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Wissenschaftliche Studieüber Fußballfans und Torjubel zeigt, warum der 12. Mann auf dem Platz so wichtig für den Sieg ist (FOTO)

ID: 1613287


(ots) -
- Eine von Sportpsychologen im Auftrag des UEFA Champions League
Sponsors Mastercard durchgeführte Studie zeigt, dass Fans die
Leistung ihrer Mannschaft steigern können und wie ein 12. Mann
auf dem Platz wirken
- Deutsche Fans gehören mit durchschnittlich 90 Dezibel zu den
lautesten in Europa
- Fans sind aufgefordert, ihre Torjubel-Szenen mit
#StartSomethingPriceless in den sozialen Medien zu teilen, um zu
zeigen, wie ein Ball unbezahlbare Erlebnisse hervorrufen kann

Die Vereine FC Liverpool und Real Madrid haben möglicherweise eine
Geheimwaffe für das Endspiel der UEFA Champions League, das an diesem
Wochenende stattfindet: ihre Fans.

Als offizieller Sponsor der UEFA Champions League hat Mastercard
eine Studie über die Wirkung des Torjubels in Auftrag gegeben. Dabei
kam heraus, dass der Jubel der Fußballfans die Leistung einer
Mannschaft so steigern kann, als stünde ein zusätzlicher Spieler auf
dem Feld. Und auch die Haltung der Spieler selbst auf dem Rasen kann
sich positiv auf das Endergebnis auswirken.

Der 12. Mann spielt eine wichtige Rolle. Das Sehen und das Hören
der Unterstützung durch die Fans in Form von Anfeuern, Fahnen,
Bannern und Schals kann sich positiv auf die Psyche der Spieler
auswirken und ihre Einsatzbereitschaft um bis zu acht Prozent
steigern. Zählt man diese Wirkung bei allen elf Teammitgliedern
zusammen, wirkt das wie ein 12. Spieler auf dem Feld.

Dabei gehören die deutschen Fans mit durchschnittlich 90 Dezibel
zu den lautesten in ganz Europa. Mit beeindruckenden 99 Dezibel
führen die französischen Fußballfans die Liste der europäischen
Nationen an, gefolgt von holländischen (95 Dezibel) und belgischen
Fans (91 Dezibel). Zum Vergleich: Diese Lautstärken sind nur wenig
leiser als eine Polizeisirene.





Was die erste europaweite Studie dieser Form ebenfalls zutage
brachte: Die Art und Weise, wie ein Spieler einen Torerfolg feiert,
kann ein Erfolgsgeheimnis sein. Das Forscherteam fand heraus, dass
die verschiedenen Formen des Torjubels mit Gewinn oder Niederlage
einer Mannschaft zusammenhängen. Insbesondere wurde Folgendes
festgestellt:

- 82 Prozent der Spieler, die beim Torjubel die Arme hochrissen,
waren letztendlich in der Siegermannschaft
- 79 Prozent der Spieler, die beim Torjubel beide Hände zu Fäusten
ballten, gehörten beim Schlusspfiff zur Siegermannschaft
- 77 Prozent der Spieler, die nach einem Torerfolg die Brust
herausstreckten, landeten am Ende des Spiels in der
Siegermannschaft

Die gesammelten Daten zeigen außerdem, dass Mannschaften, die
Torerfolge durch Umarmen, High-Five oder körperliche Interaktion
feierten, eine 50 Prozent höhere Gewinnchance haben. Den Torerfolg
gar nicht zu feiern erwies sich hingegen als die schlechteste Lösung:
49 Prozent dieser Spieler waren beim Schlusspfiff im Verliererteam.

Die Studie zeigt zudem, dass das "Power-Posen" von Cristiano
Ronaldo, Top-Torjäger der UEFA Champions League, die Form des
Torjubels ist, die mit größter Wahrscheinlichkeit zum
Mannschaftserfolg führt. Den Forschungsergebnissen zufolge lautet die
Erfolgsformel der Spieler: zur Feier des Torerfolgs am besten die
Brust herausstrecken, sich so breit wie möglich machen, den Kopf
heben und die Füße mindestens schulterbreit aufstellen.

Wenn die Fans die Spieler anlächeln, kann dies ebenfalls eine
enorme Wirkung auf die Mannschaftsleistung haben. Die Studie zeigt,
dass Sportler, die fröhliche Gesichter sehen, ihre Höchstleistung um
bis zu zwölf Prozent länger erbrachten als solche, die in Gesichter
mit einem negativen Ausdruck blickten.

Im Vorfeld des UEFA-Cup-Endspiels sind Fans aufgefordert, ihren
Torjubel in den sozialen Medien mit #StartSomethingPriceless zu
teilen. Bradley Busch, Sportpsychologe und Autor des Berichts, der zu
den führenden Experten auf dem Gebiet der angewandten
Sportpsychologie zählt, gibt fünf wichtige Tipps, wie man zum
unbezahlbaren Fan wird:

1. Lautstärke und Stolz beweisen - lautstarke Unterstützung kann
deine Mannschaft dazu anspornen, bis zu sieben Prozent höheren
Einsatz zu bringen und ihr dabei helfen, ihre Müdigkeit zu
unterdrücken.
2. Regelmäßig singen - je mehr, desto besser - Fangesänge tragen
zu einer tollen Stimmung bei und beflügeln die Spieler.
3. Unterstützung zeigen - Banner, Fahnen und Plakate sind klare
optische Signale der Begeisterung und können Spieler dabei
unterstützen ihre Leistung um bis zu acht Prozent zu steigern.
4. Lächeln - Hoffnung, Stolz und Glück sind großartige
Motivationsfaktoren und können durch Lächeln zum Ausdruck
gebracht werden. Das kann bewirken, dass Spieler ihre
Höchstleistung um bis zu zwölf Prozent länger erbringen.
5. Fans beider Finalisten in der UEFA Champions League 2018
sollten ihr klassisches Heimtrikot tragen. Denn Rot und Weiß
werden (aus unterschiedlichen Gründen) mit Leistungssteigerung
verbunden.

