InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

REWE Start-up Award: "Selo Green Coffee"überzeugt als innovativstes Produkt

ID: 1612229


(ots) - Mehr als 170 Bewerber nehmen am ersten
Gründerwettbewerb des Lebensmittelhandels teil

Das Ziel ist es, den internationalen Kaffeehandel zu
revolutionieren. Auf diesem Weg hat das Berliner Jungunternehmen
"Selo" nun einen wichtigen Erfolg erzielt und gestern (17.05.) den
"REWE Start-up Award" in Köln gewonnen. Zur Auszeichnung gehört die
Aufnahme von "Selo Green Coffee" ins Sortiment der mehr als 3.000
REWE-Märkte sowie des REWE Lieferservices. Außerdem wird REWE durch
Marketingmaßnahmen Selo dabei helfen, deren Produkte bundesweit
bekannter zu machen. Bei der Veranstaltung im Kölner Harbour Club
gab es darüber hinaus noch weitere Sieger unter den fünf Finalisten:
"Hummingbird" gewann den FitFood Award der FITBOOK-Redaktion sowie
"Tales & Tails" den ZooRoyal Award. Wettbewerbspartner Mondelēz
International ermöglicht allen Preisträgern die Teilnahme an einem
Start-up Workshop, der dem Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen
etablierten und jungen Unternehmen der Foodbranche dient.

"Selo Green Coffee" ist ein Erfrischungsgetränk aus grünen, nicht
gerösteten und biologisch angebauten Kaffeebohnen. Der Flascheninhalt
ist so koffeinhaltig wie ein doppelter Espresso, dabei vegan, sehr
kalorienarm und frei von Zuckerzusätzen, Aromen und
Konservierungsstoffen. Darüber hinaus liegen dem Start-up die
Erzeuger in Kolumbien sehr am Herzen, mit denen sie ein enges
partnerschaftliches Verhältnis pflegen. So hat sich Selo
verpflichtet, einen Teil des Umsatzes in Entwicklungsprojekte zu
investieren, die der Kooperative zugutekommen.

"Das Produkt hat einen hervorragenden Geschmack und ist
ansprechend, sowohl vom Preis, als auch von der Gestaltung. Darüber
hinaus bietet es den Kunden einen Mehrwert, etwas Neues, das es so im
Supermarkt noch nicht gibt. Insofern erfüllt Selo mit den drei




innovativen Getränkevarianten mustergültig die Voraussetzungen für
eine herausragende Brancheninnovation, in der wir großes
Marktpotential sehen. Es ist daher nur konsequent, Selo Green Coffee
eine Chance in den Regalen unserer REWE-Märkte zu geben", sagt
Hans-Jürgen Moog, der bei REWE für den Einkauf und die Eigenmarken
verantwortlich ist. "REWE ist schon lange ein verlässlicher Partner
für Gründer. Aktuell ist der Anteil von Food-Start-ups in unseren
Märkten noch sehr von regionaler und lokaler Vermarktung geprägt,
aber zukünftig wollen wir noch stärker national mit Food-Start-ups
wachsen."

Als innovatives Unternehmen und Pionier im Online-Handel mit
Lebensmitteln möchte REWE Start-ups den Weg zu den Kunden
vereinfachen. Daher hat REWE und REWE.de in diesem Jahr als erstes
deutsches Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel einen eigenen
Gründerpreis initiiert und ist auf großes Interesse gestoßen: Mehr
als 170 junge Unternehmen bewarben sich zwischen Februar und April
online mit ihren Food- und Getränkeprodukten. In einem
Auswahlverfahren wurden fünf Finalisten bestimmt, die sich gestern
einer Jury vorstellten. Die Veranstaltung bot den
Endrundenteilnehmern die einmalige Chance, ihre Innovation vor
Top-Entscheidern eines der größten deutschen
Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen und eines weltweiten
Markenherstellers sowie einem Fachpublikum aus Einkäufern,
REWE-Kaufleuten, Journalisten und Bloggern zu präsentieren. Darüber
hinaus hatten alle Finalisten - neben "Selo" und "Hummingbird" auch
"Oh my Dough", "Nuri Food" und "Wildcorn" (alle mit Sitz in Berlin) -
bereits jeweils die Aufnahme ihrer Produkte ins REWE
Lieferservice-Sortiment sowie ein Medienpaket sicher.

In der Jury bewerteten neben Hans-Jürgen Moog,
REWE-Marketingleiter Dr. Johannes Steegmann, REWE-Kauffrau Stefanie
Voigt aus Brandenburg sowie Fridolin Frost, der sich als Managing
Director Snacks Mondelēz International bestens mit der
Vermarktung international erfolgreicher Marken wie Milka, Oreo oder
Philadelphia auskennt, die Finalisten.

