InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ricola 2017 erneut mit positiver Entwicklung

ID: 1611390


(ots) -


--------------------------------------------------------------

Weitere Informationen

http://ots.ch/JfgPbP

--------------------------------------------------------------




2017 war ein sehr erfolgreiches Jahr für das Schweizer
Familienunternehmen Ricola: Es steigerte den Nettoumsatz um 5.8% auf
CHF 324.9 Millionen.

Auch 2017 wusste Ricola mit ihren Spezialitäten aus Schweizer
Bergkräutern weltweit zu überzeugen: Der Nettoumsatz verzeichnete
einen Anstieg von 5.8% auf ein erneut sehr zufriedenstellendes
Ergebnis von CHF 324.9 Millionen (Vorjahr: CHF 307.2 Millionen).
Vorjahres- und währungsbereinigt entspricht dies einem Plus von 4.8%.
Zum sehr erfreulichen Resultat trugen insbesondere die Märkte im
asiatischen Raum sowie die USA und Kanada überdurchschnittlich bei.
In den USA erfreuen sich Produkte zur Stärkung der Abwehrkräfte immer
grösserer Beliebtheit. Diesen Konsumentenbedürfnissen begegnete
Ricola mit der Einführung von Ricola Herbal Immunity, einem
Kräuterbonbon mit Ginseng-Extrakt und Vitaminen. Zu den bewährten,
2016 eingeführten Hartbonbons mit den Geschmacksrichtungen Citrus und
Honig ist im September 2017 das Citrus Geleebonbon dazugekommen.
Zudem setzte das Unternehmen die 2016 begonnene Einführung von Ricola
Kräuter-Caramel in verschiedenen europäischen Ländern erfolgreich
fort.

Eigene Präsenz in den Schlüsselmärkten immer wichtiger

Ein weiterer Wachstumsmotor war die gesteigerte Präsenz von Ricola
in wichtigen Märkten. "Wir haben 2017 in verschiedenen
Schlüsselländern unsere eigenen Teams vor Ort verstärkt und so die
Ricola Organisation weiter ausgebaut. Dies erlaubt uns, lokalen
Partnern einen massgeschneiderten Support anzubieten und die
Reichweite in den Märkten zu steigern", sagt Felix Richterich,




Vorsitzender der Geschäftsleitung und Verwaltungsratspräsident von
Ricola, und ergänzt: "Durch die Nähe zu den Märkten verstehen wir
zudem die Bedürfnisse des Handels und der Konsumenten besser und
können rascher darauf eingehen."

Auch in Zukunft wird Ricola auf eine stärkere Marktdurchdringung
in den Schlüsselmärkten und eine erhöhte Selbstbestimmung im Vertrieb
abzielen. So wird sich das Unternehmen im wichtigen deutschen
Absatzmarkt neu aufstellen: Ab 1. Januar 2019 wird sich Ricola am
Vertriebs-Joint-Venture CFP Brands als gleichwertige Partnerin von
Perfetti van Melle und Fisherman''s Friend beteiligen. Das Joint
Venture CFP Brands bündelt starke und innovative Marken unter einem
Dach und bringt diese gemeinsam auf den deutschen Markt. Die
Kräuterbonbons von Ricola werden ab 2019 das bestehende
Produktportfolio ergänzen.

Neue Photovoltaik-Anlage für das Kräuterzentrum in Laufen

Die nachhaltige Entwicklung ist bei Ricola bereits seit
Jahrzehnten ein wichtiges Thema. Die Nachhaltigkeitsstrategie deckt
sämtliche Bereiche des Unternehmens ab und gibt laufend neue Ziele
und Massnahmen vor.

Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme der Photovoltaik-Anlage
auf dem Dach des Kräuterzentrums in Laufen erreichte Ricola einen
weiteren Meilenstein der nachhaltigen Entwicklung. Die 815
Quadratmeter grosse Anlage versorgt das Kräuterzentrum mit Strom und
deckt rund die Hälfte von dessen Energiebedarf ab.

