EU-Kommission: Mehr Beschwerden im E-Commerce
(ots) -
Rund 2000 Beschwerden von EU-Bürgern gehen monatlich auf der
Plattform für Online-Streitbeilegung (OS) ein. Die innovative
Plattform wurde 2016 von der Europäischen Kommission entwickelt. In
den kommenden Monaten wirbt die Kommission in den Mitgliedsstaaten
für eine stärkere Teilnahme der Online-Händler.
"Schlichtung hat große Vorteile, auch für Unternehmen: So zeigen
sie ihren Kunden maximale Transparenz, da Schlichtung absolut neutral
ist. Außerdem ist sie schnell und niedrigschwellig, ganz im Sinne
einer hohen Kundenzufriedenheit. Die kostenlose OS-Plattform hilft
Unternehmen insbesondere in grenzüberschreitenden Fällen dabei, die
richtige Schlichtungsstelle zu finden, und vereinfacht die
Kommunikation", so Felix Braun, Vorstand beim Zentrum für Schlichtung
e.V.
Laut Verbraucherbarometer 2017 kauften 57 % der EU-Konsumenten
Elektronik, Kleidung, Spielzeug, Bücher, Lebensmittel und andere
Produkte und Dienstleistungen im Internet. Doch nicht alle
Online-Einkäufe laufen problemlos ab: Unzufriedenheit der Kunden
aufgrund von Lieferverzögerungen, Zahlungsproblemen oder beschädigter
Ware sind keine Seltenheit. Die OS-Plattform soll deshalb das
Online-Shopping für Verbraucher und Händler europaweit und
grenzüberschreitend fairer gestalten. Die Plattform ist eine einfach
zu nutzende, vertrauliche und unparteiische Ergänzung zum bestehenden
Kundendienst, die bei Bedarf in Anspruch genommen werden kann.
In den letzten zwei Jahren hat bereits eine bedeutende Zahl an
Verbrauchern Beschwerden über die Plattform eingereicht, Händler sind
allerdings nicht im gleichen Maße registriert. Laut EU-Verordnung ist
es für Händler gesetzlich vorgeschrieben, einen Link zur Plattform
auf ihrer Website zu integrieren. Die aktuellen Zahlen belegen, dass
66% der deutschen Händler diese Anforderung erfüllen. Damit ist
Deutschland führend im europäischen Vergleich, Österreich (47 %) und
Dänemark (44 %) belegen Platz zwei und drei.
Die Funktionsweise der Plattform ist einfach erklärt. Zum
Beispiel, wenn sich ein Verbraucher aus Italien über einen online
getätigten T-Shirt-Kauf in Deutschland beschwert. Entweder Käufer und
Händler einigen sich - oder eine Streitschlichtung wird notwendig.
Sie wird durch die innovative europaweite Plattform möglich, die an
eine von 350 Schlichtungsstellen in Europa weitervermittelt.
Im Gegensatz zu Rechtsstreitigkeiten stellt die OS-Plattform
sicher, dass der Händler und der Kunde während des gesamten
Streitbeilegungsprozesses Gesprächspartner bleiben. Wenn Händler ein
besseres Kundenerlebnis garantieren können, tragen sie dazu bei, dass
Verbraucher vertrauensvoll online einkaufen, auch wenn sie aus
anderen Ländern kommen. Die OS-Plattform ist gleichermaßen ein Gewinn
für Verbraucher und Händler in einem europäisierten digitalen
Binnenmarkt.
Alle Fragen zur OS-Plattform beantwortet die deutsche
Kontaktstelle (odr(at)evz.de / +49 7851 991 48 60). Dies kann zum
Beispiel das OS-Verfahren oder die Wahl der richtigen
Schlichtungsstelle betreffen. Auf ihrer Webseite stellt sie auf
Unternehmen zugeschnittene Informationen zur Verfügung.
Pressekontakt:
Generaldirektion Justiz und Verbraucher
Europäische Kommission
c/o Hill+Knowlton Strategies GmbH, Anne Simgen
Friedrichstraße 148, 10117 Berlin
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Datum: 08.05.2018 - 09:28 Uhr
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