
Kurzzeitvermietung, Hauszustellungen oder Club-Mitgliedschaften mit
exklusiven Leistungen an. Sie suchen den Kontakt mit dem Kunden über
soziale Netzwerke oder lassen potenzielle Käufer online Modelle
konfigurieren oder auf eigenen Teststrecken Probe fahren.
Erlebnisse schaffen - vor, während und nach dem Kauf
Insbesondere jüngere Zielgruppen erwarten von einem Händler
heutzutage Erlebnisse, die weit über die simple Kaufanbahnung
hinausgehen", weiß Prof. Dr. Sven Henkel, Inhaber des Lehrstuhls für
Käuferverhalten und Verkauf an der EBS Business School. Autohäuser
müssen sich von einer reinen Verkaufs- zu einer Interaktionsplattform
entwickeln, die das Produkt erklärt, auf der der Kunde es
ausprobieren und sich mit anderen austauschen kann. In Zukunft
sichern sich Händler die Treue ihrer Kunden, wenn sie Teil einer
angesagten Erlebniswelt werden können - digital und real", bringt es
Brauer auf den Punkt. Diese Strategie hilft auch beim Erstkontakt.
Die vollständige Studie kann abgerufen werden unter
studien.consorsfinanz.de
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Automobil. Der Studien-Newsletter informiert sechsmal im Jahr über
die Ergebnisse, fasst wichtige Fakten zusammen und zeigt Trends auf.
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Über die Studie
Das Automobilbarometer International wird jährlich von Consors
Finanz herausgegeben. Die Verbraucherstudie wurde vom 28. August bis
zum 21. September 2017 in Zusammenarbeit mit dem
Marktforschungsinstitut Kantar TNS in Belgien, Deutschland, Spanien,
Frankreich, Italien, Polen, Portugal, Großbritannien, Japan, USA,
Brasilien, China, Mexiko, der Türkei und Südafrika durchgeführt. Als
repräsentative Stichprobe wurden mehr als 10.600 Besitzerinnen und
Besitzer eines in den vergangenen fünf Jahren neu oder gebraucht
gekauften privaten Kraftfahrzeugs mittels einer Online-Erhebung
befragt.
Über Consors Finanz
Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas
Gruppe. Sie gehört zu den führenden Consumer-Finance-Anbietern in
Deutschland. Im Unternehmensfokus steht die Vergabe von
Konsumentenkrediten, insbesondere die Absatzfinanzierung im Einzel-
und Online-Handel sowie in Auto-, Caravan- und Motorradhäusern. Das
Produktportfolio umfasst Ratenkredite, Kartenprodukte mit
Verfügungsrahmen und endfällige Kredite sowie in Zusammenarbeit mit
Kooperationspartnern ergänzende Versicherungs- und Zusatzprodukte.
Vertriebspartner sind Handelsunternehmen jeder Größe, Banken und
Versicherungen. Als Mitglied des Bankenfachverbandes hat sich Consors
Finanz dazu verpflichtet, den strengen Verhaltensregeln der
verantwortungsvollen Kreditvergabe von Verbraucherkrediten zu folgen.
www.consorsfinanz.de
Über BNP Paribas in Deutschland
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler
Reichweite. Sie ist mit mehr als 192.000 Mitarbeitern in 74 Ländern
vertreten, davon über 146.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP
Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 13 Gesellschaften
erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und
institutionelle Kunden werden von rund 5.000 Mitarbeitern bundesweit
in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit
aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas
entspricht nahezu dem einer Universalbank. www.bnpparibas.de
Pressekontakt:
Consors Finanz
Dr. Stefan Mette
Pressesprecher
Tel.: +49 (0) 89 55 11 3140
E-Mail: presse(at)consorsfinanz.de
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Datum: 20.06.2018 - 10:45 Uhr
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