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Neues Konzept: Parfümeriekette Douglas will Apotheker einstellen

ID: 1610760


(ots) - Die Parfümeriekette Douglas ist auf der Suche nach
einer neuen Identität - und will dabei ein bisschen Apotheke werden.
Ab August soll ein neues Konzept getestet werden, bei dem
medizinische Kosmetikmarken eine wichtige Rolle spielen. Für Verkauf
und Beratung werden Apotheker gesucht. Das berichtet der
Branchendienst APOTHEKE ADHOC.

Die neue Filiale soll im Hamburger Stadtteil Eppendorf eröffnet
werden; bis zum Start im Sommer bleibt das Konzept geheim. Bereits
vor Monaten hat Douglas die führenden Anbieter apothekenexklusiver
Kosmetik angesprochen und auf eine Zusammenarbeit gedrängt.
Nachdrücklich wurden die Unternehmen aufgefordert, Ware zu liefern.
Bei den großen Herstellern soll Konzernchefin Tina Müller sogar
persönlich vorgesprochen haben.

Müller hat sich vorgenommen, Douglas im Konkurrenzkampf gegen
Drogerieketten und Versandhändler ein neues Profil zu geben. Ihre
Philosophie: Weg vom Massenmarkt und von Rabattaktionen, hin zu
Exklusivität und Einbindung von Kosmetik aus dem Gesundheitsbereich.

Ob der Verkauf von Apothekenkosmetik das Geschäft positiv
beeinflussen kann, bleibt abzuwarten. Die Drogeriekette dm hatte im
Frühjahr 2016 Apothekenmarken wie Eucerin, Vichy, Avène, Eubos,
Medipharma und Bepanthol komplett aus den Regalen genommen. Als Grund
wurden unzuverlässige Lieferungen genannt - weil die Hersteller dem
Vertriebsweg über die Apotheke treu waren, blieb nur der Einkauf über
den Graumarkt.

Douglas bietet seit 2016 Kosmetikmarken aus der Apotheke im
Webshop an. Dass es bislang nur einzelne Marken sind, hängt laut
Branchenkennern damit zusammen, dass keine Geschäftsbeziehungen mit
L''Oréal oder Beiersdorf riskiert werden sollen. Das könnte sich mit
dem neuen Format ändern.

Den vollständigen Beitrag finden Sie unter: http://ots.de/G2qHw4





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10997 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 80 20 80 560
Fax: +49 - 30 - 80 20 80 569
E-Mail: info(at)apotheke-adhoc.de

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Datum: 15.05.2018 - 10:28 Uhr
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