Jaguar Land Rover: Autonomes Fahren im Gelände rückt der Realität ein bedeutendes Stück näher (FOTO)
(ots) -
- Investitionen in Höhe von 4,2 Millionen Euro zur Optimierung der
Technologien autonomen Fahrens auf jedem Untergrund und bei
jedem Wetter
- Weltweit erste "5-D-Technologie" ermöglicht Level 4 und 5 der
Offroad-Automatisierung
In einem neuen Forschungs- und Entwicklungsprojekt widmet sich
Jaguar Land Rover der Entwicklung autonom agierender Fahrzeuge für
den Geländeeinsatz, die mit jedem Untergrund und allen
Wetterbedingungen zurechtkommen. Das Projekt CORTEX vereint neben dem
größten britischen Autohersteller weitere Partner aus Industrie und
Wissenschaft. Gemeinsam wollen sie Technologien autonomen Fahrens zur
Serienreife bringen und die Autos für eine Vielzahl schwieriger
Bedingungen tauglich machen, wie Dreck, Regen, Eis, Schnee oder
Nebel. Schlüsselelement ist dabei die weltweit erste
"5-D-Technologie".
Im Rahmen des CORTEX-Projekts werden Lösungen für "5-D"
eingesetzt: Dazu gehören Mikrofone, Kameras, Radar, Lichtdetektion
sowie die Abstands- und Geschwindigkeitsmessung Lidar. Ziel der
Entwicklung ist die Datenerfassung und Datenverarbeitung live und in
Echtzeit. Die Nutzung dieser gesammelten Daten verbessert die
Erkennung und Wahrnehmung der Fahrzeugumgebung. Techniken
maschinellen Lernens erlauben dem selbstfahrenden Auto, immer
ausgefeilter zu agieren und auf diese Weise auch schwieriges Terrain
oder anspruchsvolle Wetterbedingungen zu bewältigen.
Chris Holmes, Connected and Autonomous Vehicle Research Manager
bei Jaguar Land Rover: "Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir
unsere künftigen selbstfahrenden Modelle mit dem gleichen
Leistungsvermögen und denselben Fähigkeiten ausstatten, die Kunden
von allen Modellen von Jaguar Land Rover erwarten. Die Entwicklung
selbstfahrender Autos ist eine zwingende Notwendigkeit für die
Autoindustrie. Unser Antrieb besteht darin, autonome Lösungen zu
entwickeln, die zu den fähigsten, angenehmsten und sichersten
gehören. Auf diesem Weg wollen wir die Grenzen der Innovation
erforschen. Das Projekt CORTEX eröffnet uns die Möglichkeit, mit
fantastischen Partnern zusammenzuarbeiten: Ihre Expertise und
Kompetenz wird uns dabei helfen, diese Vision in naher Zukunft zu
verwirklichen."
Bei Jaguar Land Rover befinden sich zahlreiche Technologien für
voll- oder teilautonomes Fahren in der Entwicklung oder bereits im
Einsatz in Serienmodellen. Diese Lösungen lassen den Kunden die Wahl
über den Grad der Automation und gewährleisten so Sicherheit und
Komfort ebenso wie ein Höchstmaß an Fahrvergnügen. Jaguar Land Rover
verfolgt die Vision, selbstfahrende Autos für eine möglichst große
Einsatzbandbreite zukunftsfähig zu machen - für alle denkbaren
Momente des Autoalltags, für jedes Wetter und für das Gelände ebenso
wie für die Straße.
Das CORTEX-Projekt will innovative Technologien sowohl durch
Algorithmenentwicklung und Sensoroptimierung als auch durch
physikalische Tests in britischen Geländeparcours erforschen und
weiterentwickeln. Das im März gegründete Konsortium vereint neben
Jaguar Land Rover mehrere Partner aus Industrie und öffentlichem
Sektor. Dazu gehört die Universität Birmingham, die weltweit führend
in der Forschung auf den Feldern Radar und Sensoren für autonome
Plattformen ist. Ebenfalls zum Projekt gehören die Experten für
maschinelles Lernen von Myrtle AI. Das Gemeinschaftsprojekt hat sich
im Rahmen der dritten Förderrunde für vernetzte und autonome
Fahrzeuge der britischen Innovationsagentur Innovate UK etabliert.
