InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Verbandstag des Verbandes der Sparda-Banken 2018 - "Die Marke ist der Star!"

ID: 1619011


(ots) - Am diesjährigen Verbandstag der Sparda-Banken
drehte sich alles rund um das Thema Digitalisierung und die
Positionierung der Marke im nationalen Wettbewerb. Florian Rentsch,
Verbandsvorsitzender und Stefan Schindler, Vorsitzender des
Vorstandes der Sparda-Bank Nürnberg, eröffneten das Event mit einem
Grußwort unter der Frage: Wie erhalten wir eine Markenfamilie?

Die darauf anschließenden Vorträge waren mehr als exklusiv:
"Markenpapst" Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Direktor des Instituts für
Marken -und Konsumforschung (IMK) an der EBS Universität in
Oestrich-Winkel für Wirtschaft und Recht schilderte in seinem Vortrag
"Marke 4.0" eine Vision für die Markenfamilie Sparda, bei der neue
Identität und altbekannte genossenschaftliche Werte auch in Zukunft
Hand in Hand gehen. "Wir müssen die Stärken vor Ort leben und die
Identität der Gruppe zum Ausdruck bringen", betonte er.

Angesichts der zeitlichen Nähe zur Fußball-WM lieferten Christian
Seifert, Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) und
Carsten Cramer, Marketingdirektor und Mitglied der Geschäftsführung
des Bundesligisten Borussia Dortmund e.V. (BVB) den Gästen spannende
Einblicke in die Strategien der Markenkommunikation, die auch für die
Sparda-Gruppe interessant sind. "Wir müssen diese Entwicklung
umarmen", erklärte Seifert im Hinblick auf digitale Veränderungen,
das damit verknüpfte Wachstum von FinTech Unternehmen und das
Aufkommen neuer Medienrechte.

Professionell und besonders charmant begleitet wurde das Programm
von Dr. Wulf Schmiese, Leiter der Redaktion des ZDF "heute journal".
In der abschließenden Gesprächsrunde haben die Gastredner gemeinsam
mit Stephan Liesegang, Vorstand der Sparda-Bank Hamburg und Leiter
der "Arbeitsgruppe nationale Markenkommunikation", die Erkenntnisse
des Tages Revue passieren lassen und sie mit speziellem Blick auf die




Situation der Sparda-Gruppe diskutiert.

"Die Welt mit den Augen des Kunden sehen"

Die Gruppe der Sparda-Banken bringt viele Komponenten zusammen,
die sie in ihrer Kombination zu einer starken und erfolgreichen Marke
machen. Auch wenn genossenschaftliche Werte wie Fairness,
Gemeinschaftlichkeit, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und
Authentizität bei der Sparda-Welt seit über 112 Jahren Programm sind,
steht Kundenorientierung als erstes auf der Agenda. Das soll sich
auch in Zeiten der Digitalisierung nicht ändern. Vielmehr birgt die
neue Entwicklung große Chancen für ein zukunftsorientiertes
Geschäftsmodell, das Kunden weiter in den Mittelpunkt rückt und sich
an neue, dynamische Bedürfnisse, wie beispielsweise das Mobile
Banking, anpasst. Damit ist der Weg in eine erfolgreiche, digitale
Zukunft der Sparda-Gruppe garantiert.

Über den Verband der Sparda-Banken:

Der Verband der Sparda-Banken e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main
ist Prüfungsverband im Sinne des Genossenschaftsgesetzes. Als
"Stabsstelle" ist er außerdem das Sprachrohr der Gruppe nach außen.
Er betreut die rechtlich und wirtschaftlich eigenständigen zwölf
Sparda-Banken sowie die anderen Mitgliedsunternehmen in
genossenschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen,
betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und personellen
Angelegenheiten.

Über die Gruppe der Sparda-Banken:

Die Gruppe der Sparda-Banken besteht aus zwölf wirtschaftlich und
rechtlich selbständigen Sparda-Banken in Deutschland sowie mehreren
Service-Gesellschaften wie der Sparda-Datenverarbeitung eG und der
Sparda-Consult Gesellschaft für Projekt- und Innovationsmanagement
mbH. Mit insgesamt über 3,6 Mio. Mitgliedern und mehr als 4,2 Mio.
Kunden gehören die Sparda-Banken zu den bedeutendsten Retailbanken in
Deutschland. Die Sparda-Banken sind als genossenschaftliche Banken
Mitglied im Bundesverband der Deutschen Volksbanken und
Raiffeisenbanken (BVR) und Teil der Genossenschaftlichen
FinanzGruppe.



Pressekontakt:
Katja Kalmykova
Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Verband der Sparda-Banken e.V.
Tower 185 - 17. Etage
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0) 69 / 79 20 94 - 150
Fax: +49 (0) 69 / 79 20 94 - 190
Mobil: +49 (0) 151 / 617 221 35
EMail: katja.kalmykova(at)sparda-verband.de

Original-Content von: Verband der Sparda-Banken e.V., übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Ernst Weidenbusch: Alle Zeugen bestätigen GBW-Verkaufszwang durch die EU / Ex-Wettbewerbskommissar Almunia spielte falsches Spiel (FOTO)
Chinas Zhejiang Provinz will Sammelbecken für hochwertige ausländische Direktinvestitionen werden
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.06.2018 - 17:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1619011
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt


Telefon:

Kategorie:

Banken und Versicherungen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 161 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Verbandstag des Verbandes der Sparda-Banken 2018 - "Die Marke ist der Star!"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verband der Sparda-Banken e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Verband der Sparda-Banken e.V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 319


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.