Tourist-Infos immer einen Besuch wert / Gutes Ergebnis im aktuellen Test des ADAC / Nachholbedarf bei Online-Buchungen und Barrierefreiheit (FOTO)
(ots) -
Der Gang zur Tourist-Info direkt am Urlaubsziel ist auch in Zeiten
digitaler Informationen für viele Reisende selbstverständlich. Ein
Aufwand, der sich lohnen kann. Das hat der Test des ADAC von 14
Tourist-Infos in Deutschland gezeigt. Das Ergebnis: Acht Testobjekte
erhielten die Note "sehr gut", fünf ein "Gut" und nur eine war
"ausreichend".
Die Ergebnisse der acht Besten liegen dicht zusammen. Angeführt
wird das Feld vom Kur- und GästeService Bad Füssing. Beim Testbesuch
wurde der Experte des ADAC nach seinen Wünschen und Bedürfnissen
gefragt, sowie optimal und ausführlich beraten. Das ansprechende und
einladende Design der Räumlichkeiten schuf eine angenehme Atmosphäre.
Einmalig im Test war eine Ladestation sowohl für E-Bikes als auch für
E-Autos.
Die wenigsten Punkte im Test bekam die Touristinformation Ahlbeck
im Ostseebad Heringsdorf. Sie schnitt aber immer noch mit der Wertung
"ausreichend" ab. Lediglich zweckmäßig eingerichtet, klein und in die
Jahre gekommen, atmosphärisch kühl und ungemütlich, fehlten viele der
geforderten Ausstattungsmerkmale sowie Informationen zu einzelnen
Angeboten.
Die Beratung in den Tourist-Infos und per Telefon war
zufriedenstellend. In vielen Fällen wurden aber lediglich konkrete
Fragen der Tester beantwortet, ohne die Bedürfnisse des Gastes zu
hinterfragen. Anfragen per Mail wurden nicht immer konkret und
kundenorientiert beantwortet.
Sowohl in den Büros als auch im Internet stellten alle Testobjekte
Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen,
Stadtrundfahrten und Gästeführungen bereit. Online wurde umfangreich
auf Gastronomie und Unterkünfte hingewiesen, gedruckte Verzeichnisse
waren dagegen nicht selbstverständlich. Online-Buchungen und der
Online-Kauf von Tickets waren allerdings teilweise nicht möglich und
erwiesen sich somit als Problem.
Bei der Barrierefreiheit gibt es allerdings noch Nachholbedarf.
Barrierefreie Parkplätze, Leitsysteme für Sehbehinderte, ein
barrierefreier Zugang, abgesenkte und unterfahrbare Counter sowie
Internetseiten, die den Bedürfnissen behinderter Menschen angepasst
werden können, gehörten nicht zum Standard, vor allem nicht in
Kombination.
Überprüft wurden die Tourist-Infos in den 14 deutschen Städten mit
den höchsten Übernachtungszahlen. Die Inkognito-Tests vor Ort fanden
im Oktober 2017 statt. Daneben wurden Anfragen per Telefon und Mail
gestellt sowie der Informationsgehalt der Internetseite überprüft.
Pressekontakt:
ADAC Newsroom
T (089) 76 76-54 95
aktuell(at)adac.de
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 17.05.2018 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1611729
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Urlaub & Reisen
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 30 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Tourist-Infos immer einen Besuch wert / Gutes Ergebnis im aktuellen Test des ADAC / Nachholbedarf bei Online-Buchungen und Barrierefreiheit (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ADAC orgin-180507-touristinfos-dtl.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).