Crossover Kia Niro EV: E-Mobilität mit wenig Kompromissen (FOTO)
(ots) -
Anlässlich der Präsentation des Kia Niro EV auf der heute
beginnenden Busan International Motor Show in Korea hat der
Hersteller technische Details und erste Innenraumbilder des neuen
Elektrofahrzeugs veröffentlicht. Die Europapremiere folgt im Oktober
auf dem Pariser Salon. Der sportliche und vielseitige E-Crossover,
der mit einer Batterieladung über 450 Kilometer weit fahren kann, hat
eine einzigartige Position im Markt. Er kombiniert emissionslosen
Fahrspaß und ein modernes, markantes Design mit hohem Nutzwert.
Aufgrund des Platzangebots, der Flexibilität und der Reichweite ist
das Fahren des Kia-Stromers mit deutlich weniger Kompromissen
verbunden als bei vielen anderen Elektroautos. Eingeführt wird der
Niro EV in Korea im Laufe der zweiten Jahreshälfte, in Deutschland
rollt er ebenfalls noch in diesem Jahr zu den Händlern.
Für den 2016 zunächst als Hybridmodell* eingeführten Kia Niro
wurde eine völlig neue Plattform entwickelt, die Kia speziell auf
zukunftsweisende, umweltfreundliche Antriebsstränge zugeschnitten
hat. Daher ist der Niro EV praktischer und komfortabler als viele
andere Elektrofahrzeuge. Mit einem Radstand von 2,70 Meter bietet er
seinen Insassen reichlich Beinfreiheit. Die Kopf- und
Schulterfreiheit sind dank der Breite von 1,81 Meter und der Höhe von
1,56 Meter ebenfalls großzügig bemessen. Der 4,38 Meter lange
E-Crossover glänzt auch beim Blick in den Gepäckraum: Dessen Volumen
von 451 Liter übertrifft sogar noch das der ebenfalls sehr geräumigen
Hybridversion (436 Liter).
Das moderne, großzügige Interieur des Niro EV, das in Busan
erstmals zu sehen ist, zeigt gegenüber dem Innenraum des Niro Hybrid
und Plug-in Hybrid* ein markant verändertes Design. Besonders
auffällig sind das mit blauen Akzenten versehene Armaturenbrett sowie
die neu gestaltete Zentralkonsole. Sie bietet neben zusätzlichen
Ablagemöglichkeiten für kleinere Gegenstände auch eine induktive
Ladestation für Smartphones. Darüber hinaus findet sich hier eine
technische Kia-Premiere: Da der Niro EV über eine
Shift-by-Wire-Schaltung verfügt, setzt der Hersteller statt eines
Wählhebels erstmals einen Drehknopf zur Steuerung des Getriebes ein.
Das Infotainmentsystem verfügt über spezielle
Elektrofahrzeug-Funktionen. So kann sich der Fahrer auf dem
8-Zoll-Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts unter anderem den
Radius seiner Restreichweite und nahegelegene Ladestationen anzeigen
lassen. Auf der neuen Instrumenteneinheit, einem 7-Zoll-Farbdisplay,
lassen sich alle wichtigen Fahrinformationen und Elektroantriebsdaten
bequem ablesen. Und beim Aufladen der Batterie sorgt eine
Ladezustandsanzeige oben auf dem Armaturenbrett dafür, dass sich von
außen mit einem Blick erkennen lässt, wie weit der Ladevorgang
fortgeschritten ist.
Das Äußere des Niro EV ist optisch an die gleichnamige Studie
angelehnt, die Kia im Januar auf der CES in Las Vegas vorgestellt
hat, und hebt sich durch einige charakteristische Designelemente von
den Hybridversionen ab. Dazu gehören der Kühlergrill, in den der
Ladeanschluss integriert wurde, sowie der neu gestaltete Lufteinlass
und das pfeilförmige LED-Tagfahrlicht, deren markante Formen durch
hellblaue Zierleisten betont werden. Eine dynamische Fenstergrafik,
die kraftvolle Schulterlinie und muskulös wirkenden Radhäuser - mit
neu gestalteten 17-Zoll-Leichtmetallfelgen - unterstreichen das
elegante Profil. Das Heckdesign greift die hellblauen Zierelemente
der Front wieder auf, während die neuen LED-Rückleuchten der
Elektroversion eine eigenständige Lichtsignatur geben.
