Alimentaria 2018 verzeichnet verstärkte Teilnahme von europäischen Besuchern und Ausstellern
(ots) -
Alimentaria Barcelona (http://www.alimentaria-bcn.com/en/), eine
der maßgeblichen Messen für Nahrungsmittel, Getränke und Foodservice
weltweit, beendete ihre größte Auflage seit Jahren, auf der sie der
Lebensmittelindustrie eine große Plattform für Internationalisierung
und Business bot, mit einem hohen Maß an Innovation und Gastronomie
als Unterscheidungsfaktor. Europa war mit nahezu 500 ausstellenden
Unternehmen und 21.500 gewerblichen Besuchern aus etwa 30 Ländern der
erste Schlüsselmarkt der Veranstaltung, die vom 16. bis zum 19. April
in Fira de Barcelona (http://www.firabarcelona.com/en/gran-via)
(Spanien) stattfand.
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Mit einer Nettoausstellungsfläche von mehr als 100.000 qm bot die
Messe, die gemeinsam mit der Hostelco (http://www.hostelco.com/en/),
der internationalen Messe für Restaurant- und Hotelausstattung sowie
Catering, organisiert wurde, sowohl dem Einzelhandel als auch dem
Hotel-, Gaststätten- und Catering-Sektor das bis dato umfangreichste
Angebot. An der Messe nahmen 4.500 ausstellende Unternehmen, von
denen 27 % von außerhalb Spaniens stammten, und mehr als 150.000
gewerbliche Besucher (30 % international) teil.
Auf der Alimentaria 2018 bestätigte Italien seine europäische
Führungsposition in Bezug auf die Besucherzahlen, gefolgt von
Frankreich, Portugal, den Niederlanden, Andorra, Deutschland,
Großbritannien, Belgien, Polen und Dänemark. In dieser Auflage nahmen
italienische Unternehmen außerdem den ersten Platz bei der belegten
Ausstellungsfläche ein, gefolgt von Portugal, Belgien, Deutschland
und Frankreich.
Der Hauptmarkt für die spanische Agrar- und Ernährungswirtschaft
ist die Europäische Union, die laut dem Spanischen Verband der
Lebensmittel- und Getränkeindustrien (FIAB) 70 % aller spanischen
Exporte abnimmt. Frankreich ist der primäre externe Markt für
spanische Produkte mit Käufen in Höhe von 4,3 Mrd. EUR im Jahr 2016,
gefolgt von Italien (3,4 Mrd. EUR), Portugal (3,1 Mrd. EUR),
Großbritannien (1,8 Mrd. EUR) und Deutschland (1,6 Mrd. EUR).
Olivenöl, Schweinefleisch, Wein, Fischkonserven und Süßwaren sind die
am häufigsten in die EU-Länder exportierten spanischen Waren.
Gastronomische und innovative Spitzenleistung
Fast 20.000 Fachkräfte nahmen an mehr als 200 Aktivitäten teil,
auf der Alimentaria 2018 stattfanden, mit hervorragenden
Protagonisten: eine ausgewählte Gruppe von Chefköchen, die fast 45
Michelin-Sterne auf sich vereinigen (unter anderem Carme Ruscalleda,
Paco Pérez und Ángel León), während internationale Top-Weinexperten
wie Jancis Robinson und Nick Lander an der Veranstaltung Vinorum
Think beteiligt waren. Der Bereich "The Alimentaria Hub" wurde zum
Zentrum für Wissen, Trends, Innovation und Business, in dem rund
12.500 Meetings zwischen internationalen Käufern und ausstellenden
Unternehmen stattfanden.
Pressekontakt:
Susana Santamaria
(34)-93-452-11-04
prensa(at)alimentaria.com
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Datum: 16.05.2018 - 10:01 Uhr
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