InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Alles Bio oder alles Hype? So essen die Deutschen wirklich

ID: 1618342


(ots) - Bio muss es sein, vielleicht auch vegetarisch oder
gar vegan: Bewusste Ernährung liegt in Deutschland im Trend -
scheinbar. Oder trügt der Eindruck? Bei welchen Produkten die
Deutschen wirklich zugreifen, hat die Gesellschaft für integrierte
Kommunikationsforschung (GIK) mit ihrer Studie best for planning
(b4p) untersucht.

Bewusste Ernährung ist einem großen Teil der Deutschen wichtig.
Rund zwei Drittel (67 Prozent) geben in der b4p an, dass "gutes Essen
und Trinken" in ihrem Leben eine große Rolle spielt. 63 Prozent
achten bewusst auf gesunde Ernährung. Und auch Bio wandert mehr und
mehr in den Einkaufskorb: Bereits rund ein Viertel der Deutschen (26
Prozent) kaufen gezielt Bio- und Naturprodukte ein. Streng verzichten
wollen die Deutschen auf Fleisch- oder Milchprodukte allerdings
nicht. So sind die Ernährungsgruppen der strikten Veganer und
Vegetarier viel kleiner, als man beim Blick auf die breiten
Produktpaletten annehmen könnte. Nur 2 Prozent der Deutschen gehören
zu den "echten" Vegetariern, vegan ernähren sich sogar nur 0,3
Prozent. Auch die Gruppe der "Flexitarier" ist mit 2 Prozent noch
klein, liegt aber voll im Trend "Gesunde Ernährung ohne kompletten
Verzicht". "Flexitarier" sind körperbewusste Teilzeit-Vegetarier, die
selten Fleisch essen, und wenn, dann Wert auf gute Qualität legen. 46
Prozent davon zählen zu den ernährungsbewussten Bio-Liebhabern.

Das "Gesund"-Gefühl beim Essen spielt offensichtlich auch beim
Einkauf eine Rolle. Der Umsatz vegetarischer Produkte zum Beispiel
ist laut Nielsen von 2016 auf 2017 um 26 Prozent auf 819 Millionen
Euro gestiegen. "Das heißt, auch Deutsche, die keinen besonderen
Ernährungsstil pflegen, greifen bei diesen Lebensmitteln zu. Die
Verwender-Reichweiten sind viel höher als die spitzen Zielgruppen.
Dieses Potenzial ist auch für die Werbeindustrie sehr interessant",




erläutert Tanja Seiter aus dem Forscherkreis der GIK.

Und noch aus einem anderen Grund lohnt sich der detailliertere
Blick auf Veganer, Vegetarier und Flexitarier. Diese Ernährungstypen
sind nicht nur Überzeugungstäter, sie sind kaufkräftig und auch in
anderen Bereichen - wie etwa Naturkosmetik oder bei homöopathischen
Präparaten - bereit, mehr Geld auszugeben. Außerdem sind sie
besonders aktiv, joggen, machen Fitness und Yoga. Vor allem Frauen
gehören zu diesen Ernährungstypen: 78 Prozent der Vegetarier, 64
Prozent der Flexitarier und 63 Prozent der Veganer sind weiblich.
Veganer und Vegetarier sind jünger, zwischen 14 und 29 Jahren -
Flexitarier sind im Durchschnitt 40 bis 49 Jahre alt. Die drei Typen
zeichnen sich nicht nur durch ihr Gesundheitsbewusstsein aus, sondern
auch durch hohe Bildung (Abitur, Studium).

Ein großer Teil der Deutschen genießt gerne und bewusst - dazu
gehört, dass etwas mehr als die Hälfte selbst zum Kochlöffel greift:
53 Prozent geben an, gerne zu kochen. Dabei lassen sie sich besonders
gerne von Printmedien inspirieren: Rund 28 Prozent geben an, häufig
Rezepte aus Zeitschriften auszuprobieren, aus dem Internet holen sich
22 Prozent häufig Rezepte. Allerdings ist die Zahl Derjenigen, die am
liebsten schnelle Gerichte kochen, gestiegen: 63 Prozent wollen nicht
lange in der Küche stehen (2013 noch 57 Prozent). Auch hier gilt
offensichtlich: Gut essen, ja, aber ohne Verzicht - in diesem Fall
auf Zeit.



Pressekontakt:
Hubert Burda Media (i.A. der GIK)
Christiane Blana
Tel.: 089 / 9250-3907
Mail: christiane.blana(at)burda.com
Website: gik.media

Original-Content von: Hubert Burda Media, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Verpackung? Deutschland hat wenig Ahnung! / Verpackungen werden in der Regel falsch beurteilt (FOTO)
DRV-Mitgliederversammlung / Besuch von Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.06.2018 - 10:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1618342
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 169 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Alles Bio oder alles Hype? So essen die Deutschen wirklich
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hubert Burda Media (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hubert Burda Media



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 363


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.