Im Niro EV kommt die nächste Generation des Kia-Elektroantriebs
zum Einsatz, bei dessen Fertigung neue, speziell für Kia entwickelte
Produktionstechnologien angewendet werden. Als Energiespeicher stehen
zwei Lithium-Polymer-Batterien mit unterschiedlicher Kapazität zur
Wahl. Mit dem 64-kWh-Akku* hat der Niro EV eine Reichweite von über
450 Kilometern. Darüber hinaus lässt sich diese Batterie an einem
100-kW-Schnellladeanschluss in nur 54 Minuten zu 80 Prozent aufladen.
Auch mit dem kleineren Batteriesystem (39,2 kWh)* hat der E-Crossover
immer noch eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern. Die Werte
wurden nach dem neuen Testzyklus WLTP ermittelt. Der 150 kW (204 PS)
starke Elektromotor treibt die Vorderräder an und ermöglicht durch
sein Drehmoment von 395 Nm ein sehr zügiges Beschleunigen: Den Sprint
auf Tempo 100 absolviert der Niro EV in nur 7,8 Sekunden. Für
Fahrspaß und Kurvenstabilität sorgt zudem der relativ tiefe
Fahrzeugschwerpunkt, der durch die in den Gepäckraumboden integrierte
Antriebsbatterie bedingt ist.
Der neue Elektro-Kia hat modernste Fahrerassistenzsysteme an Bord.
Dazu zählen neben einem Frontkollisionswarner (inklusive autonomem
Notbremsassistenten) und einer adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage
mit Stop-and-Go-Funktion auch ein Stauassistent (Lane Following
Assist). Das System, das zu den "Level 2"-Technologien des autonomen
Fahrens gehört, erkennt die Fahrbahnmarkierungen und hält den Niro EV
dadurch auf der Autobahn in seiner Fahrspur. Darüber hinaus
orientiert sich der Stauassistent am vorausfahrenden Verkehr und
übernimmt das Beschleunigen, Bremsen und Lenken, während der Fahrer
das Fahrumfeld überwacht. Dabei ermittelt das System mit Hilfe von
Sensoren den Sicherheitsabstand zum vorderen Fahrzeug. Es arbeitet
bei Geschwindigkeiten von null bis 130 Stundenkilometer.
Über Kia Motors
Die Kia Motors Corporation, gegründet 1944, ist der älteste
Fahrzeughersteller Koreas und der zehntgrößte Automobilhersteller
weltweit. Die Marke mit dem Slogan "The Power to Surprise" vertreibt
ihre Fahrzeuge in 180 Ländern, verfügt weltweit über 14
Automobilwerke und beschäftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. Kia
Motors engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langjähriger
Partner der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open.
Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die
Marke durch Kia Motors Deutschland vertreten. Die 100-prozentige
Tochter der Kia Motors Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat
ihren Absatz seit 2010 um 75 Prozent gesteigert. 2017 erzielte Kia in
Deutschland mit 64.068 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen
Marktanteil von 1,9 Prozent. Im Segment der Hybrid- und
Elektrofahrzeuge lag der Kia-Marktanteil bei rund 7 Prozent.
Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Motors Europe, die
europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des
Automobilherstellers, die 30 Märkte betreut. Seit 2008 ist Kia in
Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2017 rund 472.000
Einheiten ab.
Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen
die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemäß den
gültigen Garantiebedingungen).
* Die genannten Motorisierungen weisen folgende Verbrauchs- und
Emissions-Werte auf:
Kia Niro EV mit 64-kWh-Batterie (Stand 06/2018)
Stromverbrauch kombiniert 14,3 kWh/100 km;
CO2-Emission kombiniert 0 g/km
Kia Niro EV mit 39-kWh-Batterie (Stand 06/2018)
Stromverbrauch kombiniert 13,9 kWh/100 km;
CO2-Emission kombiniert 0 g/km
Kia Niro Hybrid
Mit 18-Zoll-Rädern: Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100 km;
CO2-Emission kombiniert 101 g/km
Mit 16-Zoll-Rädern: Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,8 l/100 km;
CO2-Emission kombiniert 88 g/km
Kia Niro Plug-in Hybrid
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,3 l/100 km; Stromverbrauch
kombiniert 9,8 kW/100 km; CO2-Emission kombiniert 29 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den
offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen
können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen"
entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT
Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760
Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.
Pressekontakt:
Kia Motors Deutschland GmbH
Susanne Mickan
Leiterin Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 15 39 20 - 550
E-Mail: presse(at)kia.de
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Datum: 07.06.2018 - 12:15 Uhr
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