Pepsico setzt sein "Nutrition Greenhouse" Programm fort und unterstützt damit auch in 2018 Nahrungsmittel- und Getränkemarken der Zukunft (FOTO)
(ots) -
Bis zu zehn ernährungsorientierte Start-ups profitieren von
insgesamt 300.000 Euro Förderung und Preisgeld
PepsiCo geht ins zweite Jahr seines europaweiten
Inkubator-Programms "Nutrition Greenhouse" - einer Initiative zur
Entdeckung und Förderung bahnbrechender Marken im Lebensmittel- und
Getränkesektor.
Mit einem offenen Aufruf an Unternehmen, sich bei "Nutrition
Greenhouse" zu bewerben, möchte PepsiCo bis zu zehn neue Start-ups im
Bereich Ernährung identifizieren, die Produkte für europäische
Verbraucher herstellen. Die ausgewählten Unternehmen erhalten eine
garantierte Förderung von mindestens 20.000 Euro und die Möglichkeit,
mit Experten von PepsiCo''s führenden Marken wie Quaker, Alvalle,
Sunbites und Tropicana zusammenzuarbeiten. Alle Unternehmen, die
derzeit einen Umsatz von maximal fünf Millionen Euro erzielen, haben
jetzt die Chance sich auf www.nutritiongreenhouse.com zu informieren
und sich bis spätestens 11. Juni 2018 für das Programm zu bewerben.
Zusätzlich zu den ersten 20.000 Euro können alle Finalisten an
einem sechsmonatigen Mentoren-Programm teilnehmen, das eine
persönliche Beratung durch PepsiCo Führungskräfte bietet, deren
Branchenexpertise den Unternehmern dabei helfen kann, unmittelbare
Marktherausforderungen zu meistern und das Wachstum ihrer Unternehmen
zu beschleunigen.
Am Ende des Programms erhält das Gewinner-Start-up einen Preis von
100.000 Euro, um das Unternehmenswachstum zu unterstützen.
Das "Nutrition Greenhouse" Programm ist Teil des Engagements von
PepsiCo, um kontinuierlich Innovationen voranzutreiben und die
Zusammenarbeit mit zukünftigen "Changemakern" der Lebensmittel- und
Getränkebranche zu fördern. Mit dem Programm, das 2017 gestartet
wurde, erzielten die acht teilnehmenden Unternehmen ein geschätztes
Wachstum von zusammen über 10 Millionen Euro - eine Vervierfachung
des Umsatzes über die Laufzeit des Programms hinweg. Im zweiten Jahr
wird der Fokus "Ernährung" um die Themen "Gesundheit" und
"Wohlbefinden" erweitert. So sollen zusätzlich Unternehmen inkludiert
werden, die relevante Lifestyle-Trends erkennen, die persönliche
Leistungssteigerung ermöglichen oder sich durch ihre sinnstiftende
Unternehmenspraxis auszeichnen.
Programmsponsor Juan Ignacio Amat, Vice President Nutrition für
PepsiCo Westeuropa und Subsahara-Afrika, über das Programm:
"Wir freuen uns, mit unserem "Nutrition Greenhouse" Programm ins
zweite Jahr zu starten. Unser übergeordnetes Ziel bleibt nach wie vor
bestehen - wir arbeiten intensiv mit den besten und klügsten
Unternehmern der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie Europas
zusammen und geben ihnen die Möglichkeit, ihre Produkte weltweit auf
den Markt zu bringen."
"Die Start-up-Teilnehmergruppe 2017 war ein spannender und
inspirierender Wegbereiter für das diesjährige Programm und konnte
ein starkes Wachstum erzielen. Bei PepsiCo erkennen wir die wichtige
Möglichkeit, die Nahrungsmittelmarken der Zukunft zu fördern und die
Ausrichtung unserer Branche maßgeblich mit zu formen, was ein Teil
unserer Vision "Performance with Purpose" ist. Wir können es kaum
erwarten, mit all jenen, die diese Vision mit uns teilen,
zusammenzuarbeiten und von ihnen zu lernen."