Ricolab: Das Innovationslabor von Ricola

Als Ergänzung zur eigenen Innovationsabteilung hat Ricola Ende
2016 das eigenständige Tochterunternehmen Ricolab ins Leben gerufen.
Ricolab testet Geschäftsfelder, die in Zukunft interessant werden
könnten, und erarbeitet das Wissen über Trends, Technologien und
Geschäftsmodelle. Dabei entwickelt das Zukunftslabor Prototypen für
neue Produkte, welche Natur und Technologie vereinen, und testet
diese mit potentiellen Kundinnen und Kunden. Im Jahr 2017 wurden drei
Prototypen entwickelt und zwar in den Bereichen nachhaltige
Lieferketten, Natur in der virtuellen Realität im Gesundheitsbereich
sowie Kräuterprodukte zur Stressbewältigung.

Das Ricolab wurde von Eva Richterich initiiert, die auch das
interdisziplinäre vierköpfige Expertenteam führt. Die Cousine von
Ricola-Verwaltungsratspräsident und CEO Felix Richterich ist zudem
Vizepräsidentin des Verwaltungsrats der Ricola AG. Sie stellt damit
sicher, dass die langfristige Strategie des Ricolabs mit dem
Mutterunternehmen abgestimmt ist.

Raphael Richterich neu im Verwaltungsrat

Raphael Richterich, der bisherige Chief Marketing Officer von
Ricola, wird im Mai 2018 neu als Mitglied in den Verwaltungsrat der
Ricola AG einsteigen. Der 34-jährige Ökonom wird dort seine
Erfahrungen der vergangenen fünf Jahre in verschiedenen operativen
Führungspositionen im Unternehmen einbringen und die
Weiterentwicklung der Marke Ricola strategisch begleiten. "Die
Einbindung der vierten Generation in den Verwaltungsrat entspricht
der Absicht der Inhaberfamilie und ist Ausdruck ihres Bekenntnisses
zur Kontinuität von Ricola", sagt Felix Richterich.

Ricola Kurzportrait

Ricola ist eine der modernsten und innovativsten
Bonbonherstellerinnen der Welt. Das Unternehmen exportiert
Kräuterspezialitäten in mehr als 50 Länder und ist bekannt für
Schweizer Qualität. 1930 gegründet, mit Firmenhauptsitz in Laufen bei
Basel sowie Tochterfirmen in Europa, Asien und den USA, produziert
Ricola mittlerweile rund 60 Sorten Kräuterbonbons und
Teespezialitäten. Ende 2017 betrug der Umsatz der Gruppe 324.9
Millionen Schweizer Franken. Das Familienunternehmen gilt in der
Schweiz als Pionierin in Sachen Kräuteranbau und legt grössten Wert
auf ausgewählte Standorte und kontrolliert umweltschonenden Anbau
ohne Einsatz von Pestiziden und Herbiziden. Ricola hat mit über 100
Bauern aus dem Schweizer Berggebiet fixe Abnehmerverträge
geschlossen. Ricola bekennt sich zu einer wirtschaftlich, sozial und
ökologisch nachhaltigen Unternehmensführung und ist für rund 400
Mitarbeitende eine verantwortungsbewusste Arbeitgeberin. Die
Verbindung der traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit
Qualitätsbewusstsein und Innovationsfreude macht den Erfolg des
Schweizer Top-Brands aus.



Pressekontakt:
Ricola AG
Nadja Lutz
Baselstrasse 31
4242 Laufen
Tel. +41 61 765 41 77
nadja.lutz(at)ricola.com

Original-Content von: Ricola, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Vorwerk stellt neues Produkt vor / Authentische Teekultur mit dem Temial-Teegerät erleben - Start-Up im Unternehmen
Schutz des Eigentums: Videoüberwachung schafft Sicherheit
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.05.2018 - 12:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1611390
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Laufen


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 86 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ricola 2017 erneut mit positiver Entwicklung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ricola (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ricola



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 306


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.