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Noch ein Preis für das Wir-Gefühl

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Johannesbad Gruppe gewinnt den Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2018 in der Branche Tourismus


(IINews) - BERLIN/MÜNCHEN. Die Johannesbad Gruppe überholte die Deutsche Bahn und die Dominikanische Republik. Das Familienunternehmen aus Niederbayern sicherte sich jetzt den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in Berlin. In der Branche Tourismus überzeugte die Gruppe, die neun Fachkliniken und sieben Hotels unter einem Dach ver-eint, mit der Kampagne „Sei dabei!“ und ihrem Karriereportal johannesbad.de/karriere. Simon Pink, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation der Johannesbad Gruppe, freute sich bei der Preisverleihung in Berlin am Donnerstag, 14. Juni 2018: „Wir sind hier nicht nur dabei, sondern stehen ganz vorne mit unserer Marketingstrategie und dem neuen Karriere-Portal. Nicht nur im Tourismus, also mit unseren Hotels, sondern auch in den anderen Geschäftsbereichen.“

Seit 2016 verfolgt die Johannesbad Gruppe eine neue Markenstrategie. „Sei dabei!“ lautet die einfache und ebenso einleuchtende Botschaft für die neu ins Leben gerufene Dachmarke „Johannesbad“. Damit erreichte das Unternehmen ein besseres Wir-Gefühl unter den Mitarbeitern und schaffte es bereits 2017 auf die Shortlist zum „digital communications award 2017“ in der Kategorie „brand relationship“. Die Kampagne aus einer komplexen Kombination interner und externer Kommunikationsmaßnahmen, bei der die Mitarbeiter der Johannesbad Gruppe im Mittelpunkt stehen, wurde im vergangenen Jahr weiterentwickelt. Nach der Gestaltung einer gemeinsamen Weihnachtskarte 2016, deren Entstehung über die sozialen Medien zu verfolgen war, folgte jetzt ein neues Karriere-Portal. „Wir sind nach wie vor im roll-out Modus. Es werden noch einige weitere wichtige Bausteine folgen“, kündigt Simon Pink an.

27 Sekunden Vielfalt

Auf dem Karriere-Portal repräsentieren Mitarbeiter das Familienunternehmen. „Diese Stimmen machen uns als Arbeitgeber lebendiger“, sagt Simon Pink. „Unseren Mitarbeitern glauben Bewerber mehr als den Informationen in einer Stellenanzeige oder auf unseren Webseiten.“ Ein eigens entwickelter Film zeigt die Zusammenarbeit innerhalb der Johannesbad Gruppe in nur 27 Sekunden: Arzt, Therapeut, Bademeister, Servicepersonal in den Kliniken und Hotels – sie arbeiten Hand in Hand. Weitere Schritte sind bereits geplant – wie Simon Pink erklärt: „Interessenten können sich schon heute direkt über das Portal bewerben. Wir planen aber auch die Vernetzung mit Xing oder LinkedIn.“ Das spart langwieriges Ausfüllen von mehrseitigen Formularen.





Vorne dabei

Die Johannesbad Gruppe überzeugte bereits mehrfach: Sie erhielt den Stevie Award in Gold in der Kategorie „Jugend Marketing Kampagne des Jahres“ und den HR Excellence Award für ein Azubi-Projekt. Die neue Markenstrategie wurde mit dem dritten Platz beim Award der Fachzeitschrift „KU Gesundheitsmanagement“ ausgezeichnet. Bei Focus Business gehört die Gruppe zu den Top-Arbeitgebern Deutschlands; bei Focus Money ist der Geschäftsbereich Hotellerie bester Ausbildungsbetrieb seiner Branche. Dieser ist auch bei kununu ein Top-Arbeitgeber – mit einer Weiterempfehlungsquote von 96 Prozent. Vorstandsvorsitzender Dr. York Dhein freut sich: „Schön, dass unsere konsequente Arbeit zur Zukunftssicherung der Johannesbad Gruppe beiträgt und ein erfolgreiches Miteinander auch außerhalb der Branche wahrgenommen wird!“

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin pressesprecher veranstaltet, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen. Über 50 Jurymitglieder aus Unternehmenskommunikation, Wissenschaft und Forschung und Online-PR nominieren die Finalisten und wählen am Tag der Preisverleihung die Sieger.


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Johannesbad Gruppe
Der Entwicklung immer mindestens einen Schritt voraus sein: Das ist die Philosophie der Johannesbad Gruppe, einem der größten Gesundheitsdienstleister und unter den Top-10 der Rehabilitationsanbieter in Deutschland. Medizin, Hotellerie, Aus- & Weiterbildung sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement bilden die vier Säulen der Gruppe. Das Portfolio der neun Johannesbad Fachkliniken umfasst Rehabilitation, Anschlussheilbehandlungen sowie ambulante und Akuttherapien für Orthopädie, Urologie, Akutschmerztherapie sowie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Zwei Fachkliniken sind spezialisiert auf die Therapie von Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen. Darüber hinaus bietet die Johannesbad Gruppe Präventions- und Rehabilitationsangebote für Kinder und Jugendliche sowie Eltern-Kind-Maßnahmen an. Die Leistungen in Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) sind ganzheitlich angelegt und konzentrieren sich auf die Beratung sowie die nachhaltige Implementierung maßgeschneiderter Konzepte. Hierbei schöpft die Johannesbad Gruppe für ihre Kunden aus dem Know-how des fachmedizinischen Dienstleisters. Großen Wert legt die Gruppe auf Aus- und Weiterbildung. Dafür unterhält sie unter dem Dach der Johannesbad Akademie vier medizinische Fachschulen für Physio- und Ergotherapeuten, Masseure und medizinische Bademeister, die dort für die Johannesbad Einrichtungen und den Gesundheitsmarkt ausgebildet werden. Die sieben Johannesbad Hotels in Deutschland und Österreich sowie die Johannesbad Therme komplettieren das Portfolio der Gruppe. Die Therme in Bad Füssing zählt zu den größten Deutschlands. Sie zeichnet sich – laut Institut für Wasserchemie und chemische Balneologie der TU München – durch eines der am höchsten konzentrierten Heilwasser aus.
Bei allen Anwendungen zur Prävention, Therapie und Rehabilitation steht der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt. Dabei ergänzen komplementärmedizinische Disziplinen die Schulmedizin.
Die Johannesbad Gruppe beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Gesamtumsatz von 120 Millionen Euro.



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Datum: 19.06.2018 - 10:24 Uhr
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