David Schwartz, Leader of Innovation, PepsiCo Europe &
Subsahara-Afrika, und neuer Leiter des Programms 2018, fügte hinzu:
"Heute suchen Verbraucher mehr denn je nach Unternehmen, die
Nahrungsmittel und Getränke liefern, die nicht nur einen hohen
Nährwert besitzen, sondern auch sehr gut schmecken und unkompliziert
sind. Es ist eine spannende Zeit für Unternehmer in diesem Bereich,
und unser "Nutrition Greenhouse" Programm wurde entwickelt, um diese
Begeisterung zu transportieren und widerzuspiegeln. Im zweiten Jahr
werden wir weitere Möglichkeiten für die gemeinsame Umsetzung von
großartigen Innovationen auf dem Markt erforschen - mit dem Ziel, den
Start-ups durch E-Commerce potenziellen Zugang zu führenden
Einzelhändlern und/oder Testversuchen zu ermöglichen."
Das PepsiCo Programm "Nutrition Greenhouse" wird auch relevante
Themen der Anfangsphase von Firmengründungen ansprechen, wie zum
Beispiel Unternehmensplanung, Unternehmensstrukturierung und
Fundraising, um aufstrebende Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr
Marktpotenzial zu erreichen. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer
Leitlinien hinsichtlich Markenoptimierung, Produktentwicklung,
Lieferkettenmanagement, Kundengewinnung, Vertrieb und vielem
Weiteren.
Um mehr zu erfahren oder teilzunehmen, besuchen Sie bitte
www.nutritiongreenhouse.com.
Mehr Informationen zum PepsiCo Programm "Nutrition Greenhouse"
Das PepsiCo Programm "Nutrition Greenhouse" wurde entwickelt, um
aufstrebende Marken in der Ernährungsbranche in ganz Europa durch die
Zusammenarbeit zwischen Unternehmern und Experten von PepsiCo zu
unterstützen. Zusammen mit der Finanzierung werden die ausgewählten
Unternehmer von der Unterstützung von PepsiCo Partnern in Bereichen
wie Unternehmensplanung, Unternehmensstrukturierung und Fundraising
profitieren, um ihr Marktpotenzial auszuschöpfen. Leitlinien
hinsichtlich Markenoptimierung, Produktentwicklung,
Lieferkettenmanagement, Kundengewinnung, Vertrieb und vielem Weiteren
werden ebenfalls zur Verfügung stehen.
Das Programm steht für Nahrungsmittelunternehmer mit einer
marktreifen Gesundheits- und Wellness-Marke offen. Marken, die
bestimmte leistungsbezogene Trends oder Lifestyle-Trends nutzen,
sowie solche mit einer bestimmten sinnstiftenden Mission werden
ebenfalls berücksichtigt. Die Marke oder das Unternehmen sollte einen
Umsatz von maximal fünf Millionen Euro erzielen und nicht in direktem
oder indirektem Wettbewerb mit PepsiCo oder einer seiner Marken
stehen. Bewerbungen für das Programm können bis spätestens 11. Juni
2018 über einen sicheren Online-Prozess eingereicht werden:
www.nutritiongreenhouse.com. Die vollständigen Bewerbungsbedingungen
für das Programm finden Sie auch auf der Website.
Ein unabhängiger Gutachter wird zunächst die Einreichungen
bewerten, um die Teilnahmeberechtigung für das Programm zu bestimmen;
anschließend wird ein Auswahlkomitee, das sich aus Branchenexperten
für Nahrungsmittel und Investitionen sowie aus PepsiCo Fachleuten
zusammensetzt, die erhaltenen Einreichungen anhand folgender
Kriterien bewerten:
- Produkt- und Markeneigenschaften: basierend auf dem Nährwertprofil,
potenziellen gesundheitsbezogenen Angaben, natürlichem oder
biologischem Ursprung, sauberen Etiketten und anderen Faktoren, die
den Verbraucher ansprechen, sowie den offensichtlichen
Eigenschaften von Geschmack, Markenpräsentation und
Preis-Leistungs-Verhältnis
- Gesundheit der Verbraucher: dies umfasst menschliche
Leistungsfähigkeit, gesundheitszustandsspezifische Funktionalität,
gesunde Lebensweise einschließlich Ernährungsentscheidungen und
Veränderungen im Lebensstadium.
- Sinnstiftende nachweisbare Wirkung: diese könnte in Produkten (z.B.
