Interview mit Andreas Romankiewicz, Geschäftsführer Dextro Energy: 5-Jahres-Rückblick und Ausblick 2
Andreas Romankiewicz wurde 1966 in Flensburg geboren, ist verheiratet und Vater eines vier Jahre alten Sohnes. Privat ist Romankiewicz begeisterter Freizeittriathlet und plant auch in 2010 wieder die Teilnahme an mehreren „Jedermann“-Wettkämpfen im Rahmen des „Dextro Energy Triathlons“. Beruflich weist Andreas Romankiewicz ein Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Bonn und Trier sowie langjährige Berufserfahrung vor. Er verfügt über ein umfassendes Marken- und Vertriebs-Know-how. Seit 2005 ist er Geschäftsführer der Dextro Energy GmbH & Co. KG.
(IINews) - In diesem Jahr sind Sie fünf Jahre Geschäftsführer bei Dextro Energy. Wie sieht Ihre Bilanz aus?
Dextro Energy ist weiter auf dem Vormarsch. Seit der Übernahme der Marke von Unilever durch Zertus im Jahr 2005 haben wir unser erfolgreiches Produkt-Portfolio durch zahlreiche Innovationen erweitert, neue Zielgruppen-Segmente – wie aktuell das der Ausdauersportler – erschlossen, konnten unsere Geschäftsaktivitäten auf 22 Länder ausweiten und allein im Export ein Umsatzwachstum von 20 % erreichen.
Was hat sich seit Ihrem Amtsantritt bei Dextro Energy geändert?
Seit dem Namenswechsel von Dextro Energen zu Dextro Energy im Jahr 2002 hat sich im Unternehmen eine Menge getan. Alle Maßnahmen sind jetzt klar der strategischen Positionierung „Energie für mehr Konzentration und Leistungsfähigkeit“ untergeordnet. Für die erfolgreiche Marktbearbeitung haben wir den kompletten Marketingmix im In- wie auch im Ausland eingesetzt und die Marke entscheidend modernisiert. Dazu gehört auch, dass wir unser Verpackungsdesign komplett überarbeitet und international vereinheitlicht haben.
Welche Rolle spielt bei dem internationalen Markenaufbau das Sportsponsoring?
Eine sehr große Rolle. Sport und Dextro Energy haben traditionell eine enge Verbindung. Schon bei den Olympischen Spielen 1936 und 1972 waren wir als die offizielle Wettkampfverpflegung der Athleten präsent. Über die Jahre ist die Verbindung zum Sport sehr eng geblieben und auch heute nutzen wir das emotionale und leistungsorientierte Umfeld, um unser Markenversprechen erlebbar zu machen.
Warum konzentrieren Sie sich jetzt auf die Sportart Triathlon?
Triathlon ist eine populäre Sportart, in der Ausdauerleistungen gefordert werden. Hier fühlen wir uns als Energie-Experte gut aufgehoben. Wir können unsere Produkte vor Ort hervorragend präsentieren und sind durch das Haupt- und Titelsponsoring der internationalen Triathlon-WM-Serie, dem Dextro Energy Triathlon, medial weltweit vertreten.
Ist das neue Sports Nutrition-Sortiment ein Hinweis darauf, dass Sie sich stärker im Markt für Sporternährung etablieren wollen?
Schon das klassische Sortiment mit Produkten wie Würfeln, Minis und Stangen wurde seit jeher in den Bereichen Beruf und Schule wie auch im Multisport eingesetzt und wird ein wichtiges Standbein bleiben. Nach wie vor erzielen wir damit auch unsere Hauptumsätze. Unsere Sports Nutrition sehen wir als konsequente Brand Extension. Das kompakte Sports Nutrition-Sortiment aus Carbo Mineral Drink, dem Carbohydrate Bar, dem Liquid Gel und den Dextrose Tablets spricht Ausdauersportler an. Sie sind schnell wirksam, leicht verträglich, gut schmeckend und leicht einzusetzen. Schon am POS erkennt der Konsument anhand der Packung sofort, wann er welches Produkt in welcher Menge zu sich nehmen soll.
Was sind Ihre Ziele für das laufende Geschäftsjahr?
Wir möchten den eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen. Neue Auslandsmärkte, besonders in Osteuropa, stehen noch auf der Agenda und natürlich wünsche ich mir, dass sich unsere Neueinführungen erfolgreich am Markt behaupten. Außerdem bin ich mir sicher, dass es eine besondere Aufmerksamkeit für unseren Klassiker, den Würfel, geben wird. Schließlich feiert er in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Dextro Energy GmbH & Co. KG ist Weltmarktführer im Dextrosemarkt. Seit Generationen ist Dextro Energy das Synonym für Traubenzucker. Die Marke etablierte sich nach der Markteinführung vor 75 Jahren als Dextro Energen. Bereits im Jahr 2002 bereitete sich die Marke mit dem neuen Namen Dextro Energy auf eine stärkere Internationalisierung vor. Im März 2005 übernahm die Zertus Gruppe die Traditionsmarke Dextro Energy von Unilever. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Krefeld wird seitdem unter der Firmierung Dextro Energy GmbH & Co. KG als selbstständige Tochter der Zertus GmbH geführt.
Dextro Energy GmbH & Co. KG
Otto-Hahn-Str. 4
40670 Meerbusch
4PR Consulting Gesellschaft für Kommunikation mbH
Dorfstr.12
40667 Meerbusch
E-Mail: info(at)4prconsulting.de
Datum: 09.02.2010 - 18:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 160850
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: 4PR Consulting GmbH
Stadt:
40670 Meerbusch
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 945 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Interview mit Andreas Romankiewicz, Geschäftsführer Dextro Energy: 5-Jahres-Rückblick und Ausblick 2"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Dextro Energy GmbH & Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).