DEXpertenmeinung: Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung - während dieses Wort manchen Kopfweh bereitet, schießen SEO Agenturen buchstäblich aus der Erde. Sie kümmern sich darum, Inhalte einer Website auf den ersten Positionen im organischen, sprich unbezahlten Suchmaschinenranking zu platzieren. Richtig gelesen – unbezahlt. Dennoch ist es unabdingbar, in SEO zu investieren. DEX hat nachgefragt, welche Tricks es bei der Suchmaschinenoptimierung gibt und worauf man unbedingt achten muss.
(IINews) - Augsburg, 25.06.2018
DEX: Lieber Dennis! Du arbeitest als Consultant im IT-Bereich. Als wir unsere Homepage erstellt haben, hast du immer wieder betont, dass wir ganz klar herausstellen müssen, was wir als Unternehmen eigentlich tun. Kannst du kurz erklären, was das mit der Suchmaschinenoptimierung zu tun hat?
"Aufgrund der Digitalisierung drängen zunehmen mehr Unternehmen ins Internet. Um hier aus der Masse herauszustechen, ist es wichtig, es unter die ersten 5-10 Suchergebnisse zu schaffen.
Unabdingbar hierfür ist es, die „Keywords“ also Wörter, nach denen Nutzer tatsächlich suchen bestmöglich zu wählen. Es macht daher viel Sinn, sich zunächst die Frage zu stellen, was machen wir denn und was ist der Mehrwert für den Kunden, wenn er bei uns kauft."
DEX: Stell dir vor, du musst eine Homepage optimieren. Schreinermeister Müller hat bei seiner Gründung eine Seite erstellt, die schon lange nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht. Das Layout und die Struktur lassen zu wünschen übrig. Womit fängst du an und wo liegt dein Fokus?
"Mein erster Schritt wäre eine umfassende Keyword-Analyse. Hierfür muss ich zunächst verstehen, welche Güter oder Dienstleistungen das Unternehmen anbieten und bewerben möchte. Ziel ist es Keywords zu identifizieren, nach denen häufig gesucht wird, die jedoch noch nicht durch andere Seiten genutzt werden. Klingt einfach – ist es aber nicht.
Auch das Layout und die „Suchmaschinenfreundlichkeit“ des Aufbaus der Seite (Ladezeiten, etc.) sind entscheidend für das Ranking in Suchmaschinen. Man könnte hier auch den Umzug in ein hierfür optimiertes Framework wir z.B. Wordpress in Erwägung ziehen."
DEX: Jetzt hast du häufig die Nutzung von passenden Keywords erwähnt. Die Verwendung sinnvoller Keywords zählt zu den obersten SEO-Regeln. Bei der Keyword-Planung geraten viele Unternehmen allerdings an Ihre Grenzen. Worauf muss man achten und wo baut man die Keywords sinnvoll ein?
"Gute Keywords sind solche, nach denen häufig gesucht wird, die jedoch noch nicht durch andere Seiten genutzt werden. Sie sollen möglichst gut das Unternehmen und deren Produkte und Dienstleistungen beschreiben. Außerdem gilt es, mögliche Kombinationen zu beachten: ‚Augsburg Hausmeisterservice’ kann beispielsweise komplett andere Ergebnisse wie ‚Hausmeisterservice Raum Augsburg’ liefern.
Für ein wirklich gutes Ranking, das durch die Suchmaschinen definiert wird, sollten sich diese Keywords in den Texten und Inhalten der Webseite wiederholen."
DEX: Nutzer und Kunden suchen zunehmend unterwegs nach Informationen im Internet. Die Mobiltauglichkeit wirkt sich gleichzeitig auch auf die Suchmaschinen-Platzierung aus. META Angaben müssen angepasst, Geschwindigkeiten erhöht und Seitenbreiten flexibler gestaltet werden. Woher wissen Unternehmen, ob ihre Homepage den mobilen Anforderungen gerecht wird?
"Ich empfehle hier das Rad nicht neu zu erfinden, sondern auf Frameworks zurückzugreifen, die „Responsive Webdesigns“ schon als Boardmittel mitbringen. Die Frameworks helfen nebenbei auch bei der Suchmaschinenoptimierung.
In der IT geht nichts über vernünftige Tests und gerade an der Schnittstelle zum Endkunden sollte man kleine Feldversuche durchführen, um Reaktionen der Nutzer direkt mitzubekommen. Weiter kann man über Analyse-Tools das Verhalten der Nutzer auf der mobilen Seitenversion genauer betrachten und hier unter Umständen Auffälligkeiten erkennen und reagieren."
DEX: Nun ist SEO nicht ganz so einfach, wie mancher denkt. Was zeichnet SEO Agenturen aus und wie findet man seinen perfekten Partner?
"SEO ist vor allem zeitaufwendig wenn man nachhaltige und langfristige Erfolge erzielen möchte. Ich persönlich halte nichts von Angeboten à la „Wir bringen Ihre Seite in 5 Tagen auf Platz 1“. Die Algorithmen der Suchmaschinen sind derart komplex, dass niemand gänzlich die Faktoren mit absoluter Trefferwahrscheinlichkeit kennt. Fakt ist jedoch, dass ein zuvor schlechtes Ranking (viel) Zeit braucht, bis man wieder „vorne mit dabei ist“. Suchmaschinen reagieren zunächst träge auf Änderungen. Es ist daher ein Prozess, der Zeit braucht, hin zu einem guten und sehr guten Suchmaschinenranking.
Mittlerweile spielen auch Themen wie SEA (Search Engine Advertising) eine Rolle für das Ranking und auch Themen wie Security sollten nicht außer Acht gelassen werden. Stellt eine Suchmaschine fest, dass meine Seite von Schadsoftware befallen ist, ist das gute Ranking erst mal dahin. Erfahrung und Kompetenz, die sich in Referenzprojekten widerspiegelt sind hierfür die Aushängeschilder für gute Agenturen."
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Datum: 18.06.2018 - 10:22 Uhr
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