Rückverfolgbarkeit), Umwelt (z.B. nachhaltige Verpackung) oder
Menschen (z.B. Unterstützung lokaler Gemeinschaften) verankert sein
- Skalierbares Geschäftsmodell
- Einzigartigkeit auf dem Markt
Bis zu zehn Unternehmen werden ausgewählt und erhalten 20.000 Euro
sowie einen Zugang zum sechsmonatigen Inkubator-Programm. Am Ende des
Programms wird eines der Unternehmen weitere 100.000 Euro zur
Wachstumsförderung erhalten. Mit der Annahme des Zuschusses von
100.000 Euro stimmt der Gewinner der Gewährung exklusiver Rechte für
PepsiCo über einen Zeitraum von sechs Monaten zu, um eine
gegenteilige Kapitalbeteiligung zu vereinbarten Bedingungen
vorzunehmen.
Über PepsiCo
PepsiCo-Produkte werden täglich über einer Milliarde Mal in mehr
als 200 Ländern und Regionen der Welt von Kunden genossen. PepsiCo
erzielte 2017 einen Nettoumsatz von über 63 Milliarden US-Dollar,
dank eines zusätzlichen Lebensmittel- und Getränkeportfolios, zu dem
auch Frito-Lay, Gatorade, Pepsi-Cola, Quaker und Tropicana zählen.
Das Produktportfolio von PepsiCo umfasst eine große Auswahl an
genussvollen Nahrungsmitteln und Getränken, darunter 22 Marken, die
im geschätzten Einzelhandelsjahresumsatz jeweils mehr als eine
Milliarde US-Dollar erwirtschaften.
Im Zentrum von PepsiCo steht "Performance with Purpose" - unsere
Grundüberzeugung, dass der Erfolg unseres Unternehmens untrennbar mit
der Nachhaltigkeit der Welt um uns herum verbunden ist. Wir sind
davon überzeugt, dass die kontinuierliche Verbesserung der von uns
verkauften Produkte, ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer
Umwelt und die Befähigung von Menschen weltweit PepsiCo ermöglicht,
als erfolgreiches globales Unternehmen zu agieren, das einen
langfristigen Wert für die Gesellschaft und unsere Aktionäre schafft.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.pepsico.com.
PepsiCos Ernährungsportfolio
Ein wichtiger Teil von PepsiCos Vision "Performance with Purpose
2025" ist die kontinuierliche Produktverbesserung und die
Weiterentwicklung unseres Portfolios. Wir arbeiten daran, im Zuge der
Erweiterung unseres Portfolios Produkte mit mehr Vollkorn, Obst und
Gemüse, Milch und Proteinen anzubieten. Im Rahmen unserer Agenda 2025
ist es unser Ziel, dass das Umsatzwachstum dieser besonders
nährstoffreichen Produkte die Wachstumsrate unseres restlichen
Portfolios übersteigt.
Wir haben ein führendes Portfolio an Marken in mehreren
Schlüsselkategorien - darunter etwa Quaker, Tropicana, Naked,
Lipton/Pure Leaf, Starbucks, Gatorade, Sabra, Stacy''s - und bauen
unsere Auswahl an kalorienarmen und kalorienfreien Getränken
kontinuierlich aus, angeführt von unseren unverwechselbaren schwarzen
Pepsi-Getränkedosen - bekannt als Pepsi Max - die sich weltweit
wachsender Beliebtheit erfreuen.
PepsiCo wird auch weiterhin sein Angebot an Ernährungsprodukten
ausweiten, neue Marken einführen und seine Kult-Marken zur Einführung
aufregender neue Produkte einsetzen:
- Unter der Handelsbezeichnung "Off the Eaten Path" existiert im
Vereinigten Königreich bereits eine Vielzahl von Gemüse- und
Hülsenfruchtprodukten wie etwa Veggie Crisps, Hummus Crisps und
Sweet Potato Crisps. "Off the Eaten Path" wurde von "The Grocer" im
Jahr 2017 als "Top Launch" in der Kategorie Tütensnacks
ausgezeichnet.
- Das "Porridge to Go"-Sortiment von Quaker Oats erlebt in
Großbritannien eine steigende Nachfrage, da Verbraucher nach
täglichen, gesunden, sättigenden und erschwinglichen Produkten für
unterwegs suchen. Das Sortiment umfasst 100 % Vollkornhafer mit
Ballaststoffen und Kalzium.
- Tropicana Essentials bietet funktionelle Ernährung durch bewusst
ausgewähltes Obst und Gemüse zur Förderung von Gesundheit und
Wohlbefinden.
Pressekontakt:
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Monique Koller
Schwedlerstraße 6
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Tel +49 (0)69 7104 880 14
pepsico(at)markenzeichen.eu
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Datum: 15.05.2018 - 16:14 Uhr
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