InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Richtig packen für den Urlaub ohne Stress

ID: 1620360

Muss wirklich alles mit? Erlaubte Zuladung oft geringer als gedacht


(LifePR) - Schon in wenigen Wochen brechen die Deutschen in die großen Ferien auf. Autos, hoch beladen, werden sich auf den Autobahnen stauen. Doch beim Beladen sind einige wichtige Punkte zu beachten. Die wichtigsten Tipps für Urlaubspacker hat die Zeitschrift AUTOStraßenverkehr aufgeschrieben.

Muss das wirklich alles mit? Diese Frage sollten Sie sich wirklich stellen, wenn das Gepäck im Auto den Dachhimmel berührt. Gehen Sie also am Tag vor der Abreise noch mal kritisch durch, ob so viel Spielzeug, dicke Pullover und Schuhe sein müssen.

Auto wiegen: Schnell ist ein Auto überladen. Das im Fahrzeugschein vermerkte Leergewicht und die theoretisch erlaubte Zuladung haben mit der Realität oft wenig zu tun. Das Leergewicht wird vom Hersteller ohne Extras angegeben. Ihr Auto kann also leicht 100 bis 200 kg schwerer sein als angegeben. Und vielleicht hat sich im Kofferraum auch noch Gerümpel angesammelt, das unnötig Kilos kostet. Fahren Sie deshalb zum Bauhof oder zur Prüfstelle, um ihr Auto wiegen zu lassen. Dann wissen Sie wirklich, wie viele Kilogramm sie überhaupt laden dürfen. 

Schweres gehört nach unten: Schweres Gepäck sollte immer so tief wie möglich verstaut werden, leichtes Gepäck und Kleidung gehören nach oben. Um zu verhindern, dass das Gepäck bei einer Notbremsung nach vorne fliegt, sollte man ein Gepäcknetz einsetzen oder alles mit Spanngurten oder Seilen befestigen. 

Dachboxen erhöhen Gewicht und Verbrauch: Wenn der Innenraum nicht ausreicht, um alles zu verstauen, greifen viele Urlauber auf Dachboxen zurück. Allerdings haben Dachträger und Box ein Eigengewicht, das Sie von der Zuladung abziehen müssen. Am Ende können Sie also weniger Gepäck mitnehmen. Zudem erhöhen Dachboxen den Luftwiderstand und damit den Verbrauch. Und nicht vergessen: Viele Parkhäuser sind für SUV mit Dachboxen zu niedrig. 

Luftdruck erhöhen: Vor der Urlaubsfahrt sollten Sie bei kalten Reifen den Luftdruck erhöhen. Die Herstellerempfehlungen stehen meist im Tankdeckel. Doch trotz des erhöhten Luftdrucks, verändert sich das Fahrverhalten des Autos. In Kurven ist es instabiler. Deshalb: Im Urlaub defensiv fahren. Sie haben ja genügend Zeit.





 


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Versicherungstipp: Freie Fahrt für Helfer - worauf Autofahrer bei Rettungsgassen achten sollten
Diesel-Skandal: Besitzer manipulierter Fahrzeuge sollten diese umgehend ihrem Händler wieder auf den Hof stellen! Kaufverträge können nichtig sein!
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 13.06.2018 - 10:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1620360
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Stuttgart


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 87 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Richtig packen für den Urlaub ohne Stress
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Motor Presse Stuttgart (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dacia Sandero: Preisbrecher als Testsieger ...

d Renault Clio (Intens, 19.450 ?) antreten lassen. Beide Konkurrenten müssten in Sachen Qualität und Fahrleistungen schon erheblich punkten, um den Preisnachteil aufzuholen. Der Clio überzeugt die Tester mit gutem Fahrkomfort, einer guten ...

Preise für alte E-Autos im Keller ...

geringere Reichweiten haben als die aktuellen Modelle. Zugleich haben sie als Pioniere besonders hohe Preise bezahlt und konnten nicht von den aktuellen Kaufprämien profitieren. Schlimmer noch: Die Kaufprämien drücken jetzt zusätzlich auch noch ...

Der Zwerg ruft: Mit der Isetta vollgas nach Zürich ...

BMW Isetta auch mit einem Porsche aufnehmen: Die Passanten betrachten das Kultauto, das von 1955 bis 1962 gebaut wurde, wie ein rollendes Weltwunder. Aber wie ist es, im heutigen Verkehr mit einem Ein-Zylinder-Motor, der aus 245 ccm 12 PS Leistung ge ...

Alle Meldungen von Motor Presse Stuttgart



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.253
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 471


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.