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Hinweise für Redakteure: Jaguar Land Rover 2018
Jaguar Land Rover ist der größte Automobilhersteller
Großbritanniens, der zwei ikonische Marken vereint: Land Rover als
führender Produzent von SUV und Geländewagen der Premiumklasse - und
Jaguar als Premiumhersteller luxuriöser Limousinen, Sportwagen und
Crossover. Das Unternehmen beschäftigt weltweit direkt 43.000
Mitarbeiter und sichert weitere zirka 240.000 Arbeitsplätze bei
Händlerbetrieben, Vertriebsgesellschaften und Zulieferern. Neben den
Produktionsstätten in Großbritannien verfügt Jaguar Land Rover über
weitere Werke in China, Brasilien, Österreich und der Slowakei. In
den vergangenen sieben Jahren hat Jaguar Land Rover die
Mitarbeiterzahl mehr als verdoppelt sowie Fahrzeugverkäufe und Umsatz
im gleichen Zeitraum mehr als verdreifacht.
Jaguar Land Rover erzielte 2017 das beste Jahresergebnis der
Unternehmensgeschichte und verkaufte in rund 130 Weltmärkten 621.109
Fahrzeuge. Mehr als 80 Prozent der Produktion gehen in den Export.
Jaguar Land Rover entwickelt und produziert anspruchsvolle Modelle
für die Premiumsegmente der Märkte - stets mit Blick auf die Wünsche
und Anforderungen der Kunden. Das Unternehmen ist im gesamten
produzierenden Gewerbe Großbritanniens der größte Investor in
Forschung und Entwicklung: Allein im Jahr 2018 wendet Jaguar Land
Rover mehr als 4 Milliarden Pfund Sterling (rund 4,5 Milliarden Euro)
für neue Produkte und Investitionen auf.
Ab 2020 wird jede neue Baureihe von Jaguar Land Rover über
elektrifizierte Modellversionen verfügen und so den Kunden weitere
Wahlmöglichkeiten eröffnen. Dabei reicht das Portfolio von rein
elektrisch angetriebenen Modellen über Plug-in-Hybride bis zu
Mild-Hybrid-Varianten -ergänzt um das weiterentwickelte Angebot
extrem effizienter und abgasarmer Benzin- und Dieselmotoren.
Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE,
F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Jaguar
F-TYPE SVR 5.0 Liter V8: 11,3 l/100km - Jaguar XF E-Performance: 4,0
l/100km
Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (WLTP): I-PACE EV400:
21,2 kWh/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: Jaguar F-TYPE SVR 5.0
Liter V8: 269 g/km - Jaguar I-PACE EV400: 0 g/km (im Fahrbetrieb)
Verbrauchs- und Emissionswerte Plug-in Hybrid Range Rover, Plug-in
Hybrid Range Rover Sport, Land Rover Discovery Sport, Land Rover
Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Velar, Range Rover Sport,
Range Rover:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover
Kompressor 5.0 Liter V8: 12,8 l/100km - Plug-in Hybrid Range Rover:
2,8 l/100km; 21 kWh/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover
Kompressor 5.0 Liter V8: 294 g/km - Plug-in Hybrid Range Rover: 64
g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den
offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen
können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen
und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der
bei allen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartnern und bei Jaguar Land
Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden
ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.
Pressekontakt:
Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Campus Kronberg 7
D-61476 Kronberg im Taunus
Andrea Leitner-Garnell, Direktorin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 06173-3271 120, aleitner(at)jaguarlandrover.com
Original-Content von: Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 30.05.2018 - 01:15 Uhr
Sprache: Deutsch
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Automobilindustrie
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