Sicher durch die Baustelle / Moderne Autos brauchen breitere Spuren (FOTO)
(ots) -
Derzeit gibt es mehr als 400 Baustellen auf Deutschlands
Autobahnen. Häufig dürfen auf den linken Spuren nur Fahrzeuge mit
einer Breite von maximal zwei Metern inklusive der Außenspiegel
fahren. Aber seit Jahren sind rund 70 Prozent der neu zugelassenen
Pkw mit Außenspiegeln breiter als zwei Meter. Daher ist eine solche
Verengung der Fahrspur in Baustellen nicht mehr zeitgemäß. Breitere
Behelfsfahrstreifen, die eine tatsächliche Fahrzeugbreite bis 2,1
Meter zulassen, sind nach Ansicht des ADAC notwendig.
Bereits Fahrzeuge der Kompaktklasse (wie etwa ein VW Golf) sind
häufig zu breit für die engen Baustellenspuren. Die Folge: Auf vielen
Baustellenspuren dürfen nur noch Kleinwagen und Motorräder links
unterwegs sein. Um zu wissen wie breit sein Fahrzeug ist, reicht der
Blick in die Fahrzeugpapiere nicht aus. Dort wird lediglich der Wert
ohne Außenspiegel angegeben. Autofahrer sollten sich über die
tatsächliche Breite ihres Fahrzeugs informieren und ggf. nachmessen
Die zweithäufigste Unfallursache in Baustellen ist die Kollision
nebeneinander fahrender Fahrzeuge. Um diese Unfallgefahr zu
minimieren, rät der ADAC, in Baustellen versetzt zu fahren und
unnötige Überholmanöver zu vermeiden. Auch hier gilt: Das versetzte
Fahren ist nur dann sinnvoll, wenn der linke Fahrstreifen von einer
ausreichenden Zahl von Fahrzeugen benutzt werden darf.
Staus vor Baustellen lassen sich dadurch vermeiden, dass die Zahl
der Fahrstreifen auch in der Baustelle beibehalten wird. Fällt eine
Spur weg, muss man sich im Reißverschlussverfahren einfädeln. Dabei
gilt: so weit wie möglich bis zum Hindernis fahren und erst dann
einfädeln. Das Nichtbeachten des Reißverschlussverfahrens kann mit 20
Euro Bußgeld geahndet werden. Außerdem gilt es, in Baustellen
besonders aufmerksam zu fahren und ausreichend Abstand zum Vordermann
zu halten.
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Datum: 14.06.2018 - 13:20 Uhr
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