InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Der neue Holländische Matjes ist da (FOTO)

ID: 1620099


(ots) -
Heute fiel in Hamburg der Startschuss für die neue Holländische
Matjes-Saison. Reinhold Beckmann nimmt für Nestwerk e.V. Spende über
16.000 EUR entgegen.

Seit wenigen Minuten darf wieder offiziell geschlemmt werden. Mit
der Übergabe des ersten Fasses mit neuen Holländischen Matjes durch
Gerbrand Voerman, Vorsitzender des niederländischen
Hering-Großhandelsvereins, an den Hamburger TV-Koch und Kochbuchautor
Tarik Rose, ist die Matjessaison 2018 offiziell eröffnet.

Bei bester Stimmung genossen die Gäste wie Moderator und
TV-Experte Reinhold Beckmann oder Nikki Third, vom niederländische
Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität in
Deutschland und der Schweiz, die ersten fangfrischen Matjes. Das Team
um Tarik Rose vom Restaurant Engel hatten diese sowohl klassisch als
auch in unterschiedlichen Variationen, z.B. als Tatar mit Bete,
asiatisch eingelegt oder als Curry-Matjes zubereitet.

16.000 EUR für Nestwerk e.V. von deutschen und holländischen
Fischereien gespendet

In den Niederlanden ist es seit jeher Brauch, dass das erste
Matjes-Fass versteigert und der so erzielte Erlös einem guten Zweck
gespendet wird. Diese Tradition wird auch in Deutschland fortgeführt,
mit dem Unterschied, dass das Fass heute in Hamburg symbolisch
versteigert wurde. Bereits im Vorfeld haben deutsche und holländische
Fischereien gesammelt, so dass Reinhold Beckmann, als Vertreter und
Gründer der Hamburger Initiative NestWerk e.V., einen Spendenscheck
über 16.000 EUR entgegen nehmen konnte. Der Verein NestWerk e.V.
setzt sich seit 1999 für Mädchen und Jungen aus strukturschwachen
Stadtteilen Hamburgs ein und initiiert altersgerechte, verlässliche
sowie kostenlose Sport- und Freizeitangebote. Ziel des Vereins ist
die Förderung sozialer Kompetenzen und das Ermöglichen echter




Perspektiven und Chancen auf eine Teilhabe an der Gesellschaft. Mit
vielfältigen Partnerschaften hilft NestWerk Kindern und Jugendlichen
den Armutskreislauf zu durchbrechen.

Worauf Sie beim Einkauf achten sollten

Der Holländische Matjes ist traditionell gereift und wird meist
als Doppelfilet mit Schwanzflosse angeboten. Er hat ein helles
Fleisch und zeigt in der Mitte eine rötliche Färbung. Dies ist das
Zeichen, dass der Fisch im Ganzen eingelegt wurde und in
körpereigenen Enzymen gereift ist. Der Holländische Matjes wird in
einer Lake mit geringerem Salzanteil als der einheimische eingelegt,
wodurch er deutlich milder und zarter ist.

Erhältlich ist der neue Holländische Matjes ab 13. Juni 2018 in
Fischgeschäften oder in den Fischabteilungen ausgewählter
Supermärkte. Wer keinen Händler in der Nähe hat, kann die Delikatesse
auch online ordern. Es gibt zahlreiche Anbieter, die über das
Internet Bestellungen annehmen und qualitativ hochwertig bis nach
Hause liefern. Idealerweise wird der Matjes am Tag des Kaufs
verzehrt. In der Regel hält er sich gekühlt bis zu drei Tage.

Über das Holländische Fischbüro

Das Holländische Fischbüro ist die zentrale Kontakt- und
Kommunikationsstelle für Unternehmen des niederländischen
Fischereisektors. Das Ziel des Holländischen Fischbüros ist es, die
Fischerei, die Fischer und ihre Produkte (Fisch, Schalen- und
Krustentiere) der Öffentlichkeit zu präsentieren und zu promoten,
Wissen und Informationen über Fisch und Fischerei zu teilen und den
Wert dieser besonderen Produkte herauszustellen.

Informationen rund um den holländischen Matjes finden Sie auch auf
der Website unter www.hollaendischer-matjes.de



Pressekontakt:
ELBFISCHE - Agentur für visuelle Kommunikation
Manuela Baumann
Klopstockstraße 27
22765 Hamburg
mb(at)elbfische.de
Telefon: +49 (0)40 / 4689 766-56
Fax: +49 (0)40 / 4689 766-51

Original-Content von: Holländisches Fischbüro, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Lena Steeg neuer Head of Content in der G+J-Kommunikation
HD+ startet aufmerksamkeitsstarke Imagekampagne /
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.06.2018 - 16:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1620099
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 112 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der neue Holländische Matjes ist da (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Holländisches Fischbüro dsc-2536.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Holländisches Fischbüro dsc-2536.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 147


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.