Geschäftsbericht 2017: Hanseatic Bank erneut mit starkem Ergebnis (FOTO)
(ots) -
Bilanzgewinn von 36,2 Mio. Euro / Kreditneugeschäft wächst auf 589
Mio. Euro / Wachstumsmotor erneut EigentümerDarlehen: 410 Mio. Euro
Neugeschäftsvolumen / Cost-Income-Ratio von 38,6 Prozent auf 36,1
Prozent gesenkt
"Einfach machen" - mit dieser klaren Ansage hat die Hanseatic Bank
im vergangenen Jahr nicht nur Produkte, Erscheinungsbild und innere
Strukturen neu aufgestellt, sondern auch wirtschaftlich Erfolge
eingefahren. Im Geschäftsjahr 2017 konnte ein Bilanzgewinn von 36,2
Millionen Euro verzeichnet werden. Das entspricht einem Rückgang um
4,7 Millionen Euro (11,6 Prozent) gegenüber dem Vorjahr, der sich
jedoch auf zwei Sondereffekte zurückführen lässt, die das
Geschäftsergebnis 2016 positiv beeinflusst hatten. Bereinigt um diese
Sondereffekte, stieg der Gewinn vor Ertragsteuern um kräftige 9,1
Millionen Euro auf 42,7 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von
27,2 Prozent. Die Konzentration auf selbsterklärende Produkte und
Services, die sich ausschließlich an ihrem Nutzen für die Kunden
orientieren, erweist sich damit auch beim Blick auf die Zahlen als
die richtige Strategie für die Hamburger Privatbank.
Neugeschäft übertrifft die eigenen Ziele
"Besonders unser EigentümerDarlehen zeigte sich im vergangenen
Geschäftsjahr erneut als entscheidender Wachstumsmotor", sagt
Geschäftsführer Michel Billon, verantwortlich für die Bereiche
Vertrieb, Marketing und IT bei der Hanseatic Bank. "Mit einem
Wachstum um 4,7 Prozent auf 410 Millionen Euro Neugeschäftsvolumen
haben wir hier nicht nur einen Rekord aufgestellt, sondern auch
unseren eigenen ambitionierten Plan übertroffen."
Weitere Kernprodukte im Geschäftsjahr 2017 waren das
Kreditkartengeschäft sowie Konsumentenkredite mittels Kreditkarten.
Das Neugeschäft im eigenen Kreditgeschäft ist mit einem Umsatz von
589 Millionen Euro noch einmal um 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr
gewachsen. Auch die zinsrelevanten Kreditkartenumsätze wiesen mit 167
Millionen Euro Umsatz eine Steigerung von 8,5 Prozent aus. Durch den
wachsenden E-Commerce hat sich zudem das Factoring-Neugeschäft weiter
positiv entwickelt. Es schloss mit 1.575 Millionen Euro um 5,1
Prozentpunkte höher als noch 2016. Zusätzlich zur Steigerung des
gesamten Neukreditgeschäfts um 4,5 Prozent auf nunmehr 2.163
Millionen Euro konnte die Hanseatic Bank auch die Cost-Income-Ratio
von 38,6 Prozent im Vorjahr auf 36,1 Prozent im Geschäftsjahr 2017
verbessern.
Einfache digitale Lösungen mit maximalem Mehrwert
Neben dem Wachstum spielte im zurückliegenden Jahr noch ein
anderes Thema für die Hanseatic Bank eine entscheidende Rolle:
Vereinfachung. Mit der neuen Marken- und Kommunikationsstrategie
richtete die Privatbank ihren Fokus konsequent auf die Wünsche und
Bedürfnisse der Kunden. Im Kern bedeutete dies, Produkte und Services
einfacher zu machen und gleichzeitig ein Höchstmaß an Effizienz und
Mehrwert zu bieten.
"In der stark regulierten Finanzbranche wird es zunehmend
schwieriger, die Bankgeschäfte für unsere Kunden einfach zu
gestalten", sagt Detlef Zell, der als Geschäftsführer der Hanseatic
Bank die Bereiche Personal, Finanzen, Risikomanagement und Compliance
verantwortet. "Das stellt uns oft vor Herausforderungen, spornt uns
aber auch an. Bei der Weiterentwicklung unseres Portfolios
konzentrieren wir uns immer darauf, was unsere Kunden wirklich
brauchen."
Passend dazu präsentiert sich der Geschäftsbericht 2017 erstmals
im neu gestalteten Corporate Design und trägt den Titel "Einfach
machen". Auch im laufenden Geschäftsjahr geht die Hanseatic Bank
diesen Weg weiter. Um den Kunden einfache digitale Lösungen zu
bieten, wird weiterhin auf die Zusammenarbeit mit FinTechs gesetzt
sowie auf innovative Ideen aus der eigenen Belegschaft.
Solution Lab und crossfunktionale Teams
Um das kreative Potenzial der mehr als 450 Mitarbeiter voll
auszuschöpfen, hat die Hanseatic Bank das Solution Lab gegründet.
Abseits ihres gewohnten Arbeitsumfeldes entwickeln Mitarbeiter aus
verschiedenen Abteilungen hier in Miniprojekten neue Produkte und
Dienstleistungen rund um vereinfachtes Banking und den Ausbau der
eigenen Kompetenzen.
Parallel dazu wandelt die Hanseatic Bank aktuell ihre
Organisationstruktur in eine neue, agile Form um, in der sich
crossfunktionale Teams gezielt um die Bedürfnisse der Kunden kümmern.
Mehr Eigenverantwortung und damit eine flexiblere Jobgestaltung
stehen ganz oben auf der internen Agenda - immer mit dem Ziel, dass
effektiveres Arbeiten zum einen die Mitarbeiter motiviert und zum
anderen zufriedenere Kunden schafft.
Der Hanseatic Bank Geschäftsbericht 2017 steht Ihnen als PDF zum
Download zur Verfügung:
https://www.hanseaticbank.de/fileadmin/docs/HB_GB_2017.pdf
Über die Hanseatic Bank GmbH & Co KG
Als Privatbank mit Hauptsitz in Hamburg ist die Hanseatic Bank
bundesweit tätig. Gegründet 1969 als Teilzahlungsbank, um das
umfangreiche Warenfinanzierungsgeschäft für Kunden des Otto Versands
abzuwickeln, wurde sie 1976 zur Vollbank umgewandelt. Im Jahr 2005
übernahm die französische Großbank Société Générale 75 Prozent der
Anteile an der Hanseatic Bank, 25 Prozent hält weiterhin die Otto
Group. Die Hanseatic Bank hat sich mit den Bereichen
Konsumentenkredite, Einlagen, Versicherungen und Factoring auf vier
Geschäftsfelder spezialisiert. Besonders mit ihren innovativen
Kreditkartenprodukten ermöglicht die Hanseatic Bank ihren
Handelspartnern flexible Finanzierungsmodelle für jeden Vertriebsweg
und zugleich ein wirksames Mittel zur Kundenbindung.
Weitere Informationen über die Hanseatic Bank erhalten Sie unter
https://www.hanseaticbank.de.
Pressekontakt:
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Gabi Westerteiger, Tel. (040) 6461-5372
Werner-Otto-Straße 1-7, 22179 Hamburg
Mail: gabi.westerteiger(at)corelations.de
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Datum: 06.06.2018 - 10:14 Uhr
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