"Wir sind deins" / ARD startet Public Value-Aktion
(ots) - Mehr Dialog mit dem Publikum, mehr Offenheit für
die Fragen und Anregungen der Menschen und eine bessere Vermittlung
des Werts des öffentlich-rechtlichen Rundfunks - das sind die Ziele
einer deutschlandweiten Public Value-Aktion der ARD. Unter dem Motto
"Wir sind deins. ARD" starten am heutigen Montag erste Spots im
Fernsehen, Radio und Internet. Gezeigt werden Momente, die die
Menschen in Deutschland verbinden, sie zusammenbringen, über die sie
sprechen. Dazu gehören das Finale der Fußball-WM 2014, der "Tatort",
der Sonntag für Sonntag Millionen Menschen vor dem Fernseher vereint,
aber auch Ereignisse wie die Hochwasser-Katastrophe an der Elbe vor
einigen Jahren, die zu einer beispielhaften Solidaritätsbewegung
geführt hat.
Neben den deutschlandweiten Spots wird es auch Filme mit
regionalen Bezügen in den Dritten Programmen der ARD sowie
Radio-Trailer geben. Darin erzählen Menschen von Ereignissen, die sie
in den Programmen der ARD miterlebt haben, kombiniert mit Aussagen
von Vertreterinnen und Vertretern des Senderverbunds. Die Spots
verdeutlichen die Besonderheit der föderalen ARD-Familie: Die ARD ist
multimedial, in der Region tief verankert und kann die Menschen in
ganz Deutschland über ihr vielfältiges Hörfunk-, Fernseh- und
Online-Angebot miteinander verbinden.
Die Spots sind Teil einer umfassenderen Public Value-Aktion, mit
der die ARD besser erklärt und der Wert des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks für den Zusammenhalt der Gesellschaft stärker
herausgestellt werden soll.
"Der Claim ''Wir sind deins'' bringt unsere Haltung auf den Punkt",
sagt der ARD-Vorsitzende, BR-Intendant Ulrich Wilhelm. "Die ARD dient
der Gesellschaft. Dafür wollen wir nicht nur ''senden'', sondern auch''
empfangen'': So setzen wir in den verschiedenen
Landesrundfunkanstalten auch auf einen verstärkten Dialog mit unserem
Publikum, um mehr Transparenz zu bieten und mehr Wissen über die ARD
zu vermitteln."
Schon heute tauschen sich die Landesrundfunkanstalten mit ihrem
Publikum auf vielen Wegen aus, etwa bei "Tagen der offenen Tür",
Mitmach-Aktionen und in den sozialen Netzwerken. Solche und ähnliche
Maßnahmen werden ausgeweitet.
"Unser gemeinsamer freier Rundfunk leistet einen wichtigen Beitrag
für unser Gemeinwesen und unsere Demokratie. Genau darüber wollen wir
mit den Menschen, die unseren Rundfunk solidarisch finanzieren, ins
Gespräch kommen", so MDR-Intendantin Karola Wille, die die Aktion in
ihrem ARD-Vorsitz vergangenes Jahr ins Leben gerufen hatte. "Wir
wollen zeigen, was uns zusammen hält, aber auch deutlich machen, dass
ein unabhängiger freier Rundfunk keine Selbstverständlichkeit ist,
dass wir gemeinsam alles dafür tun sollten, ihn zu bewahren und für
die Gesellschaft und jeden Einzelnen weiterzuentwickeln."
Eine Auswahl der Spots wird auch auf der Aktions-Webseite
http://wir-sind-deins.de gezeigt.
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Datum: 11.06.2018 - 15:24 Uhr
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