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REWE: 700.000 Euro für "Bananenfonds"

ID: 1609165


(ots) - Spende finanziert ökologische und soziale Projekte in
Costa Rica und Panama

Mit 700.000 Euro unterstützt REWE in diesem Jahr wieder Projekte
in den Bananen- und Ananas-Anbaugebieten Mittel- und Südamerikas, um
die sozialen und ökologischen Standards dort zu verbessern. Dabei
handelt es sich um ein Engagement, das bereits 2007 initiiert wurde
und 2014 mit der Gründung eines "REWE Bananenfonds" eine neue
Dimension erreicht hat. Mit den erneuten Fördermitteln summieren sich
diese auf mehr als 3,5 Millionen Euro, die der Handelskonzern dem
Fonds mittlerweile zur Verfügung gestellt hat. Die Schwerpunkte der
aus dem "REWE Bananenfonds" finanzierten Projekte liegen in den
Bereichen Erziehung und Jugendarbeit, medizinischer Versorgung,
Trinkwasser-Infrastruktur und Artenvielfalt.

Die Auswahlkriterien für die Projekte haben Vertreter aus lokalen
Nichtregierungsorganisationen (Zivilgesellschaft,
Umweltschutzverbände, Arbeitnehmervertretungen, u. a.) mit der
Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
und der REWE Group entwickelt. Lokale Organisationen können sich mit
ihren Projektideen im Rahmen von Ausschreibungen bewerben. Die
bewilligten und umgesetzten Maßnahmen werden von der Deutschen
Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit/International Service
(GIZ-IS) GmbH vor Ort intensiv betreut und kontrolliert. Bisher
konnten bereits 22 Projekte erfolgreich abgeschlossen werden. Aktuell
laufen 18 Projekte und weitere 22 sind genehmigt (Stand 05/2018).

REWE hat das Engagement auch in diesem Jahr mit einer
öffentlichkeitswirksamen Aktion verknüpft, um die Verbraucher auf die
Thematik aufmerksam zu machen: Für jedes Kilo Bananen, das zwischen
dem 23. April und 5. Mai in den bundesweit rund 3.500 REWE- und
nahkauf-Märkten verkauft wurde, hat REWE 10 Cent an den "REWE




Bananenfonds" gespendet. Das so erzielte Ergebnis von 429.265,70 Euro
(Vorjahr: 382.182 Euro, + 12,3 %) hat REWE auf 700.000 Euro (Vorjahr:
600.000 Euro, + 16,6 %) aufgerundet.

Außerdem engagiert sich REWE im "World Banana Forum" (WBF) und
beteiligt sich unter diesem Dach an einem gemeinsamen Projekt zum
Arbeitsschutz auf den Farmen und zu existenzsichernden Löhnen. Des
Weiteren ist die Verbesserung der Arbeitsbedingungen u.a. Gegenstand
der Zertifizierung: Bei den PRO PLANET-Bananen der Eigenmarke "REWE
Beste Wahl" setzt REWE auf eine Zertifizierung der Erzeuger mit dem
Siegel "Rain Forest Alliance Standard".

Weiterführende Informationen dazu gibt es auch unter
www.rewe.de/nachhaltigkeit/unsere-ziele/projekte/bananenfonds und
http://www.proplanet-label.com.

Über REWE:

Mit einem Umsatz von 21,2 Mrd. Euro (2017), mehr als 120.000
Mitarbeitern und über 3.300 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH
zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.
Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige
REWE-Kaufleute betrieben.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 345.000
Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2017 rund 255.000 Mitarbeiter
in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 42 Milliarden Euro.



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Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation, presse(at)rewe.de

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Datum: 09.05.2018 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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