Bio-Obst jetzt in allen NORMA-Filialen mit umweltschonenden Verpackungen aus Gras / Discounter aus Nürnberg forciert umweltfreundliche Verpackungen (FOTO)
(ots) -
NORMA gibt beim Umweltschutz jetzt noch mehr G(r)as: Bio-Tomaten,
Bio-Kiwi und Bio-Äpfel werden mit nachhaltigen Graspapierverpackungen
verkauft - noch mehr Obst & Gemüse-Produkte sowie andere Lebensmittel
werden mit dieser Verpackungsform folgen, gibt der Discounter aus
Nürnberg aktuell bekannt.
Die Umwelt schützen, die Ressourcen schonen - die Liste der
NORMA-Engagements auf diesem so wichtigen Gebiet ist lang. Der
neueste Schritt sind die jetzt in den bundesweiten NORMA-Filialen
eingeführten Verpackungsschalen, die bereits zu 50 Prozent aus
Graspapier bestehen. Was dieses zu weiten Teilen rein natürliche
Verpackungsmaterial leistet, ist gut für die Umwelt und ausgesprochen
bemerkenswert: Erhebliche Wasserersparnis und Energieeinsparungen
zahlen nachhaltig auf ein Positivkonto, in Zahlen liest sich das so:
- Während für die Herstellung von einer Tonne herkömmlichen
Holzzellstoff zirka 6.000 Liter Wasser und mehr als 5.000
Kilowattstunden an Energie verbraucht werden, werden für die
Erzeugung von einer Tonne Grasfasern ganze 2 Liter Wasser und 137
Kilowattstunden Energie aufgebracht. Wer bei solchen erheblichen
Einsparmengen als Verpackungs-Umweltsieger vom Platz geht, ist klar.
- Umso mehr gilt das, wenn man auch den erheblichen Unterschied
bei den CO2-Emmissionen zeigt: So verringert sich der Ausstoß des
schädlichen Treibhausgases Kohlenstoffdioxid bei der
Grasfaserrohstoff-Erzeugung im Vergleich zum klassischen Zellstoff
aus Holz sogar um volle 75 Prozent.
- Außerdem, und auch das ist wichtig, kommt das für die neue
NORMA-Verpackung eingesetzte Naturgras überwiegend aus sogenannten
Ausgleichsflächen - was bedeutet, dass dieses Gras nicht zur
Fütterung von Viehbeständen eingesetzt wird und nicht in Konkurrenz
zur wertvollen Tiernahrung steht.
NORMA aus Nürnberg hat sein Bekenntnis zum Umwelt- und
Ressourcenschutz in den Unternehmensleitlinien klar festgeschrieben.
Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in
Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit über 1.450
Filialen am Markt. Im Online-Shop http://NORMA24.de finden die Kunden
neben attraktiven Nonfood-Warenwelten mit über 20.000 Artikeln z. B.
auch Top-Weine, die günstigsten Nah- und Fernreisen oder aktuellste
Produkte zur Telekommunikation.
Pressekontakt:
Uwe Rosmanith
Rosmanith & Rosmanith GbR
Die Art der Kommunikation
Unter den Eichen 7
D-65195 Wiesbaden
0611/716547920
uwe(at)rosmanith.de
Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Kommunikation und Werbung
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Datum: 17.05.2018 - 10:00 Uhr
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