Studie Automobilbarometer 2018 - Kundenbeziehung im Umbruch (FOTO)
(ots) -
Kundenbeziehung im Umbruch
- Die Treue zur Automarke ist zerbrechlich
- Marken müssen digital erweiterte Kauferlebnisse schaffen
Lebenslange Treue zu einer Automarke ist heute nicht mehr
selbstverständlich. Überall locken neue Produkte und Angebote. Die
Spirale technischer Innovationen dreht sich immer schneller. Nach dem
aktuellen Automobilbarometer 2018 von Consors Finanz entscheiden sich
lediglich 34 Prozent der weltweit befragten Käufer wieder für ihre
bisherige Automarke, wenn sie einen neuen Pkw brauchen. Wechseln
Autobesitzer den Fahrzeugtyp, bleiben lediglich 25 Prozent ihrer
Marke treu.
Die Verlockung ist größer denn je
Autokäufer sind immer schwerer einzuschätzen. Obwohl sich 78
Prozent der befragten Autobesitzer selbst als markentreu bezeichnen,
sind zugleich 65 Prozent (Deutschland 49 Prozent) der Meinung, es
gebe einfach zu viele interessante Marken, um einer einzigen treu zu
bleiben. 72 Prozent schließen Treue für sich sogar aus - zu groß ist
die Angst, etwas Besseres, Neues, Bahnbrechendes zu verpassen. "Die
Fülle an Möglichkeiten und die Frequenz, mit der diese dem Kunden
präsentiert wird, haben das Kundenverhalten stark verändert", sagt
Consors Finanz-CEO Gerd Hornbergs.
Die Sehnsucht nach einem neuen und einzigartigen Erlebnis ist in
dem schnelllebigen Umfeld größer denn je. So sind drei von vier
Autofahrern generell bereit, das Auto einer Marke zu kaufen, die sie
vorher noch nie gefahren sind.
Der digital denkende Kunde fordert die Branche heraus
Die Aufgabe, die Treue der Kunden zu gewinnen, ist vielschichtiger
geworden. 70 Prozent der Autobesitzer (Deutschland 64 Prozent) sind
der Meinung, dass Hersteller und Marken das tun, was nötig ist, um
ihre Kundschaft zu binden. "Gute Qualität, eine breite
Angebotspalette und attraktive Preise sind selbstverständlich
geworden", weiß Hornbergs. "Darauf aufbauend gilt es jedoch,
individuelle Produkterfahrungen, insbesondere digital erweiterte
Kauferlebnisse zu schaffen."
Die Kunden wollen Lebensgefühl
Dabei zählt nicht mehr allein, was man fährt, sondern warum man
eine Marke fährt und was man mit ihr erlebt. "Nicht mehr das Auto ist
das Statussymbol, sondern das Instagram-Fotoalbum des letzten
Roadtrips. Daher muss der Hersteller sicherstellen, dass er dem
Kunden genau diese einzigartige Erfahrung ermöglicht. Ist er nicht
Teil der Geschichte, ist er nicht relevant", analysiert Prof. Dr.
Sven Henkel, Inhaber des Lehrstuhls für Käuferverhalten und Verkauf
an der EBS Business School. Die stärkste Bindung erzeugen dabei
Marken-Communitys im Internet, die Kunden und Fans einen Weg bieten,
mit ihrer Marke in Kontakt zu bleiben und umgekehrt. "So stärken die
Anbieter das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Kundentreue", betont
Gerd Hornbergs.
Umso wichtiger ist es, dass Marken möglichst viele digitale
Kontaktpunkte aufbauen. Sie sind von sehr hoher Relevanz für die
Kaufentscheidung. 40 Prozent der Autofahrer informieren sich im
Vorfeld eines Kaufs im Internet, durch Zeitschriften oder durch
Fachmedien. 37 Prozent der Befragten sprechen sich für Foren
und Blogs aus.
Infobox
Vier Strategien für mehr Markentreue
- Digitale Kontaktpunkte: Der Kunde will die Marke nicht nur im
Autohaus erleben, sondern auch in den sozialen Medien und
Online-Communitys.
- Vom Kleinwagen bis zum Familien-Van: Eine Marke muss passende
Angebote und Fahrzeuge für jede Lebenslage bieten.
- Hohe Servicequalität: Zusatzservices erhöhen die Loyalität zur
Marke.
- Mit Geschichten Marken stärken: In persönlichen Geschichten wird
das Auto als Ermöglicher" einzigartiger Erlebnisse für die
Kunden inszeniert.
Die vollständige Studie kann abgerufen werden unter
studien.consorsfinanz.de
Studien-Newsletter: Erfahren, was Verbraucher erwarten Consors
Finanz erstellt regelmäßig Studien und Umfragen zum Thema Automobil
in Europa. Der Studien-Newsletter informiert sechsmal im Jahr über
die Ergebnisse, fasst wichtige Fakten zusammen und zeigt Trends auf.
Anmeldung unter studien.consorsfinanz.de
Über die Studie
Das Automobilbarometer International wird jährlich von Consors
Finanz herausgegeben. Die Verbraucherstudie wurde vom 28. August bis
zum 21. September 2017 in Zusammenarbeit mit dem
Marktforschungsinstitut Kantar TNS in Belgien, Deutschland, Spanien,
Frankreich, Italien, Polen, Portugal, Großbritannien, Japan, USA,
Brasilien, China, Mexiko, der Türkei und Südafrika durchgeführt. Als
repräsentative Stichprobe wurden mehr als 10.600 Besitzerinnen und
Besitzer eines in den vergangenen fünf Jahren neu oder gebraucht
gekauften privaten Kraftfahrzeugs mittels einer Online-Erhebung
befragt.
Über Consors Finanz
Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas
Gruppe. Sie gehört zu den führenden Consumer-Finance-Anbietern in
Deutschland. Im Unternehmensfokus steht die Vergabe von
Konsumentenkrediten, insbesondere die Absatzfinanzierung im Einzel-
und Online-Handel sowie in Auto-, Caravan- und Motorradhäusern.
Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite, Kartenprodukte mit
Verfügungsrahmen und endfällige Kredite sowie in Zusammenarbeit mit
Kooperationspartnern ergänzende Versicherungs- und Zusatzprodukte.
Vertriebspartner sind Handelsunternehmen jeder Größe, Banken und
Versicherungen. Als Mitglied des Bankenfachverbandes hat sich Consors
Finanz dazu verpflichtet, den strengen Verhaltensregeln der
verantwortungsvollen Kreditvergabe von Verbraucherkrediten zu folgen.
www.consorsfinanz.de
Über BNP Paribas in Deutschland
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler
Reichweite. Sie ist mit mehr als 192.000 Mitarbeitern in 74 Ländern
vertreten, davon über 146.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP
Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 13 Gesellschaften
erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und
institutionelle Kunden werden von rund 5.000 Mitarbeitern bundesweit
in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit
aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas
entspricht nahezu dem einer Universalbank. www.bnpparibas.de
Pressekontakt:
Consors Finanz
Dr. Stefan Mette
Pressesprecher
Tel.: +49 (0) 89 55 11 3140
E-Mail: presse(at)consorsfinanz.de
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Datum: 06.06.2018 - 14:30 Uhr
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