InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Crossmediales dpa-Angebot zur Fußball-WM 2018

ID: 1614778


(ots) -
dpa geht bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland (14. Juni
bis 15. Juli 2018) mit einem umfassenden crossmedialen Sportangebot
an den Start. Deutschlands größte Nachrichtenagentur bildet für ihre
Kunden alle Formate ab, die eine komplette Berichterstattung rund um
das Großereignis sicherstellen: Texte, Bilder, Videos, Grafiken,
Sportdaten und mehr. Ein 48-köpfiges WM-Team aus Journalisten und
Technikern ist in Russland vor Ort. Gemeinsam mit der dpa-Redaktion
in Deutschland und dem internationalen Netz der Agentur produziert es
aktuelle Inhalte für Print, Online und Social Media.

"Die Fußball-WM in Russland ist das Highlight des Sportjahres
2018. Wir gehen mit einem vollen 360-Grad-Angebot an den Start",
sagte dpa-CEO Peter Kropsch. "Ob Liveticker, Webvideos, mobile
Services oder Analysen für die Printausgabe, unsere Dienste sind oft
der entscheidende Faktor für eine gelungene WM-Berichterstattung über
alle Mediengattungen hinweg. Unser Ziel: in jeder Phase des Turniers
schnell, verlässlich, unterhaltsam und ready-to-publish für alle
Kanäle berichten", so Peter Kropsch weiter.

Neben dem sportlichen Geschehen wird es in den kommenden Wochen in
besonderer Weise auch um politische und gesellschaftliche Themen
gehen. Diese werden in der dpa-Berichterstattung eng begleitet.
Russlands Präsident Wladimir Putin wird die Weltmeisterschaft als
Bühne für sich und sein Land nutzen. FIFA und ihr Präsident Gianni
Infantino stehen beim ersten Turnier der Post-Blatter-Ära unter
besonderer Beobachtung der Reporter. Der Blick von dpa richtet sich
zudem intensiv auf Land und Leute, um den Lesern und Usern die
Atmosphäre im Gastgeberland und die russische Kultur nahe zu bringen.

"Die Fußball-WM wird wie die Vorgängerturniere in Südafrika und
Brasilien zu einer großen logistischen und journalistischen Aufgabe",




sagte dpa-Sportchef Christian Hollmann. "Elf Spielorte in vier
verschiedenen Zeitzonen erfordern für die Mannschaften, aber auch für
das dpa-Team eine effiziente Planung. Wir sind mit einem 48-köpfigen
Team von Korrespondenten, Fotografen, Video- und Radio-Reportern
sowie Technikern vor Ort. Unser Vorteil ist, dass wir eingespielt und
flexibel sind." Zentral gesteuert wird die gesamte Berichterstattung
ab 10. Juni vom WM-Desk in der dpa-Zentrale in Berlin. Es
unterstützen weitere Ressorts und Teams aus Deutschland sowie das
internationale dpa-Netz.

"Wir fiebern dem Turnier entgegen und sind startklar!", so
Christian Hollmann.

Das komplette dpa-Angebot zur Fußball-WM finden Sie unter:
http://dpaq.de/WM2018

Über dpa

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört
zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa
beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen
Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken,
Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur
berichtet dpa in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und
Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 160 Standorten
im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 180 deutsche
Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut
festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen,
Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter
der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin.
Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am
Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist
David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).

Internet: www.dpa.com (deutsch, englisch, spanisch, arabisch)
Social Web: www.dpa.com/de/social-media



Pressekontakt:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: pressestelle(at)dpa.com

Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Per Mertesacker wird Experte auf DAZN
Adler fordert:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.05.2018 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1614778
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Fussball


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 102 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Crossmediales dpa-Angebot zur Fußball-WM 2018
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH dpa-wm-2018.jpg NAME (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH dpa-wm-2018.jpg NAME



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.233
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 3
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 230


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.