Kindersicherheitstag 2018: "Ich sehe was, was du nicht siehst..." / Kinderunfälle zu Hause vermeiden!
(ots) -
Über 80 Prozent der Unfälle von Säuglingen und Kleinkindern bis
zum zweiten Lebensjahr passieren in den eigenen vier Wänden. Im
Gegensatz dazu schätzen Eltern die Sicherheit zuhause sehr hoch ein
und vermuten, dass die Gefahren eher im Straßenverkehr lauern. Grund
genug für die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für
Kinder e.V. und ihren Kooperationspartner Ariel, sich anlässlich des
Kindersicherheitstags 2018 gemeinsam für mehr Sicherheit in der
eigenen Wohnung einzusetzen.
"Als Kinderchirurgin behandle ich jeden Tag Kinder mit
Unfallverletzungen, die häufig schwerwiegende körperliche, psychische
und soziale Folgen haben. Typische Unfälle zu Hause sind Stürze,
Verbrühungen, Ersticken, Ertrinken, Verbrennungen und Vergiftungen.
Unfälle sind kein Zufall. Sie lassen sich durch vorausschauendes
Denken vermeiden. Das Wissen über Unfallgefahren, Verhaltenshinweise
und die Gestaltung einer kindersicheren Umgebung helfen Unfälle zu
verhindern!", sagt Stefanie Märzheuser, Präsidentin der BAG.
Der Kindersicherheitstag 2018 steht unter dem Motto "Ich sehe was,
was du nicht siehst..." und nimmt häusliche Unfallgefahren in den
Blick. Das Motto soll dazu anregen, das eigene Zuhause aus der Sicht
eines Kindes zu betrachten. "Wir empfehlen Eltern von Krabbelkindern,
sich auf allen Vieren durch die eigenen vier Wände zu bewegen. Wenn
Eltern die Perspektive der Kleinsten einnehmen, werden sie auf
Unfallrisiken aufmerksam, die ihnen sonst verborgen bleiben und die
beseitigt werden können.", so Stefanie Märzheuser.
Um besonders junge Familien für dieses wichtige Thema weiter zu
sensibilisieren und Hilfestellung zu geben, stellt die BAG
ergänzendes Infomaterial zur Verfügung. Dabei bietet der Flyer "Ich
sehe was, was du nicht siehst... - Kinderunfälle zu Hause vermeiden."
wertvolle Tipps und Handlungshinweise, um Kinderunfälle zu Hause zu
verhindern. Die Marke Ariel aus dem Haus Procter & Gamble unterstützt
die BAG darin, das Informationsmaterial Kinder- und Jugendarztpraxen,
Hebammen und in der Kindertagespflege kostenfrei zur Verfügung zu
stellen. "Seit mehreren Jahren arbeiten wir mit der BAG erfolgreich
zusammen, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen, die Unfallgefahren
von Kindern in der eigenen Wohnung deutlich zu senken. Gerne
realisieren wir gemeinsam mit der BAG noch in diesem Jahr eine breit
angelegte Versandaktion des Informationsflyers an Arztpraxen,
Hebammen und Tagespflegepersonen. Denn hier werden direkt Familien
und Personen angesprochen, die im Umgang und der Erziehung mit
Kindern tätig sind.", sagt Melanie Fischer, Markenkommunikation Ariel
bei Procter & Gamble.
Zur BAG
Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder
e.V. ist das nationale Fachnetzwerk zur Verhütung von Kinderunfällen.
Der gemeinnützige Verein verfolgt das Ziel, die hohe Zahl von
unfallbedingten Verletzungen in Deutschland zu reduzieren. Weitere
Informationen zur BAG finden Sie unter www.kindersicherheit.de
Zum Kindersicherheitstag
Der Kindersicherheitstag findet jährlich am 10. Juni statt. Er
richtet sich an Multiplikatoren, an Eltern und Kinder mit dem Ziel,
das Bewusstsein für Unfallgefahren zu wecken. Weitere Informationen
zum Kindersicherheitstag, ergänzende Daten und Fakten sowie
Präventionshinweise finden Sie unter http://ots.de/qMsj7i
Über Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt
eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und
führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®,
Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®,
Head&Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®,
Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig.
Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter
www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland
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Melanie Fischer, Markenkommunikation - Waschmittel &
Reinigungsprodukte
Tel.: 06196/891570
E-Mail: fischer.mf(at)pg.com
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Datum: 05.06.2018 - 10:00 Uhr
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