Caterer melden mageres Umsatzplus / Top 10 wachsen so langsam wie seit drei Jahrzehnten nicht mehr
(ots) - Die größten deutschen Cateringunternehmen
kamen 2017 auf einen Umsatz von 3,31 Mrd. Euro und erzielten damit
ein Umsatzplus von nur 1,1 Prozent. Das bedeutet eine deutliche
Verlangsamung des Wachstums gegenüber dem Vorjahr (4,5 %) und den
niedrigsten Wert seit fast drei Jahrzehnten. Erstmals war das
Geschäft der Top 10 in Summe sogar rückläufig.
Das ergibt eine Umfrage der gv-praxis, der führenden deutschen
Wirtschaftsfachzeitschrift für professionelle
Gemeinschaftsgastronomie (dfv Mediengruppe). Der Umsatz der 31
erfassten Contract Caterer, spezialisiert auf Business, Care und
Education, basiert auf 6.286 Verträgen. Der Umsatzzuwachs in
absoluten Zahlen liegt mit 34,9 Mio. Euro weit unter dem Wert von
2016 mit 140,6 Mio. Euro. Am erfolgreichsten ist Aramark, deutsche
Tochter des US-Konzerns, mit 47 Mio. Euro Mehrumsatz.
Die 31 befragten Unternehmen registrieren für 2017 eine Steigerung
der Gästezahlen um 4 Prozent, der Durchschnitts-Bon erhöhte sich um
2,2 Prozent. Aber nie zuvor mussten fünf der zehn größten Caterer
Umsatzrückgänge verbuchen. In Summe schrumpfte das Geschäft der Top
10 um 0,5 Prozent.
Das stärkste Wachstum erzielte mit 2,9 Prozent (Vorjahr 4,8
Prozent) das Segment Betriebsgastronomie, es folgt der Teilmarkt
Senioreneinrichtungen mit 2,8 Prozent. Der kostengetriebene
Klinikmarkt bleibt mit einem Umsatzminus von 1,1 Prozent ein
schwieriges Terrain.
Burkart Schmid, Chefredakteur der gv-praxis, benennt die Probleme:
"Wachsende Anforderungen an Qualität und Kundennähe sowie große
Wettbewerbsintensität bestimmen das Cateringgeschäft quer durch alle
Segmente. Gäste wie Auftraggeber sind anspruchsvoll und zugleich
preissensibel."
Der Trend zu mehr fleischlosen Angeboten hält an. Die
Flexibilisierung der Arbeitszeiten in Unternehmen forciert besonders
Snackangebote. Die besten Wachstumschancen werden Café-Bars
zugetraut. Die größte Herausforderung für die Führungskräfte ist
weiterhin das Thema Personalbeschaffung, auch im Hinblick auf weiter
sinkende Ausbildungszahlen im Beruf Koch/Köchin.
Weitere Informationen zur Branchenerhebung finden sich in
gv-praxis 5/2018.
Die 10 umsatzstärksten Cateringunternehmen 2017 zum Download:
http://www.dfv.de/media/media/1/Top-10-Caterer-5165.pdf
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Informationen auch die Gelegenheit zu intensivem Netzwerken. Die dfv
Mediengruppe beschäftigt mehr als 950 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2017 einen Umsatz von 144,47 Millionen Euro.
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Datum: 08.05.2018 - 11:54 Uhr
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