BRITA Gruppe verzeichnet in 2017 solides Wachstum / Gesamtumsatz des Experten für Trinkwasseroptimierung steigt auf 494 Millionen Euro (FOTO)
(ots) -
Die BRITA Gruppe, einer der weltweit führenden Spezialisten für
Trinkwasseroptimierung und -individualisierung, zieht auch für 2017
eine positive Bilanz. Markus Hankammer, CEO der BRITA Gruppe, der das
Familienunternehmen in zweiter Generation führt, beschreibt die
zentralen Faktoren: "Stete Arbeit an Innovationen bei Produkten und
Technologien, eine spektakuläre Entwicklung in unserem noch jungen
Markt China und insgesamt ein wachsendes Interesse von Verbrauchern
und Profikunden an nachhaltigen Lösungen, wie wir sie anbieten - das
waren die wesentlichen Umsatztreiber im Jahr unseres 50-jährigen
Bestehens."
Gesamtumsatz der BRITA Gruppe rückt dicht an die 500 Millionen
Euro Marke heran - Top 3 Märkte sind erneut China, Deutschland und
Großbritannien
Insgesamt beläuft sich der Umsatz der BRITA Gruppe mit ihren 28
nationalen und internationalen Tochtergesellschaften bzw.
Betriebsstätten, 5 Produktionsstätten und Vertreibern in über 60
Ländern auf allen fünf Kontinenten in 2017 auf 494 Mio. Euro
(währungsbereinigt: 504 Mio. Euro). Das bedeutet ein Wachstum von
+5,3 Prozent (währungsbereinigt: +7,5 Prozent) gegenüber Vorjahr
(2016: 469 Mio. Euro). 84 Prozent (2016: 83 Prozent) des
Gesamtumsatzes wurden außerhalb Deutschlands erzielt.
Auf die Consumer Produkte von BRITA entfielen 355 Mio. Euro und
damit 72 Prozent des Gesamtumsatzes der Gruppe (2016: 343 Mio. Euro,
+3 Prozent). Die Top 3 Märkte waren hier erneut China, Großbritannien
und Deutschland. Das Professional Segment mit Filterlösungen für
Horeca und Vending sowie leitungsgebundenen Trinkwasserspendern für
Büros, Schulen, Krankenhäuser und Gastronomie generierte einen Umsatz
von 139 Mio. Euro (2016: 126 Mio. Euro, +10,3 Prozent) und damit 28
Prozent des Gesamtumsatzes. In diesem Segment liegen wie im Vorjahr
Deutschland, Großbritannien und die Schweiz an der Spitze.
Expansion über mehrere Produktsegmente und Ländermärkte
fortgesetzt
BRITAs Erfolgsrezept, die Verbindung von Produktinnovationen und
Erschließung internationaler Märkte, kennzeichnete auch 2017. Das
Ziel, sich in Asien ein "zweites Zuhause" zu schaffen, hat das
Traditionsunternehmen, so Markus Hankammer, in den vergangenen vier
Jahren zügig realisiert: "China war 2017 bereits das dritte Jahr in
Folge unser stärkster Endverbrauchermarkt, Japan hat im selben Jahr
einen Entwicklungssprung gemacht, daneben sind wir in Taiwan,
Hongkong und Südkorea aktiv und unternehmen erste erfolgversprechende
Schritte mit einer eigenen Tochtergesellschaft auf dem indischen
Subkontinent. Des Weiteren umfasst unsere Region APAC Australien, das
wir ebenfalls mit einer BRITA Tochtergesellschaft bedienen." Um die
stark wachsende Nachfrage in Asien entsprechend schnell und flexibel
befriedigen zu können, hat BRITA zudem im chinesischen Suzhou seine
bisher modernste Fertigungsanlage, die fünfte der Unternehmensgruppe,
nach deutschen Qualitätsstandards gebaut. Sie hat im August 2017
ihren Betrieb aufgenommen.
Produktseitig gab es insbesondere im Segment der
leitungsgebundenen Wasserspender sowie ihrer Filterkartuschen eine
ganze Serie von Neuheiten: das CLARITY Filterkartuschensortiment mit
mehrstufiger Filtration für einen besonders frischen Geschmack, die
neue Generation der leitungsgebundenen Wasserspender "Sodamaster" mit
einem Hygiene-Konzept, das einzigartig auf dem Markt ist, sowie die
yource Wasserbars für Zuhause. Mit ihnen kommt nun auch der
Endverbraucher in den Genuss von BRITAs Know-how in der Entwicklung
von Wasserspendern, die direkt an das Netz angeschlossen sind -
leckeres, frisches Trinkwasser auf Knopfdruck, je nach Modell und
Wunsch gekühlt, gesprudelt oder auch erhitzt.
