EDEKA-Kaffee komplett aus zertifiziert nachhaltigem Anbau
(ots) - Kaffee wird in Deutschland heißgeliebt, der
Pro-Kopf-Verbrauch liegt bei 162 Litern jährlich. Ob ganze Bohne,
gemahlen, als Cappuccino-Pulver, in Kapseln oder Pads: EDEKA
verwendet für seine rund 30 Kaffeeprodukte ab sofort nur noch
zertifizierten Kaffee aus nachhaltigerem Anbau. Damit leistet der
Unternehmens-Verbund, bei dem täglich 12 Millionen Kunden einkaufen,
einen Beitrag zur Verbesserung der sozialen, ökologischen und
ökonomischen Bedingungen im Kaffeeanbau.
Alle Produkte der EDEKA-Marke GUT&GÜNSTIG stammen aus
UTZ-zertifiziertem, nachhaltigem Anbau, Produkte der Marke EDEKA
tragen das Bio-Siegel oder das Bio- sowie das Fairtrade-Siegel.
"EDEKA ist damit - zusammen mit der Tochtergesellschaft Netto
Marken-Discount - auch in diesem Sortimentsbereich Vorreiter im
deutschen Lebensmitteleinzelhandel in Sachen Nachhaltigkeit", so Rolf
Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der EDEKA AG. Zielsetzung von
EDEKA ist es generell, den eigenen ökologischen Fußabdruck deutlich
zu reduzieren, auch durch den kontinuierlichen Ausbau des Anteils
nachhaltiger hergestellter Produkte.
Das UTZ-Programm ermöglicht Bauern, bessere Anbaumethoden zu
erlernen, ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern und so besser für
ihre Familien und die Umwelt Sorge tragen zu können. Mit dem
Bio-Siegel werden Produkte ausgezeichnet, die aus ökologischer
Landwirtschaft stammen. Im Fokus steht hier, im Einklang mit der
Natur zu produzieren. Das Fairtrade-Siegel zeichnet fair gehandelte
Produkte aus, die bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für Bauern
und Beschäftigte, einen schonenderen Umgang mit der Umwelt sowie die
Entwicklung von Gemeinschaftsprojekten in Entwicklungsländern
bewirken.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.800 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel". Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2017
mit rund 11.430 Märkten und 369.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
einen Umsatz von 51,9 Mrd. Euro. Mit rund 17.150 Auszubildenden ist
EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
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Datum: 15.06.2018 - 10:00 Uhr
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