Jeannette Liendo, SVP Marketing Europe bei Mastercard sagt: "Es
ist faszinierend zu sehen, dass die körperliche Interaktion mit den
Mannschaftskameraden beim Torjubel das Geheimnis für den Erfolg auf
dem Spielfeld sein kann - obwohl wir uns größtenteils ohne
Körperkontakt durchs Leben bewegen. Mastercard ist stolz auf seine
Partnerschaft mit diesem wunderbaren Sport und seinen Fans. Nachdem
wir schon seit mehr als 20 Jahren den Torjubel in der UEFA Champions
League genießen, freuen wir uns darauf, dass die Fans beim Finale in
Kiew am 26. Mai mit dem Ball etwas Unbezahlbares anstoßen. Ganz nach
unserem Motto: Start Something Priceless."

(at)MastercardDE

#StartSomethingPriceless

Über Mastercard

Mastercard (NYSE: MA) ist ein internationales
Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Unser globales
Zahlungsabwicklungsnetzwerk verbindet Mastercard Kartenbesitzer,
Banken, Händler, Regierungen und Unternehmen in über 210 Ländern und
Gebieten. Die Produkte und Leistungen von Mastercard gestalten die
alltäglichen Handelsgeschäfte für alle Beteiligten einfacher,
sicherer und effizienter. Das gilt für Einkaufen und Reisen ebenso
wie für Unternehmensführung und die Verwaltung von Finanzen. Folgen
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Transaction Blog und abonnieren Sie die neuesten Nachrichten im
Engagement Bureau.

Über Bradley Busch

Bradley Bush ist Psychologe und Mitglied der British Psychological
Society. Er ist beim Health Care Professional Council eingetragen und
Inhaber eines European Certificate for Psychology (EuroPsy). Er zählt
zu den führenden Experten auf dem Gebiet der angewandten
Sportpsychologie und bekleidete verschiedene Positionen sowohl im
akademischen Sportbereich als auch im Hochleistungssport. So
arbeitete er mit internationalen Fußballern aus England, Schottland,
Wales und Japan sowie Akademie- und Profispielern von Manchester
United, Tottenham, West Ham und Watford. Aktuell schreibt er zwei
Blogs für die Zeitung The Guardian unter dem Titel "The Science of
Learning" und "Lessons from Research". Darüber hinaus ist er Autor
des erfolgreichen Bestsellers "Release Your Inner Drive".

Über InnerDrive

InnerDrive ist ein leistungsstarkes
Psychologie-Beratungsunternehmen, das auf der Grundlage von
psychologischen und neurowissenschaftlichen Forschungsergebnissen
Sportlern, Studierenden und Unternehmen zu Leistungssteigerung
verhilft. Im vergangenen Jahr hat InnerDrive mit über 100
verschiedenen Organisationen und mehr als 50.000 Teilnehmern
zusammengearbeitet. Im Bereich Sport gehörten dazu Mitglieder der
britischen Fußballnationalmannschaft sowie Erstliga-Vereine.
Außerhalb des Sportbereichs zählt InnerDrive neben einigen der 100
größten börsennotierten Unternehmen Großbritanniens auch Microsoft,
Pfizer, Mitsubishi und Rothschilds zu seinen Kunden. Aktuelle
Projekte sind unter anderem die Zusammenarbeit mit dem Kabinett der
britischen Regierung an der Entwicklung ihrer Geisteshaltung und
Belastbarkeit sowie die Vorbereitung einzelner Mitglieder der
englischen Fußballnationalmannschaft auf die Weltmeisterschaft.

Die Methodik hinter der Studie

InnerDrive hat eine umfangreiche Sichtung der Literatur zum Thema
Psychologie des Jubelns durchgeführt. Forschungskriterien waren unter
anderem:

- Was den Torjubel unter den Spielern anbelangt, stützt sich die
Studie auf Untersuchungen über die Psychologie des Jubelns,
Kommunikation zwischen Teammitgliedern, non-verbales Verhalten
und Körpersprache.
- In Bezug auf den Fan-Jubel stützten sich die Untersuchungen über
die Psychologie der Publikumsunterstützung auf positive
Verstärkung, evolutionäre Psychologie und Gruppenverhalten.
- Die Untersuchungen wurden in international renommierten
Fachzeitschriften veröffentlicht.
- Die gesamte Untersuchung wurde von angesehenen Akademikern
durchgeführt, darunter Professoren, Ärzte und leitende
Wissenschaftler in den Bereichen Psychologie, Sportwissenschaft
und Sportpsychologie. So wurden Untersuchungen von
Wissenschaftlern der führenden akademischen Institutionen wie
Harvard und Yale einbezogen.
- Ein besonderes Gewicht wurde auf Untersuchungen im Bereich
Fußball und Hochleistungssport gelegt.

Es wurden Untersuchungen aus ganz Europa und dem Rest der Welt
einbezogen.

Es wurden keine Ergebnisse aufgrund von Nationalität, Ethnie oder
Geschlecht ausgeschlossen.



Pressekontakt:
Anja Klein
Communications Germany and Switzerland
Tel: +49 151 6160 3231
E-Mail: anja.klein(at)mastercard.com
follow us on twitter (at)MastercardDE

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Datum: 23.05.2018 - 10:00 Uhr
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