"Junge Unternehmen sind heute viel ideenreicher und kreativer als
noch vor ein paar Jahren und reagieren blitzschnell auf
Ernährungstrends. Nur fehlt es naturgemäß oftmals noch an wichtigen
Kontakten, umfangreichem Branchenwissen und der für eine bundesweite
Vermarktung notwendigen Professionalität. Mit dem REWE Start-up Award
und unseren Partnern haben wir eine zeitgemäße und dauerhafte
Plattform für Gründer geschaffen, mit uns ins Gespräch zu kommen,
schnell bekannt zu werden und neue Produkte in den Markt zu bringen.
Denn wir sind gerne dabei behilflich, Start-ups den Weg zum Kunden zu
vereinfachen", sagt REWE-Marketingleiter Dr. Johannes Steegmann.

"Es ist toll zu sehen, mit welcher Kreativität die Finalisten die
Jury überzeugen konnten. Um die Zukunft des Einkaufens gemeinsam zu
gestalten, sind Impulse von außen wichtig. Wir lassen uns gerne von
den innovativen und unkonventionellen Ideen der jungen Gründer
inspirieren. Im Gegenzug können wir unsere jahrzehntelange Erfahrung
und unser Wissen direkt an die Start-ups weitergeben", erklärt
Fridolin Frost, Managing Director Snacks bei Mondelez International
in Deutschland.

Den Sonderpreis "FitFood Award" des Medienpartners "FITBOOK", dem
digitalen Fitness- und Gesundheitsmagazin, hat das Start-up
"Hummingbird" erhalten. Es produziert so genannte Blendies. Dabei
handelt es sich um verschiedene getrocknete Superfoods, die zu
kleinen Bällen gepresst sind. Wenn diese zusammen mit etwas
Flüssigkeit - zum Beispiel Wasser oder Milch - und Obst und Gemüse in
einen Mixer gegeben werden, lassen sich mit ihnen schnell
nährstoffreiche Smoothies herstellen.

Über den Sonderpreis "ZooRoyal Award" freuen sich die Gründerinnen
von "Tales & Tails" aus St. Michaelisdonn. Für den zu REWE gehörenden
Onlinehändler für Heimtierbedarf sind die Produkte von "Tales &
Tails" derart innovativ, dass sie ins Sortiment aufgenommen werden.
Das Start-up bietet rein aus getrocknetem, isländischem Fisch
hergestellte Leckerli und Snacks für Hunde an. Sie sind entsprechend
getreide- und zuckerfrei und enthalten keine Konservierungs-, Farb-
und Zusatzstoffe sowie Aromen. Außerdem geht mit jeder verkauften
Tüte eine Spende an den Förderverein "Animal Hope an Wellness".

Gründer und ihre Food-Innovationen sind bei REWE natürlich nicht
nur während der Bewerbungsphase für den REWE Start-up Award
willkommen. Sie können sich in Zukunft jederzeit über die
E-Mail-Adresse innovationen(at)rewe.de melden und werden mit ihrem
Anliegen direkt an die jeweilige Fachabteilung vermittelt.

Mehr Informationen unter:
https://www.rewe.de/innovationen
https://www.rewe.de/startupaward
https://presse.rewe.de/artikel/gruenderideen-im-rewe-sortiment/

Über REWE:

Mit einem Umsatz von 21,2 Mrd. Euro (2017), mehr als 120.000
Mitarbeitern und über 3.300 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH
zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.
Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige
REWE-Kaufleute betrieben.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 345.000
Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2017 rund 255.000 Mitarbeiter
in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 42 Milliarden Euro.



Für Rückfragen und Fotos:
REWE Unternehmenskommunikation, presse(at)rewe.de

Original-Content von: REWE Markt GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Gastronomie: Marketingaktivitäten mit der Kasse verknüpfen
NORMA: Discounter aus Nürnberg ist nun mit sechs starken Obst& Gemüse-Marken am Start! / Discounter baut gesundes O& G-Markenprogramm immer weiter aus (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.05.2018 - 09:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1612229
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 55 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"REWE Start-up Award: "Selo Green Coffee"überzeugt als innovativstes Produkt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

REWE Markt GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mitmachen erwünscht: Das Inklusionsmobil startet durch ...

Der Deutsche Behindertensportverband, die Aktion Mensch und REWE setzen sich auch im Jahr 2025 gemeinsam für mehr Miteinander und Teilhabe einNachdem das Inklusionsmobil in diesem Jahr bereits in mehreren Städten Halt gemacht hat, wird es in 2025 r ...

Alle Meldungen von REWE Markt GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 161


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.