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Otto-Chef Birken sorgt sich um Fairness im digitalen Handel / "Wir können versichern, dass wir dauerhaft mit verlässlichen Konditionen arbeiten (...)"

ID: 1613865


(ots) - Alexander Birken, Chef der Otto Group,
macht sich ernsthafte Sorgen über Fairness und Anstand im Zuge der
Digitalisierung des Handels: "Die Disruption der Märkte darf nicht
dazu führen, dass diese Werte weniger wichtig werden", warnt er. Die
Otto Group sei "der letzte der großen früheren Katalogversender, der
sich im digitalen Handel eine gewichtige Stellung erarbeitet hat",
sagt Birken im Gespräch mit der TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe).

Gerade im dramatisch wachsenden Segment der Marktplätze sieht der
Otto-Chef schwerwiegende Fehlentwicklungen. Er nennt Beispiele, aber
keine Namen. Dass er dabei vor allem über Amazon und den chinesischen
Online-Riesen Alibaba sprechen dürfte, ist dennoch offensichtlich -
zumal er von "großen, börsennotierten Playern aus den USA oder China"
spricht. Otto wolle sich mit unternehmerischer Verantwortung und
einem "europäischen Wertekanon" von derlei Wettbewerbern abheben.

Konkret: "Wir können versichern, dass wir auf unseren Plattformen
nicht die erfolgreichsten Produkte von Marktplatz-Partnern kopieren
und unter eigenem Label verkaufen", so Birken über die Unternehmen
seiner Gruppe.

Und weiter: "Wir können versichern, dass wir dauerhaft mit
verlässlichen Konditionen arbeiten und nicht die Daumenschrauben
anziehen, wenn ein Partner etwa über Otto.de so viel Umsatz macht,
dass er eigentlich nicht mehr ohne uns leben kann", sagt Birken und
spricht damit ein Problem an, das vor allem Amazon-Partner immer
wieder beklagen.

Auch werde die Otto Group auf die Nachhaltigkeit und die Herkunft
der angebotenen Produkte achten: "Wenn anderswo Millionen
fragwürdiger Lieferungen aus Asien gehandelt werden, für die
offensichtlich weder Mehrwertsteuer noch Zoll bezahlt wurden, werden
wir das nach Kräften ausschließen" - was wohl vor allem gegen Alibaba




ging. Unternehmen hätten eine Verantwortung gegenüber der
Gesellschaft, den Mitarbeitern und der Umwelt. "Und wir geben unsere
Verantwortung nicht an der Garderobe der Digitalisierung ab",
postulierte Birken.

Lesen Sie das gesamte Interview mit Alexander Birken zur
Digitalisierung und zum Kulturwandel innerhalb der Otto Group in der
neuesten Print-Ausgabe der TextilWirtschaft und auf
www.textilwirtschaft.de.

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