Jetzt in "MADAME": Kunstexpertin Sheila Scottüber Dos& Don''ts beim Kunsthandel und Anfänger-Tipps für Auktionsneulinge
(ots) - Wenn sich jemand in der Branche auskennt, dann
sie: Seit 14 Jahren arbeitet Kunstliebhaberin Sheila Scott für das
traditionsreiche Münchner Auktionshaus Karl & Faber, heute als
Mitglied der Geschäftsleitung. Mit MADAME (EVT 09.05.) spricht sie
über die Dos & Don''ts beim Kauf eines Kunstwerkes und gibt Tipps für
Auktionsneulinge.
Sie liebt ihren Job und beschreibt ihn wie folgt: "Als guter
Auktionator muss man den Saal unter Kontrolle haben, ein Gefühl für
die Stimmung der Bieter entwickeln, für ihre Körpersprache und
Mimik." Die Expertin führt weiter aus: "So eine Auktion ist wie ein
Spiel, bei dem mehrere Kandidaten gewinnen wollen, und dieses Spiel
dirigieren wir."
Die wichtigste Regel von Sheila Scott vor dem Kauf eines
Kunstwerkes ist sehr simpel: "Kunst sollte man aus Begeisterung
kaufen. Ich würde mir dir Frage stellen: Will ich das Werk zehn Jahre
behalten? Um Wertverluste zu vermeiden, würde ich außerdem lieber
eine typische kleine Arbeit eines großen Namen kaufen als
andersherum, das bietet international bessere Chancen auf
Werterhalt." Eine wichtige Rolle spielt auch der Wiedererkennungswert
des Künstlers. "Ein Künstler, den Sie immer wiedererkennen, wird
höher gehandelt als einer, der immer anders gemalt hat. Wenn Sie ein
untypisches Werk kaufen, werden die wenigsten Experten sagen: Oh, wie
interessant. Vor allem im Bereich der modernen Kunst wollen Sammler
die typische, unverwechselbare Handschrift", rät die Kunsthändlerin.
Drei Anfänger-Tipps für Auktionsneulinge
Ist die Entscheidung, ein Bild zu kaufen, einmal gefallen, kann
der Gedanke an die erste Auktion einschüchtern. Sheila Scotts hält
die drei wichtigsten Tipps für Anfänger parat:
"Erstens: Schauen Sie sich vorher in Ruhe im Haus, Katalog oder
online die zu versteigernden Werke an. Zweitens: Rufen Sie vorher im
Haus an und lassen Sie sich beraten. Ein seriöses Auktionshaus wird
Ihnen sagen können, welchen Preis man in etwa erwartet. Unter
Vorbehalt natürlich: Erst der Tag der Auktion ist der Tag der
Wahrheit. Drittens: Legen Sie unbedingt eine finanzielle
Schmerzgrenze im Kopf fest und halten Sie sich daran! Man wird in
einer Auktion sonst schnell vom Adrenalin mitgerissen. Auktionspreise
sind meist sehr viel günstiger als Galeriepreise. Aber: Wenn jemand
mitbietet und Sie nicht loslassen können, wird es sehr teuer."
Hinweis an die Redaktionen:
Der vollständige Bericht erscheint in der aktuellen Ausgabe von
MADAME (Nr. 6/2018, EVT 09.05.). Auszüge sind bei Nennung der Quelle
MADAME zur Veröffentlichung frei.
Über MADAME
MADAME ist das Mode- und Luxusmagazin der etablierten liberalen
deutschen Upper Class. Ein Magazin für anspruchsvolle und
konsumfreudige Leserinnen, die unabhängig vom Alter Wert auf Qualität
und intelligente Unterhaltung legen und exklusive Marken lieben. Die
Themen von MADAME sind die ihrer Leserinnen: Mode & Schmuck, Beauty &
Wellness, Kunst & Kultur, Reise & Design. Die Redaktion überzeugt mit
opulenten Modestrecken, hintergründigen Essays und Reportagen sowie
exklusiven Interviews - "sophisticated luxury since 1952". MADAME
erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von 91.535
Exemplaren (IVW I/2018). Madame.de - der schönste Luxury Guide im
Netz - präsentiert die Marke erfolgreich digital.
Über Bauer Premium
Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group
insgesamt die sieben Premiummarken COSMOPOLITAN, einfach.sein,
Happinez, InTouch Style, JOY, Maxi, Shape sowie die Luxusmarke
Madame. Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie die
unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite
an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität,
Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premium- und
Luxusmärkte, -marken und -zielgruppen wie kaum ein anderes
Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften
ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr
Exemplare im monatlichen Premium- und Luxussegment (rund 1,15 Mio.
durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-4 2017). Mit diesem Portfolio
ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium-
und Luxus-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media
Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600
Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und
TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit
ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group
ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Unternehmenskommunikation
Anna Störmer
T +49 40 30 19 10 74
anna.stoermer(at)bauermedia.com
www.bauermediagroup.com
https://twitter.com/bauermediagroup
Original-Content von: Bauer Media Group, MADAME, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 09.05.2018 - 07:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1609030
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Vermischtes
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 51 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Jetzt in "MADAME": Kunstexpertin Sheila Scottüber Dos& Don''ts beim Kunsthandel und Anfänger-Tipps für Auktionsneulinge
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bauer Media Group, MADAME (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).