Mit seinen neuartigen mypure Ultra-Filtrationssystemen hatte BRITA
zudem 2017 den sehr stark wachsenden asiatischen Markt für solche
Systeme betreten und kann nun damit neben der Reduktion von
Schadstoffen auch die von Bakterien anbieten. Noch weiter geht BRITA
mit seiner mypure pro-Filterfamilie, die Ende 2017 Marktreife
erreichte und Anfang 2018 in Taiwan eingeführt wurde. Sie ist modular
aufgebaut und reduziert je nach Kundenbedürfnis Kalk, Partikel,
Bakterien und Viren. "mypure pro ist ein gutes Beispiel dafür, welche
starken Impulse in neue Richtungen für unseren Bereich Forschung und
Entwicklung von unseren neuen Märkten und ihren besonderen
Anforderungen ausgehen. Davon wird unsere Marke und werden unsere
BRITA-Nutzer weltweit künftig in hohem Maße profitieren können", ist
Markus Hankammer überzeugt.
BRITA unterstützt die Kampagne "Weniger Plastik ist Meer" von WDC
- Ökologische Alternative zu Wasser aus Plastikflaschen
"Unsere Produkte zahlen schon eine ganze Weile auf den nun wieder
verstärkt erkennbaren Trend ''Nachhaltigkeit'' ein", kommentiert Markus
Hankammer die Entwicklung. "Die Vorteile von BRITAs Angebot haben
Verbraucher, Profis aus der Gastronomie und das Facility Management
von Unternehmen oder Kliniken natürlich schnell erkannt: Einsparung
des logistischen Aufwands für die Beschaffung und den Transport von
Flaschen, stete Verfügbarkeit von wohlschmeckendem, frisch
gefiltertem Wasser, Verbesserung der Ökobilanz, Recyclingfähigkeit
unserer Kartuschen. Die endlich stattfindende Diskussion um
Einwegplastik und seine entsetzlichen Folgen für unsere Ozeane und
unseren Planeten insgesamt hat die Suche nach ökologischen
Alternativen, wie z. B. wir sie bieten, noch potenziert." Seit 2016
setzt sich BRITA gemeinsam mit der weltweit größten
Non-Profit-Organisation zum Schutz von Walen und Delfinen Whale and
Dolphin Conservation (WDC) gegen Plastikmüll in den Meeren ein.
Zur BRITA Gruppe:
Mit einem Gesamtumsatz von 494 Millionen Euro im Geschäftsjahr
2017 und 1.827 Mitarbeitern weltweit (davon 942 in Deutschland) ist
die BRITA Gruppe eines der führenden Unternehmen in der
Trinkwasseroptimierung, und ihre Traditionsmarke BRITA hält eine
Spitzenposition im globalen Wasserfiltermarkt. Das
Familienunternehmen mit Hauptsitz in Taunusstein bei Wiesbaden ist
durch 28 nationale und internationale Tochtergesellschaften bzw.
Betriebsstätten sowie Beteiligungen, Vertriebs- und Industriepartner
in 66 Ländern auf allen fünf Kontinenten vertreten. Es betreibt
Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien, der Schweiz,
Italien und China. Gegründet 1966, entwickelt, produziert und
vertreibt der Erfinder des Tisch-Wasserfilters für den Haushalt heute
ein breites Spektrum innovativer Lösungen für die
Trinkwasseroptimierung, für den privaten (Tisch-Wasserfilter,
leitungsgebundene Systeme sowie die BRITA Integrated Solutions für
Elektroklein- und -großgeräte namhafter Hersteller) und den
gewerblichen Gebrauch (Lösungen für Hotellerie, Gastronomie, Catering
und Vending) sowie leitungsgebundene Wasserspender für Büros,
Schulen, die Gastronomie und den hygienesensiblen Care-Bereich
(Krankenhäuser, Pflegeheime). Seit 2016 setzt sich BRITA gemeinsam
mit Whale und Dolphin Conservation (WDC) für den Schutz der Ozeane
vor Plastikmüll und damit den Schutz von Walen und Delfinen ein.
Weitere Informationen: www.brita.de.
Pressekontakt:
Dr. Sabine Rohlff, Director Corporate Communications/
Pressesprecherin
BRITA GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 4
65232 Taunusstein
Tel. +49 (0)6128 746-5743
E-Mail: srohlff(at)brita.net
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Datum: 15.05.2018 - 10:10 Uhr
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