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Datenschutz-Jugendstudie von BRAVO und YouGov:Über die Hälfte haben von DSGVO gehört

ID: 1614024


(ots) - Jugendliche sind so digital wie nie: Kommunizieren
über digitale Kanäle und Vernetzt Sein über verschiedene Social Media
Plattformen ist für die Generation Z von Anfang an gelebte Realität.
Dabei sind sie sich sehr wohl über ihren digitalen Fußabdruck bewusst
und finden Datenschutz grundsätzlich wichtig - Abmelden ist jedoch
keine Option. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen
Datenschutz-Umfrage der Jugendmarke BRAVO und des internationalen
Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov bei Jugendlichen
zwischen 14 und 19 Jahren.

Große Wissens-Unterschiede über EU-Datenschutzgrundverordnung

Die Abkürzung ist ein Zungenbrecher und bei den Teens mal mehr,
mal weniger bekannt: Mehr als ein Drittel (36 Prozent) der befragten
Mädchen und Jungen weiß nicht, was die neue
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist. Aber immerhin über die Hälfe
(59 Prozent) hat schon davon gehört. Unabhängig vom Begriff: Die
meisten Jugendlichen wussten auch schon vor der Befragung, dass Apps
und Internetseiten Zugriff auf ihre persönlichen Daten haben und
diese speichern können (81 Prozent). Ein Drittel hat in den Medien
von der DSGVO gehört oder durch die Veränderungen bei den
Nutzungsbedingungen der Social Media Apps hiervon erfahren. Im
Gespräch mit den Eltern ist die Datenschutzgrundverordnung nur bei 6
Prozent der Jugendlichen selten Thema.

Datenschutz ist wichtig - Abmelden jedoch keine Option

Über zwei Drittel (65 Prozent) der Befragten 14- bis 19-Jährigen
halten das Thema Datenschutz für sich persönlich für wichtig.
Abmelden von sozialen Netzwerken ist jedoch keine Option für die
Befragten. Über ein Drittel (38 Prozent) stimmt den
Nutzungsbedingungen zu, ohne die Änderungen zu lesen, und weitere 16
Prozent stimmen ohne zu lesen zu, da sie dem Dienst vertrauen. Jeder




fünfte Befragte (21 Prozent) liest die Anpassungen, bevor er
zustimmt. Jeder Siebte (14 Prozent) gibt an, er klicke sie einfach
weg.

BRAVO-Redaktionsleiterin Yvonne Huckenholz: "Beim Thema
Datenschutz ist der erste und wichtigste Schritt, sich darüber
bewusst zu sein, was man absichtlich und auch unabsichtlich im
Internet über sich preisgibt. Die Generation Z, also unsere
Jugendlichen, besitzen hier eine deutlich größere Kompetenz als manch
einer glaubt." Nur sechs Prozent schützen ihre die Daten gar nicht.
Drei von fünf Befragten (58 Prozent) haben private Profile, um nur
Freunden Zugriff auf ihre persönlichen Informationen zu gestatten.
Außerdem löscht die Hälfte (51 Prozent) regelmäßig den
Browser-Verlauf, knapp die Hälfte (45 Prozent) deaktiviert sogar die
Standortfunktion.

Die Mehrheit (84 Prozent) der "Digital Natives" weiß, dass Apps
und Internetseiten Zugriff auf ihre persönlichen Daten haben und
diese speichern. Mehr als zehn Prozent der Jugendlichen sagen, es sei
ihnen egal, da sie nichts zu verbergen hätten. Besonders die Mädchen
(69 Prozent) stört dies im Vergleich zu den Jungen (51 Prozent). Sie
nehmen es jedoch in Kauf, da sie die Dienste ansonsten nicht nutzen
können.

Die Umfrageergebnisse basieren auf der Erhebung

"Datenschutz-Jugendstudie", an der 998 Jugendliche im Alter von 14
bis 17 Jahren teilgenommen haben. Für diese Studie haben BRAVO und
YouGov Interviews aus dem Youth Insight Panel der Bauer Media Group
und dem YouGov Panel genutzt. Die Befragung fand im Zeitraum 9. bis
17. Mai 2018 statt.

Die Ergebnisse der Umfrage können Sie unter diesem Link kostenlos
herunterladen: http://yougov.de/datenschutzjugendstudie

Hinweis für die Redaktionen:

Auszüge sind nur bei Nennung der Quelle "Datenschutz-Jugendstudie
von BRAVO und YouGov" zur Veröffentlichung frei.

Kontakt zur Studienleitung:
YouGov Deutschland GmbH
Jens Brümmer-Jerkovic
Team Manager Sales
Tel.: +49 (0) 221 420 61 - 562
E-Mail: Jens.Bruemmer-Jerkovic(at)yougov.de

Über BRAVO

BRAVO ist die größte Jugendmedienmarke in Deutschland. Seit mehr
als sechs Jahrzehnten ist die Marke das Sprachrohr der Jugendlichen
und bietet Orientierung beim Erwachsenwerden. Mit der
Aufklärungs-Institution Dr. Sommer, der Foto-Love-Story und dem
Starschnitt hat die Marke Mediengeschichte geschrieben. BRAVO hat
sich mit jeder Lesergeneration neu erfunden und ist mit ihren
Bedürfnissen gewachsen. Im neuen Jahrtausend hat die junge Zielgruppe
die digitalen Medien für sich erobert, und BRAVO ist ein fester
Bestandteil ihrer modernen Medienwelt. Mit den Magazinen BRAVO, BRAVO
GiRL!, BRAVO Tubestars und BRAVO Sport, der Website BRAVO.de und den
vielen Social Media-Präsenzen bei Instagram, Twitter, Musical.ly,
Snapchat und Facebook ist BRAVO eine reichweitenstarke 360
Grad-Marke.

BRAVO gehört zur Bauer Media Group, eines der erfolgreichsten
Medienhäuser weltweit. Über 700 Zeitschriften, mehr als 400 digitale
Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen
Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien,
Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum
Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung
unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen
und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das
Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und
schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.500 Mitarbeiter in
17 Ländern.

Über YouGov

YouGov ist eine internationale Data and Analytics Group. Unsere
Daten basieren auf unserem hochgradig partizipativen Panel, bestehend
aus weltweit 5 Millionen Menschen. Aus diesem kontinuierlichen
Datenstrom, kombiniert mit unserer breiten Forschungsexpertise und
Branchenerfahrung, haben wir eine systematische Forschungs- und
Marketingplattform entwickelt. Mit 30 Standorten in 20 Ländern und
Panelmitgliedern in 38 Ländern verfügt YouGov über eines der zehn
größten Marktforschungsnetzwerke weltweit. Weitere Informationen
finden Sie unter yougov.de



Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Katrin Hienzsch
T +49 40 30 19 10 28
katrin.hienzsch(at)bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup

YouGov Deutschland GmbH
Lisa Inhoffen
Manager PR
Tel.: +49 (0) 221 420 61 - 444
E-Mail: presse(at)yougov.de
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Datum: 24.05.2018 - 16:00 Uhr
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