Repräsentative SYZYGY Studie: Zwei von drei Deutschen würden für keinen Preis ihre Daten an Unternehmen verkaufen - nicht mal an ihre Lieblingsmarke
(ots) - Stichtag DSVGO: In Deutschland ist das
Hochhalten personalisierter Erlebnisse ein Marketing-Mythos: Das
zeigt eine repräsentative Studie, die je 1000 Verbraucher in
Deutschland, USA und UK zu ihrer Einstellung zum Datenthema gerade
online befragt hat. So haben 25% der Deutschen im letzten Jahr
aufgehört, online zu shoppen oder entsprechende Services zu nutzen,
weil sie den Unternehmen beim Umgang mit ihren Daten nicht trauen (in
USA: 35%, UK: 36%). Sechs von zehn Deutschen (56%) glauben, dass
Marken und Dienstleistungen, die sie nutzen, bereits zu viel Daten
über sie gesammelt haben (USA: 54%, UK: 55%). Mehr als jeder Dritte
(38%) weiß nichts von den neuen Datenschutzbestimmungen (USA: 79%,
UK: 28%). 67% der Deutschen würden ihre personenbezogenen Daten zu
keinem Preis der Welt verkaufen - noch nicht mal an ihre
Lieblingsmarke (USA: 55%, UK: 52%). Nur 16% der deutschen Verbraucher
würden es in Erwägung ziehen, Google zu erlauben, ihre Nutzung auf
digitalen Geräten für 20 Euro/Monat zu verfolgen (USA: 33%, UK: 40%).
Vorausgesetzt sie hätten die freie Wahl, ist nur jeder sechste
Deutsche (14%) der Meinung, es lohne sich personenbezogene Daten
abzugeben, um online personalisierte Erfahrungen zu machen (USA: 21%,
UK: 24%). Lediglich jeder zehnte Deutsche (10%) ist damit
einverstanden, dass Unternehmen Technologien einsetzen, um
Nachrichten und Inhalte für sie zu personalisieren (USA: 10%, UK:
12%). 17% der Deutschen sind der Ansicht, es lohne sich, seine
Online-Anonymität für personalierte Erfahrungen aufzugeben (USA: 18%,
UK: 21%).
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Tel 0173 311 3675
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Datum: 24.05.2018 - 10:00 Uhr
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