InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

EMNID-Umfrage im Auftrag von Testberichte.de: Jeder fünfte Deutsche überlegt, zur WM eine Bierzapfanlage anzuschaffen (FOTO)

ID: 1618199


(ots) -
Alle zwei Jahre beobachtet das Verbraucherportal Testberichte.de
(www.testberichte.de) dasselbe Spiel: Die Suchanfragen nach
"Bierzapfanlagen" steigen sprunghaft in die Höhe - jeweils in den
Wochen vor Beginn einer Welt- oder Europameisterschaft im Fußball.
Mithilfe des Meinungsforschungsinstituts Kantar EMNID haben wir nun
nachgefragt, wie viele Bürger im Land der Bierbrauer und -trinker
tatsächlich über die Anschaffung einer Zapfanlage für Zuhause
nachdenken. Hier geht es zur Übersicht:
http://www.testberichte.de/link/zapfanlagenumfrage

21 Prozent können sich die Anschaffung einer Bierzapfanlage
vorstellen

Auf die Frage, ob sie sich für gesellige Abende die Anschaffung
einer Bierzapfanlage vorstellen könnten, antworteten 21 Prozent der
Befragten mit "Ja" oder "Vielleicht". In den westlichen Bundesländern
lag dieser Anteil mit gut 23 Prozent deutlich höher als im Osten
(knapp 14 Prozent).

Überraschung: Bayern landet hinter Norddeutschland

Die Norddeutschen (Bremen, Hamburg, Niedersachsen,
Schleswig-Holstein) haben mit rund 26 Prozent die höchste Neigung zur
Anschaffung einer Zapfanlage. Mit gut 22 Prozent liegt Bayern
überraschenderweise nicht nur deutlich hinter den Landsleuten aus dem
Norden der Republik, sondern sogar unter dem Schnitt aller
westdeutschen Bundesländer (23 Prozent).

Je jünger die Befragten, desto eher interessieren sie sich für
Zapfanlagen

Der Anteil der Befragten, die sich die Anschaffung einer
Zapfanlage vorstellen können, ist nirgendwo so groß wie bei jungen
Menschen: Fast ein Drittel der Befragten im Alter von 16 bis 24
Jahren antwortete mit "Ja" oder "Vielleicht". Je älter die Befragten,
desto weniger können sie mit einer Bierzapfanlage anfangen - am
wenigsten die älteste Gruppe der Befragten im Alter von 55 bis 64




Jahren mit gut 13 Prozent. Erwartungsgemäß können sich mit fast 28
Prozent doppelt so viele Männer wie Frauen mit einer eigenen
Zapfanlage anfreunden.

Käufer achten auf Preis-Leistungsverhältnis, Handhabung und
Reinigungsaufwand

Das mit Abstand wichtigste Kriterium bei der Anschaffung einer
Zapfanlage ist das Preis-Leistungs-Verhältnis - das gaben knapp 40
Prozent aller Befragten an. Es folgen mit je rund 30 Prozent die
Handhabung, der Reinigungsaufwand und die Kühldauer. Design und Marke
spielen mit je knapp 7 Prozent kaum eine Rolle.

Erwarteter Reinigungsaufwand lässt viele Interessenten zögern

Bemerkenswert ist eine unterschiedliche Gewichtung der Kriterien
bei denjenigen, die sich definitiv vorstellen können, eine
Bierzapfanlage anzuschaffen ("Ja") und denen, die noch zögern
("Vielleicht"). Bei den "Ja"-Sagern ist die "Kühldauer" mit fast 67
Prozent deutlich das zweitwichtigste Kriterium, der
"Reinigungsaufwand" liegt mit gut 43 Prozent nur an vierter Stelle.
Bei den "Vielleicht"-Sagern ist es umgekehrt: Der Reinigungsaufwand
liegt mit 51 Prozent auf Platz 2, die Kühldauer mit 43 Prozent auf
Rang 4. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass viele Interessenten
an Zapfanlagen vor allem wegen des zu erwartenden Reinigungsaufwands
bei der Anschaffung noch zögern.

"Überrascht, dass sich mehr junge als alte Menschen für
Zapfanlagen interessieren"

Am meisten hat uns bei der Umfrage überrascht, dass sich vor allem
junge Menschen für Bierzapfanlagen interessieren und dass dieses
Interesse mit zunehmendem Alter rapide abnimmt", so Dr. Wolfgang
Rapp, Experte für Haushaltsgeräte bei Testberichte.de. "Bemerkenswert
ist auch, dass mehr Menschen in Norddeutschland als in Bayern über
die Anschaffung einer Zapfanlage nachdenken. Bestätigt sehen wir uns
in der Annahme, dass es bei diesen Geräten vor allem auf den Preis
und die Funktion ankommt, weniger auf die Marke oder das Design."

Informationen zur Studie

Für die repräsentative Umfrage hat KANTAR Emnid im Auftrag von
Testberichte.de vom 19. bis 22.04.2018 insgesamt 1.033 Personen im
Alter zwischen 16 und 64 online befragt, ob sie sich vor der
Fußball-WM vorstellen könnten, für gesellige Abende eine
Bierzapfanlage anzuschaffen und welche Eigenschaften bei dem Gerät
besonders wichtig wären.

Hier kann man die Grafik zur Umfrage als PDF herunterladen:
http://www.testberichte.de/link/grafikzapfanlagen

Über Testberichte.de

Testberichte.de ist Deutschlands größtes unabhängiges
Verbraucherportal für kompetente Kaufentscheidungen. Das Angebot
macht Produkte miteinander vergleichbar, indem es Testergebnisse aus
über 750 deutschsprachigen Magazinen sowie relevante Käufermeinungen
und technische Daten zur Verfügung stellt. Testberichte.de wurde im
Jahr 2000 gegründet und wird seit 2003 von der Producto AG betrieben.
Das Unternehmen aus Berlin beschäftigt rund 70 Mitarbeiter. Mehr
Informationen: https://www.testberichte.de/presse/



Pressekontakt:
Testberichte.de
Niels Genzmer
+49 30 91 207 - 124
presse(at)testberichte.de
www.testberichte.de

PIABO PR GmbH
Dominik Kratzenberg
+49 30 25 76 205 - 18
testberichte(at)piabo.net
www.piabo.net

Original-Content von: Testberichte.de, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Hublot präsentiert die Digitale Boutique zur Verbesserung des Kundenservices
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.06.2018 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1618199
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 26 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"EMNID-Umfrage im Auftrag von Testberichte.de: Jeder fünfte Deutsche überlegt, zur WM eine Bierzapfanlage anzuschaffen (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Testberichte.de testberichte-de-emnid-umfrage-bierzapfanlagen.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Testberichte.de testberichte-de-emnid-umfrage-bierzapfanlagen.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.254
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 161


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.