Rekordgeschäftsjahr 2017: Neue Kundengelder um 173 Prozent gestiegen (FOTO)
(ots) -
- Geschäftsjahr mit einem Überschuss von 3,1 Mio. Euro
abgeschlossen
- Neue Kundengelder in Höhe von 267 Mio. Euro
- Dividenden-Ausschüttung über 1,3 Mio. Euro
- Höchstwerte bei Kundenzufriedenheit
Die Quirin Privatbank AG hat das Geschäftsjahr 2017 trotz hoher
Wachstumsinvestitionen mit einem Gewinn von 3,1 Mio. Euro
abgeschlossen. Besonders hoch fielen dabei die Nettomittelzuflüsse
aus: 267 Mio. Euro an neuen Geldern gewann die Bank 2017 in ihren 13
Niederlassungen, ein Wert deutlich oberhalb der eigenen
anspruchsvollen Wachstumsziele und 173 Prozent höher als im Vorjahr.
Dieser Erfolg setzt sich 2018 fort: Per Ende Mai hat die unabhängig
beratende Bank bereits 102 Mio. Euro an neuen Geldern gewonnen und
betreut insgesamt 3,4 Mrd. Euro an Kundenvermögen von insgesamt mehr
als 12.000 Kunden. Diese Ergebnisse wurden am 15. Juni 2018 auf der
Hauptversammlung der Quirin Privatbank in Berlin präsentiert.
Wachstumsstrategie eindrucksvoll bestätigt - Dividendenzahlung in
Höhe von 1,3 Mio. Euro
"Das positive Unternehmensergebnis basiert zum einen auf gezielten
Investitionen in wachstumsrelevante Felder der Bank", erklärt der
Vorstandsvorsitzende der vor zwölf Jahren gegründeten Quirin
Privatbank, Karl Matthäus Schmidt. "Zum anderen erkennen unsere
Kunden immer stärker, welche Vorteile mit einer unabhängigen
Beratung, wie wir sie anbieten, verbunden sind. Infolgedessen hat
sich unser Wachstum weiter beschleunigt und auch im aktuellen Jahr
fortgesetzt."
An der Unternehmensentwicklung werden auch die Aktionäre
beteiligt. So schlugen der Vorstand und der Aufsichtsrat der
Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende vor. Rund 1,3 Mio.
Euro des Unternehmensgewinns werden dieser Tage an die Aktionäre
ausgezahlt, das entspricht 3 Cent je gewinnberechtigter Stückaktie.
"Besonders erfreulich ist dabei, dass wir die zurückliegenden und
auch die für die Zukunft geplanten Wachstumsinvestitionen aus einem
nachhaltig positiven Ergebnis refinanzieren konnten", so Schmidt
weiter.
Höchste Kundenzufriedenheit seit Bestehen der Bank
Die positive Geschäftsentwicklung geht mit einer für
Finanzinstitute außergewöhnlich hohen Kundenzufriedenheit einher. So
waren 2017 laut einer Untersuchung durch ein unabhängiges
Marktforschungsunternehmen 82 Prozent aller Kunden "sehr zufrieden"
oder "zufrieden" mit den Leistungen der Bank. Bereits in der
Vergangenheit erzielte die Quirin Privatbank überdurchschnittlich
hohe Werte, welche jetzt noch einmal übertroffen wurden.
"Entsprechend hoch ist auch die Bereitschaft, uns an Freunde und
Bekannte weiterzuempfehlen. So kommen bereits 40 Prozent aller
Neukunden über Empfehlungen zur Quirin Privatbank", so Schmidt.
Hohen Anklang findet auch die hauseigene
Vermögensverwaltungsstrategie "Markt - Meinung - Wissen".
Mittlerweile werden 69 Prozent aller verwalteten Kundengelder hier
betreut, das entspricht einem Volumen von 2,2 Mrd. Euro.
Und auch die Digitalstrategie Bank, die digitale Geldanlage
quirion, wächst stetig. So verdoppelten sich per Bilanzstichtag 31.
Dezember 2017 die von quirion verwalteten Kundengelder auf 102 Mio.
Euro, die Zahl der Kunden stieg auf Jahressicht sogar um 173 Prozent.
Das Kapitalmarktgeschäft, der zweite Geschäftsbereich der Quirin
Privatbank, hat sich vor allem im zweiten Halbjahr 2017 sowohl im
Vergleich zum Vorjahr als auch in Relation zum geplanten Ergebnis
positiv entwickelt.
"Ziel der Bank ist es, den Wachstumskurs des vergangenen Jahres
auf Gesamtbankebene auch im laufenden Geschäftsjahr fortzusetzen",
erklärt Schmidt auf der Hauptversammlung. "So wollen wir die
verwalteten Assets bis Ende 2018 auf 3,65 Mrd. Euro steigern, bis
2021 auf 5 Mrd. Euro", schließt der Vorstandsvorsitzende.
Der gesamte Geschäftsbericht 2017 steht hier zum Download bereit:
http://ots.de/26LWkg
Ansprechpartnerin für die Medien:
Janine Pentzold
Unternehmenskommunikation
Quirin Privatbank AG
Kurfürstendamm 119
10711 Berlin
Telefon: +49 (0)30 89021-336
E-Mail: janine.pentzold(at)quirinprivatbank.de
Original-Content von: Quirin Privatbank AG, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 20.06.2018 - 09:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1622752
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Banken und Versicherungen
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 112 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Rekordgeschäftsjahr 2017: Neue Kundengelder um 173 Prozent gestiegen (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Quirin Privatbank AG karl-matthaeus-schmidt-presse-mittel.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).