Markt für Pkw mit alternativen Antrieben wächst (FOTO)
(ots) -
- dena-Bericht liefert Zahlen, Daten und Fakten zu Elektro-,
Hybrid-, Flüssiggas- und Erdgasfahrzeugen
Die Nachfrage nach Pkw mit alternativen Antrieben steigt. Im
ersten Quartal 2018 lag der Marktanteil von Fahrzeugen mit Elektro-,
Hybrid-, Flüssiggas- oder Erdgasantrieb bei 4,7 Prozent, im
Vorjahresquartal waren es 2,8 Prozent. Die Zahl der Neuzulassungen
stieg im vergangenen Jahr um 80 Prozent auf insgesamt 118.000 Pkw.
Der Monitoringbericht "Alternative Antriebe in Deutschland", den die
Deutsche Energie-Agentur (dena) am Donnerstag veröffentlichte, führt
die Entwicklung unter anderem auf die größere Auswahl an Modellen,
die Diskussion um erhöhte Abgaswerte und Fahrverbote für Diesel-Pkw
sowie Fördermaßnahmen wie die Einführung eines Umweltbonus für
Elektro- und Hybridfahrzeuge oder die Verlängerung der
Energiesteuerermäßigung für Erdgas-Pkw zurück.
"Der Markt für Pkw mit alternativen Antrieben entwickelt sich
stetig", sagt Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der
dena-Geschäftsführung. "Im Vergleich zu den konventionellen Antrieben
ist der Fahrzeugbestand zwar noch gering, aber der Markt für
alternative Antriebe wächst deutlich stärker. Die Hersteller sollten
diesen Trend aufnehmen, die Verbraucher verstärkt informieren und ihr
Fahrzeugangebot ausbauen, um den Umstieg auf emissionsarme Mobilität
noch attraktiver zu machen. Der Anstieg der durchschnittlichen
CO2-Emissionen bei neu zugelassenen Benzin- und Diesel-Pkw im
vergangenen Jahr hat deutlich vor Augen geführt, dass jetzt Taten
gefragt sind, damit energiesparende Modelle auf dem Markt ein Erfolg
werden. Die von der großen Koalition geplante Kommission für
bezahlbare und nachhaltige Mobilität muss hierfür konkrete Maßnahmen
beschließen, die dann auch umgesetzt werden."
In Deutschland lagen die CO2-Emissionen bei Neuwagen 2017 laut dem
Bericht im Schnitt bei knapp 128 g/km und stiegen damit erstmals seit
den neunziger Jahren wieder an. Lediglich aufgrund der Zuwächse bei
Pkw mit alternativen Antrieben sei der Anstieg der durchschnittlichen
Flottenemissionen nicht noch stärker ausgefallen. Der Grund für den
Emissionsanstieg bei Benzinern und Diesel-Pkw sind vor allem höhere
Zulassungszahlen bei größeren Fahrzeugen wie SUVs und Geländewagen.
Nach den Vorgaben der Europäischen Union (EU) sollen die
durchschnittlichen CO2-Emissionen aller Neuwagen in der EU bis 2021
auf 95g/km sinken.
Hybrid-Antriebe und Elektromotoren in der Käufergunst weiter vorn
Der Monitoringbericht liefert eine aktuelle Zusammenfassung des
Markts für alternative Antriebe. Demnach entfällt die höchste
Nachfrage weiterhin auf Hybride ohne externe Lademöglichkeit, die
Zulassungszahlen legten hier 2017 laut Kraftfahrtbundesamt im
Vergleich zum Vorjahr um 61 Prozent auf rund 55.000 neu zugelassene
Pkw zu. Die höchsten Zuwächse gab es bei Elektroautos und
Plug-In-Hybriden: Insgesamt gab es 2017 rund 25.000 Neuzulassungen
von Pkw mit Elektroantrieb (2016: rd. 11.400) und knapp 29.500 neu
zugelassene Plug-in-Hybride (2016: rd. 13.700). Auch die Nachfrage
nach Erdgasfahrzeugen zog mit über 3.700 Neuzulassungen leicht an
(2016: rd. 3.200). Im ersten Quartal 2018 stieg die Zahl der neu
zugelassenen Erdgas-Pkw dann deutlich auf rund 2.700: Ein Jahr zuvor
waren es nur knapp über 500.
Käufer haben laut dem Monitoringbericht aktuell die Wahl zwischen
rund 150 Fahrzeugmodellen von 31 Herstellern. Dies entspricht einem
Anteil von etwa 14 Prozent aller am Markt verfügbaren Modelle. Die
größte Auswahl gab es bei Hybridfahrzeugen (35) und bei
Plug-In-Hybriden (34). Bei Erdgasfahrzeugen standen 31 Modelle zur
Auswahl, bei batterieelektrischen Pkw 27 und bei Antrieben mit
Flüssiggas 21.
Der Monitoringbericht "Alternative Antriebe in Deutschland" ist
unter www.pkw-label.de/mediathek/downloads verfügbar. Die Website
www.pkw-label.de bietet weitere Informationen zu emissionsarmen
Fahrzeugen. Die Plattform ist eine Initiative der dena und wird vom
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.
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Datum: 03.05.2018 - 11:14 Uhr
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