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Nahverkehr auf "App-ruf": Die Stuttgarter Straßenbahnen AG und die Daimler-Tochter moovel Group GmbH stellen neuen Mobilitätsdienst SSB Flex vor (AUDIO)

ID: 1616982


(ots) -
Angebot ergänzt bedarfsorientiert Stuttgarter Nahverkehr
-Pilotversuch endet zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 MANUSKRIPT
MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Schnell, komfortabel und gut verständlich - der öffentliche
Nahverkehr in deutschen Städten genießt europaweit einen sehr guten
Ruf. Doch auch ein guter ÖPNV lässt sich immer weiter verbessern. Die
Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) und die Daimler-Tochter moovel
Group GmbH zeigen jetzt wie. Am Freitag (01.06.) ist in der
baden-württembergischen Landeshauptstadt das neue Angebot SSB Flex an
den Start gegangen. Der neue Mobilitätsservice bündelt die
Fahrtwünsche der Fahrgäste, und ermöglicht so ergänzende und
flexiblere Fahrten zusätzlich zum bereits bestehenden Angebot des
Nahverkehrs. In den Stadtteilen Bad Cannstatt und Degerloch können
über die SSB-Flex-App Fahrzeuge bestellt werden, die die Kunden
abholen und nah an ihr Ziel bringen. So kann zum Beispiel der Weg zur
nächsten Haltestelle verkürzt, oder ein Zwischenstopp umgangen
werden. Heute (04.06.) wurde der Dienst auf einer Pressekonferenz in
Stuttgart Bad Cannstatt vorgestellt. Für Stefanie Haaks,
Kaufmännische Vorständin der SSB, ist das innovative Angebot
richtungsweisend für eine Metropole wie Stuttgart:

O-Ton Stefanie Haaks

Damit wir noch mehr Service, noch mehr Angebote für unsere Kunden
haben. Damit schwach erschlossene oder wenig erschlossene Gebiete
erschlossen werden. Dass die letzte Meile möglich ist für die Kunden,
sprich, der Zubringer zum öffentlichen Nahverkehr, wie Bahn, Bus, von
mir aus auch S-Bahn selbstverständlich. Damit man gar nicht erst in
Versuchung kommt überhaupt in einen privaten Pkw zu steigen. Wir
sehen es als Ergänzung zu dem bestehenden ÖPNV Angebot und können uns
vorstellen, wenn es gut angenommen wird, dass es auch entsprechend




ausgeweitet wird, auf weitere Gebiete die heute schwach erschlossen
oder gar nicht erschlossen sind. (0:34)

SSB Flex ist bundesweit der erste On-Demand Service, der mit einer
Liniengenehmigung nach dem Personenbeförderungsgesetz betrieben wird.
Nach einem erfolgreichen Testbetrieb mit mehr als 20.000 zufriedenen
Passagieren von Dezember bis Mai ergänzt SSB Flex ab jetzt in einer
Pilotphase den Stuttgarter Nahverkehr. Für Dr. Michael Münter,
Referatsleiter für Strategische Planung und Nachhaltige Mobilität bei
der Stadt Stuttgart, ist der neue Service ein absoluter Gewinn für
die Landeshauptstadt:

O-Ton Dr. Michael Münter

Ich glaube, das ist ein guter Tag für die Stadt, weil wir einen
neuen Baustein im Mobilitätsangebot dieser Stadt bekommen, indem wir
ein flexibles ÖPNV-Angebot als Pilotversuch haben. Das ist ein Stück
weit genau zwischen einem klassischen Taxi und einem klassischen ÖPNV
und insofern für eine Stadt wie Stuttgart, wo wir viele Angebote
haben wollen, einfach eine gute Ergänzung des bestehenden Angebots.
(0:20)

Voraussetzung für die Nutzung des innovativen Mobilitätsdienstes
ist die SSB Flex App, die im Apple App Store oder Google Play Store
kostenlos erhältlich ist. Die Anwendung lokalisiert den jeweiligen
Standort des Fahrgastes und zeigt mögliche Verbindungen zum
gewünschten Ziel an. Neben SSB Flex werden auch Fahrmöglichkeiten mit
den Öffentlichen Verkehrsmitteln angezeigt. Der Fahrgast kann sich im
Anschluss für die passende Variante entscheiden und seine Fahrt
verbindlich buchen. Entwickelt wurde die App von der Daimler-Tochter
moovel, die sich auf die Bündelung von Fahrtanfragen spezialisiert
hat. Um sicherzustellen, dass der Nutzer schnellstmöglich von A nach
B kommt, werden die Fahrtrouten laufend unter Einbeziehung von
aktuellen Echtzeitdaten des Straßenverkehrs und des ÖPNV berechnet
und aktualisiert. Vor dem Hintergrund der immer schneller
voranschreitenden Digitalisierung kommt das kundenfreundliche und
hoch flexible Angebot genau zur richtigen Zeit, sagt Jörg Lamparter,
Head of Daimler Mobility Services:

O-Ton Jörg Lamparter

Weil wir sehen, dass, zum einen die Kunden, aber auch die Städte
und die ÖPNV-Unternehmen eine zunehmende Flexibilisierung ihres
Angebotes fordern. Speziell die Kunden, das sehen wir aus unserer
täglichen Arbeit, wollen Mobilität dann nutzen - so nutzen - wie sie
es für richtig erachten und darauf müssen sich alle Anbieter
einstellen. On-Demand oder SSB-Flex ist hier genauso ein Angebot, was
diese Flexibilität für den Kunden bietet. (0:28)

Abmoderation:

Kundenfreundlich, flexibel und denkbar einfach in der Anwendung:
Der neue Mobilitätsdienst SSB Flex ist in Stuttgart gestartet. SSB
Flex wird montags bis samstags von 6 bis 21 Uhr und donnerstags bis
samstags zusätzlich von 21 bis 2 Uhr des Folgetages in großen Teilen
Bad Cannstatts und Degerlochs angeboten. Die SSB setzt zunächst eine
Flotte von 10 Fahrzeugen ein, die aus Mercedes-Benz V-Klassen und
drei Mercedes Benz elektrisch betriebenen B-Klassen besteht. Alle
Fahrzeuge sind deutlich als SSB Flex Fahrzeuge im gelb-weißen Design
erkennbar.



Pressekontakt:
moovel Group GmbH, Melanie Graf, 0176 30 941 349
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Original-Content von: moovel Group, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 04.06.2018 - 13:55 Uhr
Sprache: Deutsch
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