Versicherungsgruppe Helvetia erzielt mit Squirro-Lösung bessere Suchergebnisse für fünf Millionen Kunden
(IINews) - Zürich/München, 12. Juni 2018 – Die Schweizer Versicherungsgruppe Helvetia (www.helvetia.com/corporate/web/de/home.html) hat bei der Suchfunktion ihrer Website die Google Search Appliance mit Squirro Cognitive Search ersetzt und kann damit den Kontextbezug und die Relevanz verbessern.
Mit der Ablösung der Google Search Appliance durch Squirro Kognitive Search (https://squirro.com/cognitive-search) kann die Versicherungsgruppe auf ihrer Website bessere Suchergebnisse für ihre fünf Millionen Kunden bereitstellen. Helvetia ist eine der größten Versicherungsgesellschaften Europas und bietet Privatkunden und Unternehmen auf dem ganzen Kontinent eine breite Palette von Produkten aus den Bereichen Retail, Corporate und Rückversicherung an. Das Unternehmen erhält auf seinen sieben Webportalen monatlich rund 150.000 Suchanfragen.
Die Google Search Appliance war am Ende ihres Lebenszyklus angelangt. Helvetia suchte eine neue Lösung, die eine kognitive Suche ermöglicht und Kundenbedürfnisse antizipiert; außerdem sollte sie freien Text, Kontext und Relevanz in die Ergebnisse einbeziehen.
„Wir wollten, dass unsere Suchfunktion schnell und präzise ist und sich von traditionellen Ansätzen entfernt, um Kontext und Intention einzubeziehen“, sagt Michel Küng, Webmaster bei Helvetia. „Die Art, wie Menschen suchen, hat sich geändert, und es ist für uns als Unternehmen unerlässlich, eine Suchfunktion zu haben, die den neuen Anforderungen gerecht wird und unseren Kunden intelligentere und relevantere Ergebnisse liefert.“
Helvetia beauftragte Squirro damit, die Google Search Appliance zu ersetzen und die vollständige Implementierung innerhalb von vier Wochen sicherzustellen. Dabei sollte das Look and Feel der bestehenden Suchfunktion beibehalten und die für Helvetia wichtige Freitextsuche hinzugefügt werden.
Squirro Cognitive Search ist ein Enterprise-Search-Tool, das Cognitive Computing nutzt, um Kontext, Relevanz, Intention und Interesse zu erkennen, und deutlich bessere Suchergebnisse liefert. Nachdem Helvetia bereits 2017 ein Pilotprojekt auf Basis von Squirro Cognitive Search erfolgreich durchgeführt hatte, wusste die Versicherungsgruppe, dass die Squirro-Plattform ihre Anforderungen optimal erfüllen konnte.
„Squirro Cognitive Search hat uns in jeder Hinsicht überzeugt“, ergänzt Armando Unholz, Head of Frontend Solutions – CMS bei Helvetia. „Die Lösung war innerhalb des engen Zeitrahmens, den wir vorgegeben hatten, einsatzbereit und die Freitextsuche baut auch optimal auf dem auf, was wir vorher hatten. Sie bietet unseren Kunden bessere Suchergebnisse und ist daher auch für uns die bessere Lösung.“
Die Modernisierung der Website, inklusive Suchfunktionalität, ist Teil der 20.20-Strategie von Helvetia, die Agilität, Innovation und Kundennähe fördert. Die Suchergebnisse werden derzeit auf die gleiche Art wie mit der Google Search Appliance bereitgestellt, können aber in Zukunft auch Wortwolken und andere grafische Präsentationen sowie neue Möglichkeiten der Relevanzbewertung enthalten.
„Die Begeisterung von Helvetia für Squirro Cognitive Search verdeutlicht die Leistungsfähigkeit unserer Suchtechnologie“, sagt Miguel Rodriguez, Vice President Customer Success & Consulting bei Squirro. „Freier Text und eine natürliche Sprache werden bei der Suche immer wichtiger, da Verbraucher und Anwender in den Unternehmen verstärkt Suchergebnisse erwarten, die ihren Intentionen besser entsprechen.“
Diese Presseinformation und das Bild in höherer Auflösung können unter www.pr-com.de/squirro abgerufen werden.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Squirro
Squirro bietet Augmented-Intelligence-Lösungen. Die einzigartige Technologie vereint künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen sowie prädiktive Analytik und ermöglicht damit Unternehmen, ihre Daten in KI-getriebene Erkenntnisse umzuwandeln. Unternehmen, die Squirro einsetzen, nutzen dessen Funktionen, um Leads zu generieren und die nächstbeste Aktion automatisch zu empfehlen. Das Realtime-360-Grad-Cockpit bietet ein ganzheitliches und umfassendes Verständnis der Customer Journey.
Squirros Applikationen für Corporate Financial Services, Insurance und Manufacturing werden von weltweit führenden Unternehmen wie ING, Investec, Helvetia, AXIS Re, Sony und Bühler erfolgreich eingesetzt. Squirro wurde 2012 gegründet und hat derzeit Büros in Zürich, London, München, New York, San Francisco und Singapur.
Weitere Informationen zu Squirro finden sich unter https://squirro.com/.
Über die Helvetia Gruppe
Die Helvetia Gruppe ist in 160 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, internationalen Versicherungsgruppe gewachsen. Heute verfügt Helvetia über Niederlassungen im Heimmarkt Schweiz sowie in den im Marktbereich Europa zusammengefassten Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien. Ebenso ist Helvetia mit dem Marktbereich Specialty Markets in Frankreich und über ausgewählte Destinationen weltweit präsent. Schließlich organisiert sie Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und Fondsgesellschaften in Luxemburg und Jersey. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich im schweizerischen St. Gallen.
Helvetia ist im Leben- und im Nicht-Lebengeschäft aktiv; darüber hinaus bietet sie maßgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen und Rückversicherungen an. Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf Privatkunden sowie auf kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zum größeren Gewerbe. Die Gesellschaft erbringt mit rund 6.600 Mitarbeitenden Dienstleistungen für mehr als 5 Millionen Kunden. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 8.64 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2017 ein Ergebnis aus Geschäftstätigkeit von CHF 502.4 Mio. Die Namenaktien der Helvetia Holding werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG unter dem Kürzel HELN gehandelt.
Weitere Informationen zur Helvetia Gruppe gibt es unter: https://www.helvetia.com/corporate/web/de/home.html.
Squirro
Geraldine Teboul
Badenerstrasse 120
CH-8004 Zürich
Tel: +41 44 586 98 98
geraldine.teboul(at)squirro.com
https://squirro.com
PR-COM GmbH
Christina Achtert
Sendlinger-Tor-Platz 6
D-80336 München
Tel.: +49-(0)89-59997-702
Christina.Achtert(at)pr-com.de
www.pr-com.de
Datum: 12.06.2018 - 16:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1620044
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christina Achtert
Stadt:
Zürich/München
Telefon: +49-89-59997-702
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 97 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Versicherungsgruppe Helvetia erzielt mit Squirro-Lösung bessere Suchergebnisse für fünf Millionen Kunden
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Squirro (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).