Gesättigte Märkte und vergleichbare Produkte brauchen einzigartige Persönlichkeiten
Im Vertrieb wird viel Wert auf Produktschulungen gelegt. Das ist richtig. Wer verkaufen will, muss wissen, was. Manchmal werden auch schon fast quälend oft Abschlusstechniken simuliert. Dies kann bis zu einem gewissen Punkt dabei helfen, schneller auf den Punkt zu kommen. Doch wie sieht es mit dem Menschen selbst aus? Er verkörpert Produkt, Marke, Unternehmen usw. und macht den Unterschied, wenn Märkte satt und/oder Produkte vergleichbar sind.
(IINews) - Unter der Persönlichkeit eines Menschen wird die Gesamtheit seiner Persönlichkeitseigenschaften verstanden: die individuellen Besonderheiten in der körperlichen Erscheinung und in Regelmäßigkeiten des Verhaltens und Erlebens (Asendorpf, 2015).
In Unternehmen stehen Vertreter im Außendienst unter besonderer Beobachtung. Sie tragen eine Mitverantwortung für Arbeitsplätze und repräsentieren das Unternehmen nach außen.
Kunden kaufen in der Regel nicht nur ein Produkt oder den Namen eines Unternehmens, sondern häufig auch bei "ihrem" Verkäufer.
Der Persönlichkeit kommt im Vertrieb also eine wichtige Rolle zu. Es ist wichtig, dass Vertriebler wissen, was sie als Person auszeichnet - mit all ihren Stärken und Schwächen. Nur so lassen sich Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten für eine Positionierung, die vom ersten Augenblick an überzeugt.
Deswegen kommt ein wissenschaftlich fundierter, psychologischer Test zur Anwendung. Die Persönlichkeitsanalyse beruht auf den Big Five, dem derzeit am weitesten verbreiteten und fundierten Persönlichkeitsmodell. Ein seriöses Verfahren erhöht die Akzeptanz der Ergebnisse.
Der Clou dabei: Das erworbene Wissen aus dem Persönlichkeitstest können Klienten sowohl für die berufliche Karriere als auch das Privatleben nutzen. Private Zufriedenheit kann ebenfalls einen positiven Effekt auf die Absatzzahlen haben, da Vertrieb im Kopf passiert.
Weitere Verkaufstrainings können übrigens auf den Ergebnissen aufbauen, wenn sie von Experten durchgeführt werden.
Themen in diesem Fachartikel:
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NUR OBEN IST PLATZ (NOIP) trainiert, berät und coacht Menschen in privaten, beruflichen und finanziellen Fragen. Wir arbeiten mit erfolgshungrigen Persönlichkeiten, die die Welt für sich UND andere besser machen. Dabei berücksichtigen wir für unsere Kunden das Gesamtbild aus Leben/Persönlichkeit, Karriere/Beruf und Wirtschaft/Finanzen (LKW).
NUR OBEN IST PLATZ
L. Schilsong u. S. Moreira Coutinho GbR
Rockentalstr. 40
66386 St. Ingbert
Vertreten durch:
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Frau Sonja Moreira Coutinho
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Telefax: +49 (0) 3212 64444455
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Datum: 12.06.2018 - 20:40 Uhr
Sprache: Deutsch
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