Da sein, wo die Kunden sind: ISM Symposium beleuchtet Omnichannel-Strategien / Experten diskutierenüber den Kulturwandel im Handel
(ots) - Auf allen Kanälen präsent und perfekt auf den Kunden
abgestimmt - Omnichannel-Strategien sind unerlässlich für den Handel
von morgen, gerade für kleine und mittelständische Unternehmen jedoch
in der Praxis eine Herausforderung. Beim Symposium
Omnichannel-Exzellenz an der International School of Management (ISM)
in Köln diskutierten Branchenexperten die aktuellen Ansprüche und die
Umsetzbarkeit zeitgemäßer Handelskonzepte.
"Omnichannel ist ein Kulturwandel in den Menschen selbst und in
Unternehmen", konstatierte Marina Sverdel, Global Head of
Multichannel Marketing bei der METRO AG. In ihrer Key Note sprach sie
über die Ansprüche, die ihre Kunden an den Konzern haben, und
unterstrich dabei die Notwendigkeit, die Kunden und ihre Bedürfnisse
zu verstehen. Erst wenn sich ein Unternehmen über branchen-,
generations- oder länderspezifische Einstellungen seiner Kunden
bewusst ist, kann es von Anfang bis Ende der Customer Journey präsent
sein. "Jeder Kunde ist dabei digital, aber manche nur zu einem
geringen Anteil. Wir schaffen gerade dadurch Vertrauen, dass es uns
auch in der physischen Welt gibt."
Ob die Ausrichtung der verschiedenen Online- und Offline-Kanäle
zusammenpasst, merkt häufig erst der Kunde, bei dem alles
zusammenläuft. Das erklärte Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer von der HWR
Berlin. "Schon bei der Konzeptionserstellung müssen Unternehmen
integriert denken", so der Marketing-Experte in seiner Key Note über
die Entwicklung einer ganzheitlichen Markenführung. "Wichtig ist
dabei, dass der Markenkern erhalten bleibt, auch wenn sich die
Darstellungsform je nach Medium verändert."
In weiteren Vorträgen stellten Prof. Dr. Arne Westermann (Brand &
Retail Management Institute (at) ISM), Torsten Uhlig (SIGNAL IDUNA
Gruppe), Jens Peter Klatt (Mister Spex GmbH), Dr. Jons Messedat
(Institut für Corporate Architecture) und Eike Folkerts (T-Systems
International GmbH) aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen im
Omnichannel-Kontext vor. Schwerpunkte lagen dabei auf der Bedeutung
des stationären Handels als Anlaufpunkt für emotionale und soziale
Bedürfnisse der Kunden, dem Weg von Online-Pure-Playern ins
Offline-Geschäft und dem Mut zum Umdenken etablierter Abläufe in
konservativen Unternehmen.
Zur abschließenden Podiumsdiskussion stießen Kerstin Lehmann
(EY-Parthenon), Alexandra Zanders (AZANDERS/Podeanu UG) und Prof. Dr.
Niklas Mahrdt (MEDIA ECONOMICS INSTITUT) dazu. Die über hundert
Tagungsteilnehmer aus Wissenschaft und Praxis konnten so tiefgehende
Einblicke ins breite Omnichannel-Spektrum gewinnen, Erfahrungen aus
den eigenen Unternehmen austauschen und sich an der angeregten
Diskussion beteiligen.
Eine Sammlung wissenschaftlicher Analysen zum Konsumentenverhalten
und Best-Practice-Beispielen aus verschiedenen Branchen bietet die
Publikation "Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz", die
ISM-Präsident Prof. Dr. Ingo Böckenholt sowie die ISM-Professoren Dr.
Audrey Mehn und Dr. Arne Westermann kürzlich herausgegeben haben.
Böckenholt, Ingo/Mehn, Audrey/Westermann, Arne (Hrsg.) (2018):
Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz - Innovatives
Retail-Marketing mit mehrdimensionalen Vertriebs- und
Kommunikationskanälen, Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN:
978-3-658-20181-4
Hintergrund:
Die International School of Management (ISM) zählt zu den
führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den
einschlägigen Hochschulrankings rangiert die ISM regelmäßig an
vorderster Stelle.
Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main, München,
Hamburg, Köln und Stuttgart. An der staatlich anerkannten, privaten
Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der Führungsnachwuchs
für international orientierte Wirtschaftsunternehmen in kompakten,
anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der
ISM zeichnen sich durch Internationalität und hohe Lehrqualität aus.
Projekte in Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie
integrierte Auslandssemester und -module an einer der über 175
Partneruniversitäten der ISM.
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Leiterin Marketing & Communications
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Datum: 28.05.2018 - 09:35 Uhr
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