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Autotrends 2018: Dieselskandal macht Hybridfahrzeuge populär

ID: 1615136


(ots) - Die Deutschen wenden sich von Dieselfahrzeugen
ab: Nur noch sieben Prozent würden sich beim Autokauf für diesen
Antrieb entscheiden - genauso viele wie für ein reines E-Auto. Das
zeigt die repräsentative Studie "Autotrends 2018" der Creditplus Bank
AG. Hybride stehen hingegen hoch im Kurs: 42 Prozent der Befragten
finden die Kombination von Benzin- und Elektroantrieb interessant.
Wagen mit dieser Doppeltechnik sind sogar populärer als klassische
Benziner.

Früher waren Dieselfahrzeuge die erste Wahl für Vielfahrer. Doch
die Technik ist nach den Skandalen und Manipulationen der
Autokonzerne in Verruf geraten. Die Verkaufszahlen sind kräftig
eingebrochen: Vor drei Jahren fuhr jedes dritte Fahrzeug, das an
Privatkunden verkauft wurde, mit Diesel. Heute ist es nur noch jedes
sechste. "Dabei stammen diese Zulassungszahlen vom Jahresanfang, noch
bevor Fahrverbote für Diesel gerichtlich zugelassen wurden", sagt
Belgin Rudack, Vorstandsvorsitzende der Creditplus Bank. "Der
aktuelle Trend bei den Anschaffungswünschen zeigt, dass die Probleme
für diese Technik noch deutlich größer werden dürften."

Hybrid im Aufwind

Für die Hersteller von Elektroantrieben sind das gute Nachrichten.
Trotz der Mehrkosten würde sich die 49 Prozent aller Befragten für
ein E-Auto oder einen Hybriden entscheiden, wenn sie 2018 einen Wagen
erwerben würden. Dabei zeigen Männer mit 51 Prozent etwas mehr
Begeisterung für die relativ junge Technik als Frauen (46 Prozent).
Andere Technologien wie Flüssiggas- oder Erdgasantrieb fristen
hingegen ein Randdasein. Nur vier Prozent der potenziellen Käufer
finden diese Kraftstoffe interessant.

Das reine E-Auto überzeugt nur bedingt

Strom bleibt damit die abgasarme Antriebsmethode mit den meisten
Anhängern. Mittelfristig wären 58 Prozent der Deutschen bereit, ihr




jetziges Fahrzeug gegen ein reines Elektroauto einzutauschen. Nur elf
Prozent allerdings sagen, dass ihr nächster Wagen in jedem Fall ein
Stromer wird. Die anderen Befragten haben noch Vorbehalte: Für 20
Prozent ist es wichtig, dass ihnen dadurch keine Mehrkosten
entstehen. 15 Prozent würden Mehrkosten eventuell akzeptieren, sich
aber vorher über die Höhe informieren. Zwölf Prozent würden sich für
den Kauf entscheiden, wenn die Anschaffung staatlich gefördert wird.

34 Prozent möchten auf jeden Fall beim Verbrennungsmotor bleiben.
Das wichtigste Argument gegen den Umstieg ist dabei die kurze
Reichweite der Elektroautos: Dies ist für 25 Prozent der Befragten
Ausschlusskriterium. Fünf Prozent finden die Aufladetechnik zu
kompliziert. Vier Prozent vertreten die Ansicht, dass ein echtes Auto
einen Benzinmotor braucht, und wollen deshalb nicht umsteigen.

Für acht Prozent der Befragten ist die ganze Debatte akademisch -
sie fahren kein Auto und müssen sich deshalb nicht entscheiden.

Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
https://bit.ly/2I6YGts

Eine Infografik finden Sie hier: https://bit.ly/2KSL0zL

Zur Bevölkerungsbefragung "Autotrends 2018":

Im Frühjahr 2018 wurden 1.000 Personen ab 18 Jahren online durch
das Marktforschungsinstitut Toluna befragt. Die Studie ist
repräsentativ und bietet einen Einblick in das Verbraucherverhalten
der Bevölkerung.

Creditplus auf einen Blick:

Die Creditplus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 18 Filialen und 626
Mitarbeiter. Creditplus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. Creditplus erzielte zum 31.12.2016 eine Bilanzsumme von rund
4.725 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Miele, Bulthaup oder
Küche&Co.

Creditplus in Social Media:
Corporate Blog (www.Creditplusblog.de)
Facebook (www.facebook.de/Creditplus)
Twitter (www.twitter.com/Creditplusbank)



Pressekontakt:
Creditplus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 887
E-Mail: sandra.hilpert(at)Creditplus.de
www.Creditplus.de

Original-Content von: CreditPlus Bank AG, übermittelt durch news aktuell


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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.05.2018 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Automobilindustrie


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